Beiträge von mountdougmore

    sorry, bin sehr dankbar über die Hilfe; aber ich will halt ne bestimmte spaltenbreite einstellen und die Ausrichtung auch definieren können. Und darum such ich den Befehl. Und den könnte ich noch nirgends finden. entweder man schreibt nur die Spaltenbreite und "hofft" auch linksbündig, aber wenn ich z.B. zentriert will, steh ich wieder vorm selben problem.

    [!h] hat nicht funktioniert. was wäre die alternative um tabellen am Ort einzubinden?

    Mountd

    im prinzip hast du recht. aber was wäre wenn ich den Spalteninhalt zentriert haben möchte und die Spaltenbreite 5cm. weiß jemand rat?

    zweitens das problem mit \hline hat sich auf wundersame Weise von selbst erledigt. jetzt funktionierts.

    aber ich hab ne weitere Warning, die ich nicht in den Griff bekomme:

    "h float modifier changed to ht"

    das heißt das er mir eine Tabelle immer an den Anfang der Seite stellt, obwohl er eigentlich die Hier [h] einfügen soll. bei den anderen tabellen funktioniert´s. nur bei der nicht. ???

    MountD

    hab mir die tabular dok angeschaut. hab nicht das gefunden, was ich bräuchte. auch die befehle <{...} helfen nicht weiter, da der inhalt der klammer einfach vor jeden Spalteneintrag gesetzt wird.

    weiß sonst noch jemand, wie das funktionieren könnte?

    hab noch ein problem. wenn ich die erste horizontale linie der tabelle zeichne mit \hline bekomm ich immer ne fehlermeldung. hat dazu jemand rat?

    MountD

    Hallo Leute,

    schreib gerade Diplomarbeit mit Latex und hab ein Problem mit Tabellen, das ich allein nicht hinkriege. Und zwar möcht ich ne dreispaltige tabelle, deren Inhalt linksbündig und 5 cm Spaltenbreite ist.

    ich kenn die befehle für linksbündig: l
    und für spaltenbreite: p{5cm}

    aber ich weiß nicht wie ich beides eingeben muss.

    hier ist die zeile. wie muss ich linksbündig einfügen, weiß das jemand???

    \begin{tabular}[t] {|p{5cm}|p{5cm}|p{5cm}|}

    Schönen Gruß,
    mountd