Beiträge von werner21

    Also wenns keine mit SD sein MUSS.... Fuji Finepix F31 wird gerade überall sehr gehyped. Hab auch selber ein und bin recht zufrieden. Der Automatikmodus ist aber wirklich nicht sooo super, aber wenn man keine besonderen Ansprüche hat, reicht der auch locker. Großer Vorteil: Kann auch bei dunklen Lichtverhältnissen noch einiges rausholen und der Akku hält fast endlos lange.

    lg

    Hi!

    Ich habe einen Rechner der mit einer UMTS-Karte ins Netz geht. Dieser Rechner hat eine Ip-Adresse im 91.141.xx.xx Bereich, ich dachte also der ist nicht hinter einem Router und ich kann den von außen erreichen. Dem ist aber nicht so. Ein Ping liefert immer Timeouts (Firewalls hab ich alle schon off)

    Ich nehme darum an der Provider ONE verwendet ein NAT-Gateway um nicht für jeden Kunden eine eigene IP-Adresse zu verschwenden. Was denkt ihr?

    Ich muß leider auf den PC von aussen zugreiffen können um ab und zu Files abzurufen. Kennt jemand ein Programm welches ich auf den Rechner installieren kann, über das ich dann von außen auf das Dateisystem zugreifen kann? Sowas wie VNC nur eben sollte es fähig sein das trotz fehlender IP-Adresse zu schaffen. Skype kann das ja auch...

    Danke für Tipps!

    ja dass das auch sehr viel arbeit sein kann, ist mir bewußt. Man kann auch an einem blog sehr lange rumeditieren.....

    Hab aber eher vor ein halbwegs passendes zu nehmen und nur die notwendigsten änderungen vorzunehmen. So anspruchsvoll ist mein onkel schon nicht (hoffentlich) ;)

    Danke für die Tipps!

    web content management system.

    Hab mir gerade joomla angesehen, scheint ganz in ordnung zu sein, hat auch eine große community.

    Danke für die Vorschläge! Werde mir die mal anschauen.

    warum ist up to date halten wichtig? Die Grundidee war eigentlich ich installiere ihm das und er wartet es dann selbst. Meinst du mit updaten das CMS selbst oder nur den content?

    lg

    Nein braucht nicht mehr werden, dachte eigentlich genau an das... Öffnungszeiten, bilder, Leistungen...

    Ich dachte einfach es ist einfacher ihm ein CMS draufzuspielen, weil er keine Lust hat was in HTML herum zu editieren.

    Außerdem müsste ich mich nicht um das layout kümmern. Ist es denn so viel aufwand ein WCMS zu installieren? Dachte das rennt eh so ähnlich wie bei einem blog?

    Danke!

    Hallo,

    Mein Onkel ist Arzt und hätte gerne eine Website zur Patienteninformation. Die würde er gerne ab und zu selbst editieren können. Die Website würde auf seinem eigenen Server laufen.

    Jetzt hat er mich gebeten ob ich ihm nicht so eine website machen könnte, ich hab dabei sofort an ein wcms gedacht, weil er es eben einfach selbst verwalten können sollte.

    Hab leider bisher noch kein wcms verwendet, kann vielleicht jemand eine freies empfehlen? Wie gesagt, es soll nur eine kleine hp werden und er hat nicht viel ahnung von html. Hab mich schon ein bisschen umgesehen und da gibts ja massenhaft zeugs dazu. Gibts vielleicht einen aktuellen quasi standard? Welches nehmt ihr denn?

    Herzlichen Dank!
    lg

    Ja ich weiß, alle Geräte eines Netzwerkes müssen WDS fähig sein, bisher plane ich nur den einen Router / Acces Point, möchte aber dessen Reichweite möglicherweise erhöhen, darum suche ich mir wenn ich schon ein neues Gerät haben will, eines dass das unterstützt.

    Wegen dem WRT54G, hmm die alternativen Firmwares laufen stabil? Hört sich ein bissl danach an als müsste man öfter mal in einschlägigen Foren unterwegs sein und ev. Bugs beseitigen.

    lg

    Hallo!

    Weil mein W-LAN Router ein Problem mit Mac Rechnern hat und abgesehen davon prinzipiell ab und zu neu gestartet werden will, überlege ich mir das Gerät zu ersetzen.

    kennt jemand einen WLAN Acces Point der eine gute Reichweite hat, über lange Zeit stabil funktioniert (Auch mit Macs) und WDS kann?

    wär super!
    Danke!

    Hallo!

    Jetzt möchte ich mich gerne etwas über das neue Office, im speziellen das neue Word 2007 aufregen. Ich denk mir es bringt euch vielleicht etwas wenn ihr gerade in einer ähnlichen Lage seit wie ich, denn es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen wie ich.

    Für die die nicht viel lesen wollen, die Kurzfassung ist: Word ist eindeutig noch im Betastadium, wartet lieber noch 6 Monate, dann habts vielleicht eine Chance mit einem Tool zu arbeiten mit dem man auch längere Texte schreiben und abspeichern könnt.

    Also ich versuche mich gerade an meiner Diplomarbeit und hab mir gedacht, holst dir gleich das neue Office vom ZID, dann lernst gleich mit dem neuen UI umzugehen und kannst von den tollen Funktionen profitieren.

    Die ersten 20 Seiten lang war alles perfekt. Superschneller Einstieg, super Layouts inklusive nummerierter Überschriftstruktur, Literaturverzeichnis usw... alles schon da und sieht sauber aus, kann ich direkt verwenden.

    Jetzt sind natürlich auch ein paar Grafiken enthalten. Word 2007 bringt da wieder ein starkes Tool mit dem man sich Ablaufdiagramme und alles was man so braucht selbst zeichnen kann. Natürlich komplett überarbeitet, wewegen alle Funktionen die vorher in einer Leiste übersichtlich zusammengefasst waren, jetzt in der gesamten Menüstruktur verstreut sind. Wer schonmal versucht hat 2 Grafikelemente mit der Maus gleichzeitig zu markieren wird wissen was ich meine. Wer nicht: Der Mauszeiger zum markieren von Grafik befindet sich jetzt unter dem Menü mit der aussagekräftigen Bezeichnung "Start"

    Alles halb so schlimm an das neue Menü von dem alle behaupten es ist intuitiver wird man sich sicher bald gewöhnen. Auch wenn man jetzt durchschnittlich mehr Klicks als früher braucht um das gleiche zu tun, aber wahrscheinlich kenn ich halt einfach nur noch nicht die Tricks und Shortcuts...

    Dann ist man also dabei und zeichnet gemütlich Rechtecke und Pfeile, es sieht auch alles "super" aus schließlich ist ja alles jetzt "designed", da passierts dann auch schon. Strg + verziehen eines Elements dupliziert dieses an die gewünschte Stelle. Immer? Nein! Natürlich nicht. Kann schon mal vorkommen, dass das Element dann einfach nicht erscheint. Dann macht man das nochmal und wieder kommt kein so dummes Element an die Stelle. Naja nach 3-4 Mal will man aufgeben, aber dann auf einmal: Ha endlich hats geklappt es ist erschienen. Bloß dummerweise 2^n gleiche Elemente ebenfalls! Man sitzt also da und löscht die meist 8 Elemente und schwört niemals wieder die Steuerungstaste zu benutzen.
    Was passiert ist? Mit jedem Mal Strg + verziehen hat Word ein neues Element angelegt, aber es nicht der Mühe wert gefunden dieses Element auch anzuzeigen. Da das neue Element ja auch gleich mitmarkiert ist, wird beim nächsten str+verziehen dieses gleich mitkopiert, dadurch ergibt sich die potentierung der Elemente.:(

    Gut, kleine Bugs kommen vor. Dafür schaut ja jetzt alles so super aus. Ja obs jetzt so praktisch ist, kann man vielleicht drüber streiten wie wichtig es ist, dass die Menüleiste 1/4 eines widescreens dafür verbraucht anzuzeigen in welchen Farben ich meine Pfeile noch einfärben kann. Aber dafür wird wenigestens alles live im Text geändert sobald ich nur über den entsprechenden Eintrag im Menü drüberwandere. Wär halt cool, wenn das was da angezeigt wird der Warheit entspricht, dem ist, wer hätte es geahnt, leider nicht so. Abhängig von Uhrzeit und Mondstand werden zum Beispiel zufällige Farbschemata auf meinen Pfeil übertragen obwohl ich immer über dem gleichen Design mit der Maus verweile. Schlimmer ist da fast nur noch, dass dieses Farbschema dann auch übernommen wird, wenn man drauf klickt. Naja aber meistens funktionierts eh nur manchmal eben nicht.:wein:

    Gut aber das bisher sind ja eigentlich alles nur Peanuts. Kommen bei jeder großen Firma mal vor. Solange zumindest der Text brav abgespeichert wird und die mühevolle Arbeit nicht verloren geht ist man ja bei Microsoft eh schon auf der guten Seite. Dummerweise schafft Word nicht einmal das.
    Spontan meinte es frei übersetzt: Ich muss jetzt aus Grund xy beendet werden, aber ich starte dann eh gleich neu und alles ist wieder da. Hihi selten so gelacht. Ja gestartet ists dann eh. Leider mit der Fehlermeldung yx von wegen es kann die Formatvorlage nicht öffen und dummerweise das Dokument nicht mehr wiederherstellen, aber ich durfte ja wenigstens einen Fehlerbericht an Microsoft schreiben, schade dass man da keine Viren anhängen kann...oder hat das schon wer gemacht und sie sind deswegen so hilflos?:devil:

    Naja, gut is schon scheisse wenn auf einmal alles weg ist, aber man hat ja meistens eh vorher abgespeichert, weil wer verlässt sich schon auf die automatische schnellspeicherung? (do'h) Und natürlich lässt man sich von derartigen Marginalitäten nicht ablenken und schreibt halt ein paar seiten nochmal.

    Tja, irgendwann gibt man dann natürlich die Arbeit auch wem zum durchlesen, der hat natürlich nicht das neue Word, weil es is ja auch nicht jeder masochistisch veranlagt. Dumm nur das es natürlich nicht abwärtskompartibel ist, aber wenigstens habens eine Funktion eingebaut, die es als altes Format abspeichert. Aber natürlich müssen dann alle Grafiken, Formeln und Tabellen so abgespeichert werden, dass sie nicht mehr modifiziert werden können. Auch nicht so wild. Nein sogar extrem praktisch. Microsoft hat nämlich eine Art Diplomarbeitsextender eingebaut. Der schafft es Diplomarbeiten, die vorher nur 20 Seiten hatten, gleich auf 35 Seiten zu stretchen!! Wie er das macht? extrem clever: Einzelne Kapitel werden kopiert und mit anderen Nummern versehen, damits nicht gleich auffällt. Dann werden die Kapitel durcheinandergemischt und zwischen die alten Kapitel reingewürfelt.:omg: Und das passiert übrigens egal ob mans als pdf oder doc abspeichert. Nur docx haut noch hin. Damit will Microsoft wohl verhindern, dass man auf den Gedanken kommt fremdzugehen. Auch extrem smart mit der Aktivierung dieses Features zu warten, bis der User schon 20 Seiten fertig hat...wers nicht glaubt - viel Spaß beim ausprobieren.

    Also ich hoffe ich konnte euch damit die Entscheidung erleichtern womit ihr eure Diplomarbeit schreibt. Soll ja auch noch sowas wie Latex kursieren. Dem Rest sei gesagt, kaufts euch einen schnellen Rechner mit großem Bildschirm, damit hat man zumindest eine chance sobald die bugs behoben sind.

    liebe Grüße!

    Habs mittlerweile geschafft, das auf ein minimum zu reduzieren.
    Bisher war sowohl beim router als auch beim Modem der DHCP Server aktiviert. Warum deswegen auch Clients mit manueller IP nicht mehr reinkamen ist mir rätselhaft, aber scheinbar ists jetzt besser. Hab seit 5 Tagen nur noch das Modem als DHCP Server und seither gibts keine Probleme, allerdings weiß ich aus früheren Erfahrungen mit dem Gerät, dass es trotzdem manchmal die Clients nicht reinlässt....Aber das ist so selten, dass es nicht so schmerzt.

    lg

    Hallo,

    Im Bild habe ich meine Lan/Wlan Topologie aufgezeichnet, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Prinzipiell funktioniert das Netzwerk, allerdings wird immer wieder einer der WLAN Clients aus dem Netz gekickt. Das sieht dann so aus, dass der gekickte Client zwar das WLAN Netz sieht und behauptet er hat sich verbunden (voller Empfang und richtige IP Adresse) aber nicht ins Internet kommt UND sich nicht mit dem WLAN Access Point verbinden kann.

    Die Lösung ist, man loggt sich mit einem der anderen Clients am WLAN Access Point ein und geht dort auf Reset. Dann funktionieren alle Clients wieder.

    Wie kanns das geben? Das Problem tritt auf, wenn ich die IP-Adressen manuell vergebe. Wenn ich DHCP verwende, schafft es der gekickte Client nicht mehr eine gültige IP-Adresse zu finden.

    DHCP Server ist das ADSL-Modem mit Routerfunktionalität. Der Wlan Acces Point hängt mittels crossover Kabel an einem Port des Modems/Routers und verbindet sich zum Modem mittels statischer IP.

    vielen Dank für Ideen woran das liegen könnte.

    Klar ist eine Grafikkarte dabei.
    Allerdings eine billige mit shared memory :tongue1:. Weil mein Schwesterherz ohnedies kein Spiel anrührt. Hab auch nur den kleineren Akku, größeren konnte ich auch gar nicht auswählen.Es wird aber eh eher ein Desktopersatz werden, als das super portable notebook. trotzdem seh ich gerade, dass der Akku angeblich über 5h hält. Mein Acer hält selbst laut angaben nur lächerliche 2:45. Also denk ich ich kann mit 3h fix rechnen und das ist ja voll ok.

    Super dass du zufrieden bist, hoff meine Schwester dann auch.

    lg

    Dankeschön für die guten Berichte, haben mir bei der Recherche sehr geholfen.

    Letztendlich habe ich mich aber doch für ein anderes gerät entschieden, weil meiner Schwester eingefallen ist, dass sie Spiegeldisplays nicht leiden kann.:hewa:

    So ist es ein Dell Inspiron 6400 geworden. Hat mich ziemlich überzeugt das Angebot, erwarte mir auch eine Vernünftige Qualität von Dell.
    Kurzbeschreibung: Core Duo 1,73Ghz, 1Gb ram, 100Gb Hdd 7200U/min für 950€

    lg!

    Hallo!

    Vor 5 jahren habe ich mir das Notebook gekauft das damals sehr viele auf der Tu hatten und war absolut zu freiden damit. Es war eindeutig das beste das ich je hatte, ich hätts eigentlich nie hergeben dürfen aber irgendwann wurden halt die resourcen zu knapp..

    Jetzt suche ich wieder so etwas für meine Schwester.

    Es braucht absolut nix besonderes können, ganz einfach standard, ca 1000€, 15" und gute Qualität.

    Gibts wieder so ein allround gerät, dass mir jemand empfehlen kann?

    Danke!!

    lg

    nein, das ist die einfachste methode, der acess point steht 100m weiter, wenn ich da ein kabel hinlegen würde, könnte ich gleich endlich auf das wlan verzichten und auf lan umsteigen.

    wie auch immer, ich habs eh schon gelöst.

    geht mit einer internetfreigabe, hatte es auch die ganze zeit installiert nur leider falsch konfiguriert.

    Danke jedenfalls und lg

    Hi!

    An meinem Notebook hab ich 2 Netzwerkadapter. 1x WLAN und 1x LAN.

    jetzt wärs recht praktisch wenn ich ein weiteres Gerät, das nicht WLAN fähig ist über ein Crossover-Kabel an den Laptop schließen könnte und so über die Wlan-Karte ins Internet.

    Kann das funktionieren? Geht das mit dieser Internetfreigabe? Wenn ja wie muss ich die Verbindung des Endgerätes einstellen? Einfach so wie jeden anderen Client in meinem WLAN Netzwerk wohl nicht? Spiel mich schon einige Zeit damit...

    Also Die Kette wäre dann wohl Endgerät (Dreambox) -> Laptop_LAN -> Laptop_WLAN -> WLAN-AcessPoint -> ADSL-Modem

    Danke für Tipps!

    lg