W-LAN Acces Point / Router

  • Hallo!

    Weil mein W-LAN Router ein Problem mit Mac Rechnern hat und abgesehen davon prinzipiell ab und zu neu gestartet werden will, überlege ich mir das Gerät zu ersetzen.

    kennt jemand einen WLAN Acces Point der eine gute Reichweite hat, über lange Zeit stabil funktioniert (Auch mit Macs) und WDS kann?

    wär super!
    Danke!


  • kennt jemand einen WLAN Acces Point der eine gute Reichweite hat, über lange Zeit stabil funktioniert (Auch mit Macs) und WDS kann?

    Die Standardantwort dazu lautet wohl weiterhin WRT54G(L) mit alternativer Firmware.
    Mit WDS habe ich keine Erfahrung, da solltest du aber bei der Kompatibilität mit den anderen Access-Points aufpassen und dich vorab informieren. Am reibungslosesten geht es sicher mit gleichartigen Geräten.

  • Ja ich weiß, alle Geräte eines Netzwerkes müssen WDS fähig sein, bisher plane ich nur den einen Router / Acces Point, möchte aber dessen Reichweite möglicherweise erhöhen, darum suche ich mir wenn ich schon ein neues Gerät haben will, eines dass das unterstützt.

    Wegen dem WRT54G, hmm die alternativen Firmwares laufen stabil? Hört sich ein bissl danach an als müsste man öfter mal in einschlägigen Foren unterwegs sein und ev. Bugs beseitigen.

    lg


  • Wegen dem WRT54G, hmm die alternativen Firmwares laufen stabil? Hört sich ein bissl danach an als müsste man öfter mal in einschlägigen Foren unterwegs sein und ev. Bugs beseitigen.

    lg


    Stabil: Ja
    Bugs selbst beseitigen: Nein

    Also mein Linksys Router WRT54GL läuft über Monate stabil, musste ihn bis jetzt noch nie wegen eines Absturzes neu starten. Und er kann mit der DD-WRT Firmware auch WDS, wobei ich WDS nicht verwende, aber ein Kollege hat das im Einsatz, und bei ihm funktioniert es einwandfrei, wobei er da einen Asus und einen Linksys Router verbindet.


  • Kann jemand eine Firmware empfehlen, ist dd-wrt.v23 SP2 die beste / aktuellste?

    ich hab openwrt drauf. funkt Einwand frei. Das webinterface is halt sehr minimalistisch, aber wer verwendet das schon?

    Das coole an den WRT-54 dingern is ja nicht nur die freie Firmware, sondern dass man ja auch hardwaremäßig noch a bisserl was rausholen kann. Was hätt ich nur ohne JTAG gmacht, wie ich die Firmware so zerschossen hab, dass sich nicht mal mehr das CFE gerührt hat...

    andi

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!