So, jetzt 3 Monate später kann ich mehr über Vor und Nachteile von Glossy Screens sagen.
Kurz: Kaufts euch keinen - das spiegeln nervt!
Man braucht wirklich nur mit einem hellen Laiberl vorm PC sitzen und schon bewegt man ständig den Kopf hin und her um den Reflexionen auszuweichen. Und das obwohl keine Lichquelle hinter mir liegt, es reicht das Licht, welches von hellen Gegenständen reflektiert wird. Es spiegelt übrigens eindeutig mehr als die alten Röhrenbildschirme.
Und was mir der Verkäufer einreden wollte von wegen "Im Freien ist die Qualität sogar besser als die der alten Monitore, denn bei den alten verdunkelt sich dort das Bild so stark das man gar nichts mehr erkennen kann..."
Ist sowas von schwachsinnig. Im Freien sieht man überhaupt nix außer die Bäume im Hintergrund.
Also insgesamt kann ich nur abraten. Warum die glossy Screens die alten fast verdrängt haben wird mir immer ein Rätsel bleiben.
lg.
p.s Wer jetzt glaubt er wird dafür mit tollem Kontrast und Farbbrillianz entschädigt, den muss ich ebenfalls schwer enttäuschen. Obwohl ich mich schon ewig mit den Farbeinstellungen gespielt habe hab ichs immer noch nicht hinbekommen helle Fartöne von weiß zu unterscheiden. Siehe z.B. die werbungen in Google, die mit einem zarten blauen Hintergrund vom Rest abgehoben sind. Haut hier nicht hin - alles weiß