Hallo!
Ich würde sehr gerne folgendes realisieren, und hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen:
Eine große Anzahl an PCs soll (immer wieder mal) neu aufgesetzt werden. Dafür wird immer wieder das gleiche Image (liegt auf einer extra Partition eines jeden PCs "d:\image.gho") und das Programm Norton Ghost (2003) verwendet.
Nun müssen jedoch bei jedem einzelnen PC immer wieder exakt die selben Eingaben durchgeführt werden (z.B. Ghost starten - Computer wiederherstellen - Image Verzeichnis auswählen - ...).
Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu "automatisieren" -> wie z.B. eine Kommandozeile die bei jedem PC ausgeführt wird und dann diese Eingaben automatisch durchführt.
Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf C und C++ (HTL-Niveau).
Mein Ansatz wäre folgender:
ich erstelle eine bat-datei (image.bat) und kopiere diese dann auf eine bootfähige cd.
wenn ich diese bat-datei ausführe, dann startet ghost.exe und wird mit den festgelegten parametern ausgeführt:
image.bat - Datei:
cd c:
cd programme usw. (symantec\ghost\...)
ghost -clone,mode=load,src=d:\image.gho
Wie die weiteren parameter angegeben werden müssen, bzw. ob dieser code überhaupt stimmt und mein ansatz so funktioniert weiß ich allerdings nicht. Wäre für hilfe sehr dankbar!!!