Beiträge von Matthias

    Ich hab bisher nur einige LCDs in den Wohnzimmern meiner Kumpels gesehen und bei denen war das Bild wirklich nicht besonders schön... wie's bei den ganz neuen Geräten ist, weiß ich eben nicht.

    Ja, das Problem haben LCDs bei analogen Quellen. Ein guter DVD Player, der selbstaendig das Bild auf 720p oder 1080 hochskaliert soll da Abhilfe schaffen, aber mit normalen Kabelfernsehen wird man auf einem LCD wohl nicht gluecklich.
    Ganz anders bei Plasmas. Das normale Fernsehbild ist dort wirklich sehr gut, solange die Quelle halbwegs gut ist. ORF schaut super aus, ATV kann man vergessen, die strahlen in einer katstrophalen Qualitaet aus.
    Erfahrung hab ich nur mit dem Panasonic TH 42 PV71F, aber den kann ich nur sehr empfehlen. Kostet rund 1100, 1200 Euro und ist in der Preisklasse ungeschlagen (wie gesagt, vor allem wenn man noch Nicht-HDTV schauen will). Ist leider kein Full HD (1024x768), aber selbst die Xbox 360 schaut darauf ausgezeichnet aus.

    Ist wohl zu teuer... Das Problem ist wohl auch, dass viel zu oft neue iTunes-Versionen rauskommen, zahlt sich net aus, jedesmal die ganze Shuffle-Serie einzustampfen deswegen.

    Na geh, wie teuer ist so eine CD? Und für jemanden, der kein Internet hat, ist's auch egal ob da jetzt iTunes 6.0 oben ist, obwohl es auch 7.x gibt. Von daher versteh ich das auch nicht wirklich.

    In Sachen digitalem Fernsehen sind wir den USA leider nicht nur ein, zwei Jahre, sondern eher 5 - 10 hinten nach. HDTV gibt's eigentlich von nahezu allen Sendern und das schon einige Zeit, die digitalen Boxen von Comcast & Co sind wirklich gut und von so Sachen wie Tivo können wir hier ja nur träumen.

    Zitat


    Es ist ja nicht jeder Zivildiener Rettungsfahrer...

    Aber ein sehr großer Teil. Viele Nicht-Rettungsfahrer, z.B. Leute im Altersheim, bekommen von der Dienststelle Mahlzeiten.

    Zitat von Jensi


    Wenn Du zu Wasser, Erdäpfeln, Nudeln und Butter noch ein wenig Gemüse, Fleisch und Eier dazukaufst, kannst Du eigentlich schon fast alles kochen.

    Ja, wenn du einen Platz hast, wo du diese Lebensmittel auch lagern kannst. Meine Anreisezeit zur Dienststelle hat nicht weniger als 2 Stunden gedauert (vom südlichen ins nördliche Burgenland), d.h. ich hab bei aneinander folgenden Diensttagen dort auch geschlafen. Der Platz war minimal und wir waren froh, dass wir zumindest einen winzigen Kühlschrank hatten. Groß kochen war dort gar nicht möglich. Und jetzt sag mir nicht, dass ich an dienstfreien Tagen für die restliche Woche vorkochen hätte sollen ...

    Zitat


    Wenn man natürlich darauf besteht, daß man Ham and Eggs mit Croissants zum Frühstück, Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln (+ 2 Bier) gefolgt von einem Stück Torte zum Mittagessen und ein im Schweineschmalz herausgebratenes Kalbsschnitzel mit Kartoffelmayonnaisesalat (wieder + 2 Bier) zu sich nehmen kann, wird man mit dem Geld nicht auskommen. Das seh ich schon ein.

    Ja, klar, das verlangt auch jeder Zivildiener ...

    Zitat von Jensi

    Also ich muß dazu sagen: Meine Freundin und ich haben ca. die letzten 1,5 Jahre unsere ganzen Rechnungen von Supermarkt etc. aufgehoben und ich hab die jetzt mal zusammengerechnet. Pro Kopf und Tag haben wir in dieser Zeit ca. € 3,45 gebraucht.

    Selbst angesichts der Tatsache, daß bestimmt manche Rechnungen verlorengegangen sind und nicht in der Rechnung aufscheinen, ist das doch immer noch deutlich unter den (lt. zivildienst.at, ich war kein Zivi) ausbezahlten € 6/Tag. Und ich hab weder gehungert (eher sogar einiges zugelegt :shinner:) noch jeden Cent dreimal umgedreht.

    Ich nehme an, dass du da zumindest eine Kochstelle zur Verfügung hattest? Und ich nehme an, dass da manchmal auch größere Mengen und dergleichen eingekauft wurden? Essen selbst zubereitet?

    Naja, jedenfalls wurden mir von meiner Zivistelle nun auch knapp 1600 Euro Nachzahlung angeboten, die ich dann angenommen hab. Ja, eigentlich würde uns mehr zustehen, aber die Frage ist nur, ob und wann man das dann bekommt. Das bedarf einer neuerlichen Gesetzesänderung und wahrscheinlich vielen, vielen Briefen mehr ... wobei ich meiner Einrichtung natürlich gerne soviel Geld wie möglich aus den Taschen gezogen hätte (der Staat zahlt ja nur 4,20/Tag dazu, daher auch diese ~1500, die immer angeboten werden).

    Zitat von sentencedX

    hab ich mir auch überlegt (allerdings macbook pro) - aber warum 100,- mehr zahlen? in 3 wochen hats der mcshark auch lagernd - viel früher wirds der applestore auch nicht liefern

    //edit: ich meinte GAR NICHTS zahlen (für die versicherung) - wie schon oben erwähnt, für studenten ist die versicherung gratis

    Beim McShark gibts aber afaik keinen Studentenrabatt auf die Geräte selbst.
    Und wenn Apple die Geräte versandbereit hat (ist beim MacBook der Fall), dann hast du sie maximal 2 - 3 Tage später. Ich hab meinen iPod Mini vor einem Jahr nicht einmal 1,5 Tage nach der Bestellung in den Händen gehalten.

    edit: hab grade nachgeschaut, beim Apple Bildungsstore kostet der Protection Plan "nur" 265 Euro, ist zumindest ein großer Unterschied zu den oben angeführten 439.

    Ich wuerde gerne eine Applikation mit Java entwickeln und das ganze dann als .app ausliefern. Dazu gibt's auf der Apple Homepage auch eine Beschreibung: http://java.sun.com/developer/tech…Mac3/index.html
    Mit dem Jar Bundler sollte das alles auch ganz gut klappen.

    Jetzt wuerde ich aber gerne Java 1.5 voraussetzen, was bei Mac OS X 10.4 ja nicht standardmaessig dabei ist. Aus dem Grund, wuerde ich gerne die Java VM mit meiner Applikation mitliefern - im .app versteckt, sodass der User dann eigentlich gar nicht weiss, dass es eine Java App ist und welche Version verwendet wird.

    Wie mache ich das am besten? Dazu konnte ich leider noch nichts finden (ausser teure 3rd Party Installer).
    Ist es moeglich, dass ich das 1.5 Java VM zusammen mit meiner Applikation in das .app File stecke und dann beim Doppelklick aufs .app mein Java Programm mit der mitgelieferten VM starte?
    Wenn ja, wie? Kann ich eine .app zB mit einem Shell Script "verknuepfen", welches bei Doppelklick ausgefuehrt wird?

    Ich hab einen iPod mini, gekauft in Oesterreich im April 2005, und ein iBook G4, gekauft in den USA im Juli 2005. Ich verwende den EU-Steckeraufsatz meines iPods (hab mir ein USB Netzteil dazugekauft, da kein eigenes mehr mitgeliefiert wurde) problemlos auf meinem US-iBook.

    Zitat von hal

    Die Sprachen liegen in jedem Programm einzeln, in Content/Resources/<Sprache>.lproj. Ich glaub es gibt ein Freeware-Tool, das das automatisiert entfernt, sonst helfen ein paar shell-Kommandos weiter :)

    Ich meine eher die OS X Sprachfiles. Die einzelnen der Applikationen sind ja meist nicht besonders gross, aber bei der Neuinstallation des anderen iBooks hab ich gesehen, dass die Mac OS X Sprachen ueber einem GB verbrauchen, wenn alles installiert ist.

    Zitat


    Nicht wirklich, aber du kannst die .pkg-Files von der DVD einzeln installieren (wenn das Ding ein einzelnes .pkg-File hat).

    Zum Teil sind sie einzelne pkgs. Mit dem Pacifist kommt man dann auch an die einzelnen Daten, damit konnte ich jetzt zumindest mal beruhigt die Druckertreiber von der Platte hauen und hab 1,5 GB mehr Platz :)

    Zitat von hal

    HFS plus ist sehr anfällig für solche Probleme, aber normalerweise sollte das behebbar sein (zB mit Drive 10).

    Drive 10 unterstuetzt Tiger nicht, mit TechTool Pro 4.0.6 hat's dann aber funktioniert. Ueber die Data Recovery bin ich an die Daten gekommen (mit Firewire zwei iBooks zusammen gehaengt und mit dem Target Mode auf die Platte zugegriffen), danach hab ich die Platte formatiert und alles neu installiert.
    Nur das 10.4.3 Update kommt mir auf keinen Rechner :)

    Mein iBook kam mit Mac OS X Tiger vorinstalliert und ich hab seitdem das System auch nie neu aufgesetzt. Unnoetigerweise sind da jetzt aber die Sprachdaten fuer so ziemlich alle verfuegbaren Sprachen installiert, genauso wie alle Druckertreiber usw. Das brauch ich alles nicht und es nimmt unnoetig viel Platz weg (ich glaube, die Sprachen alleine sind ca 1 GB, die Treiber ebenfalls).

    Wo sich die Druckertreiber befinden, weiss ich (\\Library\\Printers), die Sprachen habe ich noch nicht gefunden.
    Wenn ich nun die Druckertreiber einfach loesche, wie kann ich diese bei Bedarf am einfachsten nachinstallieren? Wenn ich die Install DVD einlege, kann ich auch nicht einfach Software nachinstallieren. Gibt's da irgendwo eine aehnliche Funktionalitaet wie bei Windows?

    Selbiges gilt auch fuer andere Software: wenn ich zB iDVD loesche, wie bekomm ichs spaeter wieder auf meinen Rechner ohne Mac OS X ganz neu zu installieren?

    Danke.

    Zitat von grassi3000

    hat irgendwer von euch ne ahnung, wie ich das im Netbeans 4.1 umstelle?
    irgendwie scheint es nicht zu funktionieren wenn man in ProjectProperties -> Libraries (dort eine neue Plattform auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Home erstellen) und bei Compile dann -source 1.5 einstellt.

    Vielleicht bei http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp einfach das neue NetBeans + Java5 Bundle runterladen. Muesste manuell natuerlich auch gehen, ich kenne NetBeans dafuer aber zu wenig.

    Bei mir ist es auch recht lahm. Ich war im September mal im Netz (mit dem Mac, aber vor der Umstellung des WLAN Systems) und konnte damals mit 1 MB/s runterladen, jetzt komme ich ueber 80 oder 90 nie hinaus. Lag vielleicht daran, dass im September noch nicht viele im Netz waren, aber angeblich liefs letztes Jahr (da hatte ich noch kein WLAN) auch waehrend dem Semester aehnlich schnell.