Beiträge von Mihi

Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein 12'' iBook kaufen - es soll als Mobile Rechner als Zusatz zu meinem G5 sein.

Mir gefällt dass es klein, leicht und sehr hohe Akkulaufzeit hat. Ich warte auf alle Fälle noch ein wenig - auf http://buyersguide.macrumors.com/ gibts eine Art zeitliche Kaufberatung :-).

Gegen das PowerBook spricht für mich der Preis...

lg
    Michi

Du meinst den Namen im Source Code? Sobald du das Programm übersetzt sind die ganzen Namen weg - der CPU ist es ja wurscht ob die Referenz auf dein Objekt "heinz" oder "dbSomething" heisst.

Ansonsten musst du dir Java Reflection ansehen - ich glaub zwar nicht dass das funktioniert, aber wer weiss.

Vielleicht beschreibst du einfach was du machen willst - vielleicht gibts eine einfachere Lösung?

HTH,
    Michi

Noch ein Tipp zum Anfangen: schnapp dir eine Referenz und schreib ein (mehr) einfaches Programm damit - so lernst du mehr als wenn du dir ein Buch kaufst und versuchst die Beispiele abzuschreiben.

Viel Erfolg,
    Michi

Danke - werds mal versuchen wenns wieder auftritt, bin jetzt aber leider weit, weit weg von meinem Mac... :traurig:

Wie gesagt, der Neustart hilft normalerweise - nach dem Cache Cleaner muss ich wahrscheinlich sowieso neu starten(?)...

Michi

Hi, ich hab ein eigenartiges Problem mit OS X. Es verwechselt manchmal die Icons die es anzeigen soll.

ZB hab ich heute per iPhoto ein paar Bilder von einer Digicam importiert, jetzt haben dtd, css und xsl Dateien das iPhoto Icon, wenn ich dann auf Info gehe ist im Preview eines der Bilder von meinem iPhoto Album.

Das ganze ist nicht abhängig von iPhoto - das hatte ich schon mit anderen Icons...

Normalerweise stellt sich das nach einem Neustart wieder zurück. Kann das eventuell mit "Sleep" statt "Shutdown" zu tun haben?

Kennt das jemand? Gibts da eine Lösung?

Dein Tipp hilft ;)
    Michi

Die Memory sticks haben ein genormtes Interface (normalerweise) sodass jedes OS darauf zugreifen kann.

Der Stick sollte mit FAT formatiert sein, dann kann es jedes OS lesen - auch Digicams, PDA etc...

Ich hab einen billigst cardreader für CF, der funktioniert prächtig mit OSX, Linux und Windows, solange die CF Karte FAT formatiert ist.

Eine explizite Empfehlung kann ich dir leider nicht geben :-/

lg
    Michi

Genau - schimpf, schimpf!

Zu den Laptops würde ich sagen, dass ich keinen größeren Laptop als 14'' nehmen würde - eher einen 12''er.

Ich hab zur Zeit einen Sony 14'' und der ist mir eigentlich zu groß um ihn immer mit zu nehmen.

Ich finde die 12'' IBM recht interessant, hab mich aber sonst nicht weiter damit beschäftigt.

HTH,
    Mihi

Vielleicht hast du zu viel gespeichert? Lösch mal ein paar Sachen ;)

Nein, das Ding ist sicher zu warm geworden, entweder durch die Platte, CPU oder WLAN Karte - die können ganz schon warm werden.

Wenn du dir halbwegs sicher bist mir dem Schraubenzieher würde ich mal reinsehen und den angesammelten Staub mal rausputzen, dann siehst auch gleich was genau die Ursache ist/sein könnte.

HTH,
    Mihi

Zitat von _logonoff_

Mal abgesehen davon, dass Macs auch gebraucht noch sauteuer sind ... wenn man mal die begeisterten Mac-User verstehen und Mac OS X ausprobieren will, was für einen Rechner braucht man denn da? Per Google hab' ich bis jetzt nur so Angaben wie "G3 aber nicht beige" gefunden, jedoch nix bezüglich Megahertzen...
    Reicht jetzt z.B. ein PowerMac G3-300 mit 128MB RAM oder fühlt sich das System dann so an wie ein Pentium 200 mit Win2K drauf?
    Achja, und wieviel zahlt man denn dann vernünftigerweise für so einen G3 PowerMac?

Danke im Voraus!

Ähm, welchen Proz. du benötigst um OS X lauffähig zu haben kann ich dir leider nicht sagen - aber die wirklich schönen iMacs kosten ja gar nicht so viel (ab 1400) - ok, für Macs sind sie gar nicht so teuer... .

Ich würd dir trotzdem empfehlen zumindest einen G4 zu suchen - damit kannst du, falls OS X doch zu lahm ist, auf Linux umsteigen, und hast sicher ein flottes System.

eMacs wären ja noch eine Alternative, oder? http://www.geizhals.at/?cat=mac&sort=p

Für Studenten gibst noch einen Education Rabatt.

HTH,
    Mihi

Ich hab seit gut einem Jahr einen 64 Bitter (G5) ich kann dir aber leider nicht sagen ob 64 Bit schneller sind (irgendwer sagte mal dass sie sogar langsamer sind, da man doppelt so viel herumkopieren muss...).

Die 64 Bit sind eigentlich dazu da mehr (Haupt)Speicher adressieren zu können.

Optimiert (was immer das heisst) für 64 Bit ist das kommende Tiger von Apple, NetBSD und Linux auch zum Teil (sicher auch noch viele andere). Von der Windows Schiene kann ich dir leider nix sagen - denke aber dass das kommende System sicherlich "64 Bit" auf der Schachtel stehen hat.

Meine Empfehlung wäre einfach ein günstiges System kaufen das leise ist :-). Wenn man auf die letzten 5-10 % Leistung verzeichtet kosten die Dinger nur noch die Hälfte und man trennt sich leichter (und früher) davon wenn sie alt sind.

HTH,
    Mihi

Ich kann dir hier leider auch keine gute Antwort geben, Fat32 ist IMHO die einzig gangbare Alternative - NTFS wird angeblich mittlerweile recht gut unterstützt (auch Schreiben), trotzdem würde ich darauf nicht vertrauen.

Was ist bitte 4GB groß? Und warum brauchst du das in beiden OS?

Sorry,
    Mihi