Beiträge von Mihi

Zitat von hal

OmniGraffle ist sehr praktisch, hat für UML auch die passenden Paletten.

Hab ich auch versucht, kann aber leider nicht alles was verlangt(/gebraucht) wird, ich dachte auch schon an Dia - ist jetzt in fink unstable...

Hab mich jetzt an MagicDraw gewöhnt (oder besser eingearbeitet) es gibt auch eine Academic License die nur 50 Euro (oder Dollar?) kostet.

Am allerbesten gefiel mir jedoch das Omondo - leider ist das noch ziemlich instabil und hat so grundlegende Dinge wie "Drucken" oder in XMI exportieren nicht können, das kann aber an der MacOS Version von Eclipse liegen (dürfte aber nicht).

Aber im Moment läuft MD ja noch so :)

Danke,
    Mihi

Hi, hat jemand einen Tipp für ein gutes UML Tool für den Mac?

Ich hab diese schon ausprobiert:
    ArgoUML (viel zu bloated)
    Omondo UML (geht kein drucken etc..)
    MagicDraw (kommerziell, Demo nur bis Dezember)

Togethersoft bekomm ich keinen Demokey...

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so einem Tool? Rational Rose läuft hier ja (noch) nicht - oder?

Bin dankbar für alle Tipps!
    Mihi

Zitat von Ryu

Aber ein iMac ist doch haubtsache für grafik programms oder?

Wie kommst du darauf? Weil alles etwas durchdesignter und mit mehr Eyecandies ausgestattet ist, muss der Computer selbst ja nicht nur für Grafik sein?

Apple schreibt ja niemanden vor, nur Grafikprogramme für den Mac zu entwickeln.

Ich weiss eigentlich auch nicht, warum Grafiker/Designer sonst so auf den Mac abfahren.

Ich bin jedenfalls kein Grafiker/Designer im künstlerischen Sinn und verwende auch einen Mac weil mir die Architektur sehr gut gefällt.

HTH,
    Mihi

Hi, im vorigen Thread war ja die Rede, dass über Chello Studentconnect der Traffic nur über den TU-Proxy unlimitiert ist (ansonsten 1 GB). Wie sieht es denn mit dem TU VPN aus? Wird das über den Proxy geleitet - wenn ja, damit ist (zumindest BitTorrent) ohne weiters möglich.

Normalerweise hätte es ja keinen Sinn, wenn man eh schon im TU Netz ist auch noch das VPN zu verwenden - ich dachte nur...

Mihi

Zitat von laborg

aehm woher hast du die info das chello unlimitiert ist? nur die verbindung über den tu proxy kann bedenkenlos angezapft werden aber der hostet nicht alle services (und schon gar nicht die volumsträchtigen, emule, overnet)

Ja, sorry meinte natürlich Chello über den Proxy - was ja bei xDSL nicht ist, da vergibt die Uni 4 GB Volumen...

eMule, Overnet etc... sind nicht so wichtig, ich zahl im moment halt fast 80 Euro für Chello Plus mit TV und das möcht ich noch minimieren.

4 Gig sind halt dann doch wieder etwas wenig (da kann ich mir nichtmal alle 8 Debian CDs saugen... und wenn der Anschluss dann abgedreht wird...)

Ich denke es wird Chello werden (da ich bisher auch recht wenig Probleme hatte).

Danke für die Antwort(en),
    Mihi

Hi, ich überleg mir einen dieser Studentenzugänge von der TU zu organisieren, jetzt würden mich aber evtl. ein paar Erfahrungsberichte interessieren. Angeboten wird ja

TU-ADSL
    + 26 Euro / Monat
    - 4 GB Traffic (nach 3-maliger (!) Warnung, nämlich bei 3.5GB, 4.0GB, sowie 4.5GB wird bei Überschreitung von 5GB Transfervolumen der TU-ADSL-Zugang bis zum Monatsende gesperrt)
    - eigene Telefonleitung benötigt

xDSL
    + 35 Euro / Monat
    - 4 GB Traffic fair use (wie genau wird denn auf der TU fair use praktiziert? - etwa so wie bei ADSL?)
    - wahrscheinlich hohe Herstellungskosten (hab keine Telefonleitung)

Chello Studentconnect
    + 35 Euro / Monat
    + unlimitierter Traffic
    + geringe Herstellungskosten da Chello schon da ist

Gibts Erfahrungen (besonders zu den xDSL und Chello Varianten)?

Mihi

Hallo, ich hab folgendes Problem:
    Mein Laptop (Sony) hält ohne Strom ganze 25 Minuten ohne Belastung. Es scheint also der Akku defekt zu sein.

Kennt jemand irgendwelche Techniken oder Tipps um böse Akkus wieder gut zu machen? (Ich hab von anpulsen und einfrieren gehört, möchte aber anfangs nicht so drastische Methoden anwenden - anpulsen soll ja bei LiIon Akkus sowieso nicht so gesund sein...)

Hat jemand 'nen Tipp?
    Mihi

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben um das ipfw zum Bandbreiten limitieren zu verwenden? Irgendwie muss sich da was an der Syntax geändert haben, da ich immer nur Fehlermeldungen bekomme...

Oder hat jemand einen Tipp für einen anderen Traffic Shaper? Ich kenn das Trickle, leider braucht das eine libc, die ich nicht habe :(

Bin für alle Tipps dankbar,
    Mihi

Zitat von laborg

hi,

ich schätze mal das mac und i386 modems die gleichen sind (sofern treiber für das bestimmte modem exestieren).

aber wie kann ich auf einem pc einen treiber auf eine cd brennen damit der mac diese lesen kann? handelt sich glaub ich um einen g3.

irgendwie hat ja der mac ein anderes datei format?!?

grüsse
    und danke im vorraus
    gerhard

Normalerweise kann der Mac alle CDs Formate lesen (besonders wenn du keine specials verwendest wie zB Joliet) also einfach eine ISO9660 CD damit sollte das schon klappen.

(Obwohl ich mich mit älteren mac nicht auskenn)

Mihi

Zitat von hal

Du bekommst bei einem ab 8.10. gekauften Gerät einen Gutschein dazu, mit dem du gegen Portogebühr das Panther zugeschickt bekommst.

Kostet 30,-- und ist nur im Onlineshop erhältlich.

Zitat von hal

Als Student kriegst du glaub ich sage und schreibe 2% Rabatt, da würd ich genaue Preisvergleiche machen :)

Generell sind die Applehändler billiger (bei McShark hab ich zB einen 512MB Riegel dazubekommen, inkl. Studentenrabatt von ähh 3%?)

Ps: war vorher auch Linux Jünger ;) komm aber am Mac auch ganz gut klar (und Früher oder Später ist auch Linux drauf *freu*)

HTH,
    Mihi

Was glaubt ihr, wieviel die Prozessorleistung (speziell die MHz) zu Gesamtperformance des Systems beiträgt?

Bzw welche Komponenten tragen wieviel bei (in Prozent)?

Ich hätte mal geschätzt, wenn ich alles gleich lasse im Computer, und statt einem 1 GHz Prozessor einen 2 GHz Prozessor rensteck, die Performance wahrscheinlich um 30% bis 50% steigt (je nach Applikation).

Gibt es da auch Unterschiede bei den versch. Architekturen?

Mihi

Zitat von hal

Im Terminal Cmd-Shift-N drücken, Kommando eingeben, ausführen, Cmd-S, irgendwo abspeichern, Datei ins Dock ziehen.

Super, danke! Bias zum Abspeichern funktioniert es, leider kann ich diese mutt.term nicht ins Dock ziehen (funktioniert einfach nicht).

Kann ich dem auch irgendwie ein anderes Icon geben?

Hab ich was falsch gemacht, oder nur eine Einstellung nicht gefunden?

Sorry, bin lästig :engel:
    Mihi