Beiträge von max1005

wie kann ich die länge des datei-upload-feldes mit css formatieren, dass es auch in den meisten browsern funktioniert?

input.filefeld { width:400; } hab ich schon probiert, funktioniert aber bei firefox (0.8) nicht, und bei netscape 4.5 sowieso nicht.

lg, max

danke für eure anregungen.

habe jetzt in einer mysql-table 2 attribute: TimestampVon und TimestampBis. der admin kann in einer dropdownliste zwischen 5 und 40 minuten auswählen, die dann in diese table eingetragen werden.

auf jeder seite (auch beim login natürlich) der user wird nachgeschaut, ob der aktuelle timestamp innerhalb des zeitfensters vom administrator liegt. wenn ja, wird der user ausgeloggt und ein hinweis gegeben, dass er sich in x minuten wieder einloggen soll.

frames und javascript möchte ich immer möglichst vermeiden.

lg, max

ich habe ein portal mit php und mysql programmiert. als benutzergruppen gibt es admins und user. die user können auf daten zugreifen, die der admin jederzeit ändern kann.

nun möchte ich folgendes realisieren: der admin kann
    1) wenn kein user online ist, ein zeitfenster einrichten, indem beim einloggversuch der user eine meldung kommt, dass gerade administrative arbeiten durchgeführt werden.
    2) notfalls alle user, die gerade online sind "hinauswerfen".

ich muss praktisch eine variable setzen, auf die jeder zugreifen kann, sie muss also serverseitig sein. ich habe da entweder an eine textdatei oder an eine eigene sql-tabelle gedacht.

wie würdet ihr das machen?

lg, max

Hat irgendjemand schon mal einen Warenkorb für eine Bestellung verschiedener Produkte in PHP (+MySQL) programmiert?

Ich habe da folgende Probleme:

1) Im Lager (Datenbank) sind 5 Stück von Produkt A. Kunde 1 gibt 4 Stück in seinen Warenkorb, schickt Bestellung aber noch nicht ab. Kunde 2 gibt 3 Stück von Produkt A in seinen Warenkorb. Kunde 1 schickt Bestellung ab. Kunde 2 will Bestellung auch abschicken, es gibt jedoch nur mehr 1 Stück.

2) Kunde 1 gibt 4 Stück von Produkt A in den Warenkorb. Er loggt sich nicht aus, sondern schließt einfach den Browser (ohne die Bestellung abzuschicken). Dieser Warenkorb ist dann ewig in der Datenbank gespeichert (das will ich nicht). Kann man das irgendwie mit Session-Variablen machen?

Es muss sich doch über diese Probleme schon mal ein anderer den Kopf zerbrochen haben.

lg, Max

Weiß jemand, wo ich meine .com-Domain (http://www.rettenwender.com) administrieren bzw. ändern kann. Bis jetzt hat das mein alter ISP für mich übernommen, nun wird der aber eingestellt und ich muss mich selber darum kümmern, die DNS-Einträge etc. zu ändern.

Und wie bezahle ich in Zukunft. Bis jetzt ist dies auch über meinen alten ISP abgewickelt worden (Registrar).

Habe auf die Schnelle in Google nichts gefunden.

Max

Ich möchte zuhause auf meinem Rechner (56k-Modem) ein Service Pack für Win2000 installieren.
    Gibt es dazu auch eine Datei zum download, wo man sich während der Installation nicht mehr mit dem Internet verbinden muss? Dann könnt ich nämlich diese Datei hier in Wien (Kabel) downloaden und zu Hause bequem installieren.

Max

Danke für eure Hilfe, aber leider funktioniert keiner eurer Vorschläge.

Außerdem sind Stylesheets und Netscape (4.5) irgendwie nicht kompatibel scheint mir ;) Ich hab mal wo gelesen, dass Netscape sein eigenes Stylesheetformat entwickelt hatte und deshalb css nur schlecht unterstützt(e).

Ich muss dann wohl eine fixe Höhe meiner Tabelle annehmen, oder ich probier noch mit css herum.

Max

Ich möchte in einer HTML-Seite eine Tabelle mit 1 Spalte und 3 Zeilen anzeigen, die 100% hoch ist. Die oberste und unterste Zeile sollte jeweils 10 Pixel hoch sein. Die Höhe der mittleren Zelle soll sich dann automatisch anpassen.

Im IE funktioniert das wunderbar, nur der Netscape Navigator (4.5) und der Opera (6.05) ziehen alle Zellen auseinander.

Ich habe mal eine Seite ins Netz gestellt, wo ihr euch das Problem und den Sourcecode anschauen könnt:
    http://www.rettenwender.com/problem.htm

Hab schon alles mögliche ausprobiert und herumgesucht.
    Hatte jemand von euch auch schon mal damit zu kämpen?

Max

Ich hab auch so etwas Ähnliches gerade programmiert. Ich kann allerdings nur Textpassagen als verschiedene Überschriften und Links formatieren. Eine Syntaxprüfung habe ich auch eingebaut. Bei mir ist es so, dass bestimmte Keywords (im textarea-Feld) in html-tags umgewandelt werden (also z.B. [UE1] wird zu <span class="ue1"> etc) und dann in einer MySQL Datenbank gespeichert werden.
    Wenn man es richtig gut machen will, sollte man rekursiv programmieren (vor allem für die Syntaxprüfung). Ich habs jedoch vorerst einfacher gelöst.

Alle wichtigen Funktionen für php (falls du das in php machen willst). Findest du in SelfPHP (http://www.selfphp.info/). Am wichtigsten für ein solches Authoring-Tool sind die String-Funktionen (str_replace(), strstr(), nl2br(), ...)!

Viel Spass, Max

Danke für eure Tipps. Ich hab jetzt aber doch alle Eingaben in einer Datenbank zwischengespeichert.
    Vorteil dabei ist, dass ich kein JavaScript brauche. Das mag ich nämlich nicht, weil man es im Browser deaktivieren kann.
    Nachteil ist, dass ich fast 4 Stunden gebraucht habe.
    Ciao, Max

Ich habe ein PHP-Script, dass aus 2 Seiten besteht. Erste Seite besteht aus Formularfeldern. Auf der zweiten Seite werden die Eingaben überprüft. Gibt es einen Fehler, kommt man mit einem history.back() wieder auf die erste Seite zurück. Bis jetzt war dann die alte (falsche) Eingabe auf der ersten Seite dann wieder zu sehen. Jetzt ist das Formular aber leer (ich glaube, seitdem ich eine Session erzeugt habe).

Weiß wer eine einfache und schnelle Möglichkeit (es handelt sich nämlich um 20 Seiten oder so), die alten (falschen) Formulareingaben zu erhalten, damit der User bei einem Fehler nicht alles noch einmal eingeben muss.

Für eine GET-Übermittlung ist die Variablenlänge zu hoch. Ich könnte die alten Formulareingaben in einer MySQL-Datenbank speichern. Aber geht es noch einfacher?

Danke, Max

Soweit ich weiß, gibt es da keine spezielle Funktion. Hier ein "Alternativvorschlag", wie das ich gelöst habe:

PHP
    ...
    $SonderzeichenZeichen = array ("ä" => "ae", "ö" => "oe", "ü" => "ue", "Ä" => "ae", "Ö" => "oe", "Ü" => "ue", "ß" => "ss", " " => "_");
    $DateiName = $Datei['name'];
    $DateiName = strtr($DateiName, $SonderzeichenZeichen);
    $DateiName = strtolower($DateiName);
    ...

Eigentlich würde es auch schon reichen, wenn man in der textarea z.B. [BILD1 'alternativname'] oder Ähnliches angibt und dann auf eine weitere Seite kommt, wo man das Bild uploaden kann.
    Aber gibt es vielleicht noch bessere Vorschläge?

Ciao, Max

Hat wer eine gute Idee für das Einfügen von Bildern mittels eines einfachen CMS-Systems? Zur Zeit funktioniert mein CMS-System folgendermaßen:

- Der Seitentext (html-Code als "text"-Typ) wird aus einer MySQL-DB ausgelesen und auf der Seite angezeigt
    - Man klickt auf einen "Text ändern"-Link und kann auf der nächsten Seite den Text in einer textarea ändern und formatieren
    - Die Änderungen werden dann wieder als html-Code in der Datenbank gespeichert

Formatieren kann ich den Text z.B. folgendermaßen:

Code
    [UE1]Überschrift1[/UE1]
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
    Text Text Text Text Text.
    Text TextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
    [UE2]Überschrift2[/UE2]
    Text Text Text.

Die Keywords (wie [UE1], [/UE1], ...) werden mittels einer Funktion in html-Code umgewandelt.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine gute Methode in dieser textarea auch Bilder (ohne JavaScript, das mag ich nicht) zu platziern und einzufügen? Wie kann man das einfach realisieren?

Ciao, Max

Danke, ich hab mir jetzt grad SelfPHP angeschaut und dort zahlreiche nützliche Funktionen (unter Anderem auch nl2br() oder explode(), ...) gefunden. Damit sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.

Ein paar Tips und Tricks von euch könnten mir aber trotzdem weiterhelfen!

Ciao, Max

Weiß jemand, wie es funktioniert, in z.B. diesem Forum mittels PHP den Text (den man in das Formularfeld beim Verfassen eines Beitrags schreibt) so zu verarbeiten, dass er später Zeilenumbrüche und diverse Formatierungen aufweist?
    Muss man hier eine Volltextsuche nach Wörtern wie ['CODE'], ['/CODE'] etc. durchführen? Aber wie erkennt man Zeilenumbrüche?
    Kennt vielleicht jemand ein Script dazu?

Max