Formulareingaben erhalten

  • Ich habe ein PHP-Script, dass aus 2 Seiten besteht. Erste Seite besteht aus Formularfeldern. Auf der zweiten Seite werden die Eingaben überprüft. Gibt es einen Fehler, kommt man mit einem history.back() wieder auf die erste Seite zurück. Bis jetzt war dann die alte (falsche) Eingabe auf der ersten Seite dann wieder zu sehen. Jetzt ist das Formular aber leer (ich glaube, seitdem ich eine Session erzeugt habe).

    Weiß wer eine einfache und schnelle Möglichkeit (es handelt sich nämlich um 20 Seiten oder so), die alten (falschen) Formulareingaben zu erhalten, damit der User bei einem Fehler nicht alles noch einmal eingeben muss.

    Für eine GET-Übermittlung ist die Variablenlänge zu hoch. Ich könnte die alten Formulareingaben in einer MySQL-Datenbank speichern. Aber geht es noch einfacher?

    Danke, Max

  • mit session-variablen sollte es doch gehn. einfach beim schritt von der 1. auf die 2. in die session schreiben und beim back von der 2. auf die 1. defaultmaessig ausgeben (falls die sessionvars leer sind, wird halt nix ausgegeben)

  • viel zu kompliziert.
    Einfach dafür sorgen, dass das ganze beim Client gecached wird. Dann wird die Back-Taste beim Client die entsprechende Seite nicht neuladen.
    Wenn man eine Session erzeugt, sendet PHP meines Wissens automatisch paar Header mit, die dafür sorgen, dass die Seite NICHT gecached wird. Demnach musst du die php.ini entsprechend umstellen bei den Session-Settings.

  • Danke für eure Tipps. Ich hab jetzt aber doch alle Eingaben in einer Datenbank zwischengespeichert.
    Vorteil dabei ist, dass ich kein JavaScript brauche. Das mag ich nämlich nicht, weil man es im Browser deaktivieren kann.
    Nachteil ist, dass ich fast 4 Stunden gebraucht habe.
    Ciao, Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!