Beiträge von Shardik

    Die Prüfungen kannst als Student um ~150€ oder so ablegen, die Kurse benötigst du hingegen nicht unbedingt, gerade wenn du bereits mehrere Jahre als .net Developer tätig bist. Abgesehen davon gibts im Netz eh genügend "POs" für die Zertifikate, deshalb sind die heute auch nicht mehr sooooviel wert, leider.

    Ich bin mit meinem Desire auch voll zufrieden und wie Plantschkuh! schon sagte ist gerade der Kalender bzw die Synrchonisation der Einträge/Todos/Einkaufslisten/... zumindest für mich eine enorme Bereicherung. Verwendet man diverse Social Networks steigt das nochmals deutlich.

    Aber drauf arbeiten? Nöö. Wenn du meinst du möchtest zwischendurch mal bissl html schreiben: vergiss es. Vielleicht mal einzelne Zeilen wenns denn grad einen Geistesblitz gab, aber dauerhaft wirst du damit keinen Spaß haben. Also wenn du öfters mit dem Zug fährst und die Zeit mit Arbeiten verbringen möchtest dann kommst du um ein Netbook/Subnotebook nicht herum.

    Was allerdings nicht nur Marketinggag ist, ist dass du mit den Teilen, imo, dich selbst und deine Arbeit besser organisieren kannst. Für mich ist's einfach das Zeitmanagement und mobiles Internet worin ich den Mehrwert sehe. Weil zum recherchieren reichts allemal.

    Die JSUG ist auch offen für .NET Vorträge. Die Frage ist wie sinnvoll es ist eine eigene Group hochzuziehen. Außerdem finde ich es vorteilhaft wenn man beide Welten kennt ;) Letztes Semester war ein kurzer WCF Vortrag in der JSUG



    Also ich weiß nicht wie's anderen geht, aber ich hab' die Erfahrung gemacht, dass sich Java Fans und .net Fans nur sehr bedingt vertragen. :) Diverse "Diskussionen" arten doch meist in Ausmaßen der derStandard.at Flamewars in den Innovation-Berichten aus. :)

    Imho lernt man an der Uni eh bereits genug von Java kennen wenn man sich nun mal nicht für Java interessiert (und ja, es gibt deutlich mehr als an der Uni gelehrt wird).

    Würde eine .net Usergroup unter Studenten mehrere Leute interessieren? Ich kann ja bei den MS StudentPartners nochmal nachfragen ob die vorhaben das in Zukunft wieder aufzunehmen. Ggf. könnte man sowas im kleinen Rahmen ja durchaus auch selbst machen. Unter Studenten läufts halt einfach gemütlicher ab :) (Alternative wäre die .NET UserGroup Austria, Vienna, da tut sich aber auch nur selten was)

    Prinzipiell kann ich jeder/m mit Interesse an .net empfehlen regelmäßig auf Codefest.at vorbeizuschaun. Es gibt eigentlich recht häufig mal interessante (und teilweise gratis) Vorträge zu diversen .net Technologien. Die werden dann auch immer dort angekündigt.

    Aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Wen würd aller eine .net usergroup (oder ähnliches) an der Uni interessieren und was würdet ihr gerne hören/sehen? (allgemeine Einführung in .net, vertiefende Informationen in diversen Technologien (Sivlerlight, WPF, RIA, EF,...), Enterprise Applications mit .net, GameDesign mit XNA,...)

    Vielleicht würde sich sowas ja im kleinen Rahmen selbst auf die Beine stellen lassen. :)

    Meines Wissens nicht. Es gab da vom Techpool/den MS Studentpartners Österreich eine .net Usergroup für Studenten, hat sich aber leider vor 2 Jahren ziemlich aufgelöst. Würd mich auch freuen wenn's da wieder mal was neues geben würde.

    Mich störts an der TU eigentlich nicht so sehr, da ist mir noch nicht viel untergekommen und wenn, dann eher in den nicht technisch-lastigen Lehrveranstaltungen. Wenn ich zB. an "Qualitative Methoden der Gestaltung von Multimediasystemen" denke wird mir heute noch schlecht. Da wurden teilweise die banalsten Aussagen in absatz-lange Sätze gepackt und mit (unnötigen) Fachbegriffen verkompliziert.

    hab ein Milestone [...]


    Hast du's denn vorher irgendwo getestet oder einfach so bestellt? Wie lang kommst du denn mit dem Akku aus? Ich schätz mal es wird schon stimmen dass es wie alle aktuellen IMBA-ich-bin-kein-Telefon-mehr-Handy ziemlich jeden Tag geladen werden muss. Bin da von meinem E71 halt extrem verwöhnt. Fühl mich da irgendwie ein wenig eingeschränkt.

    Was ist eigentlich dieses große komische goldene Ding, das das Milestone rechts neben der Tastatur hat?

    (Ich hab ein N900, BTW. Kostet ein Eck mehr, hat dafür aber eine wesentlich höhere Auflösung. Ob man wo damit spielen kann, weiß ich auch nicht.)

    MileStone: das ist ein Navigation Key, soll recht kuhl sein.

    @Auflösung: Hat das n900 nicht 800*480? Das milestone wäre dann ja mit 854*480 besser dran? Ansonsten wär das n900 eh eine Alternative über die ich nachdenke, wie bist du denn derweil zufrieden damit?

    Ich hab die meisten aktuellen HTCs bereits in der Hand gehabt und hatte früher ein Vario II, mir ist schon klar dass die tolle Smartphones machen. Das X10 von Sony liegt auch gut in der Hand und gefällt mir, aber ich mag eigentlich eine volle Tastatur haben weil ich damit schneller tippen kann (zumindest ich), bins halt vom Vario, E71 und Blackberry gewohnt.

    Ich würd's halt gern mal in der Hand halten und mich damit spielen, nur irgendwie find ich's nirgends ausgestellt.

    Hab auch das gleiche Problem gehabt wie pax, könnt vielleicht sein dass die MSDNAA Versionen prinzipiell ein wenig empfindlicher sind bei der Aktivierung (hab durch bissl Umbau beim htpc Win7 mit dem selben key öfters aufgesetzt), aber mit der telefonischen Aktivierung gings dann ohne Probleme.

    ...österreichischen Polizei zustehen von der man ja weiß das sie (fast) durchgehend korrupt, rassistisch, schießwütig...


    Genau! Wir leben in einem Polizeistaat, ist ja schon fast so schlimm wie in Nordkorea, China, DDR und dergleichen.
    Buuuhuuu, das sind alles schießwütige Polizisten, buuhuuu die haun zurück bei demos und lassen sich nicht einfach nur beschimpfen und schlagen, mimimi!

    </sarcasm>

    Mag schon sein dass es Polizisten gibt die eigentlich keine sein sollten, aber die Pauschalierung von dir ist einfach nur Schwachsinn! Fahr mal in die Staaten oder nach China und vergleich deren Polizei mit unserer.
    Und über unsere Polizei bei Demonstrationen braucht sich gleich gar keiner beschweren. Ich wurde im Laufe meines Auslandseinsatzes bei einigen Demonstrationen in einem CRC Zug eingesetzt und es ist alles andere als leicht quasi reglos dazustehen wennst beschimpft, bespuckt, geschlagen und mit diversen Gegenständen beschmissen wirst.

    Ja, (Polizei-) Gewalt ist nicht schön, aber solang du nur vor den Schilden gestanden bist bild dir nicht ein darfst über die Leute hinter den Schilden urteilen.

    Soweit ich weiß bekommt man als Student die Academic Professional-Version um ca. 100 Euro. Das ist ein Angebot von Microsoft und hat nichts mit der TU oder dem LMZ zu tun. Das hab ich auf Heise gelesen wenn ich mich nicht irre.

    Allerdings: Was kann die Version 2010, das nicht 2007 (oder 97) bzw. OpenOffice auch schon konnte?



    @Academic Version: stimmt, wird's für 109€ geben.

    office 2010: ich benutz' jetzt seit den ersten beta tagen, was sich genau geändert hat möge jemand sagen der's genau weiß bzw mit Office einfach mehr macht.
    Prinzipiell ist der PDF Export recht fein geworden und die neuen Outlook Tools (cascading messages, user details,...) mag ich auch. Ansonsten hat sich für mich jedenfalls die User Experience im Allgemeinen verbessert, im Speziellen gefällt mir dass der Ribbon auch in SharePoint, Outlook, OneNote, Workspace, Visio und Project Einzug gefunden hat. Von der Bedienung her find ich's besser als 2007 und deutlich besser als 2003 bzw OpenOffice 3, ist aber halt Geschmackssache.
    Vor allem Outlook und den SharePoint Workspace haben's ziemlich umgekrempelt was ich sehr begrüße.

    MultiUser tauglich soll's mit dem gratis Office-Web sein, soll auch recht fein laufen, hab ich aber noch nicht getestet.

    Zusatz: Für mich wär's 109€ wert, hätt ich nicht schon ne Prof. Plus ;)

    Hey there!

    Ich bräuchte "Molex Stecker Hülsen" und hab keinen Schimmer wie die genau heißen bzw. wo man welche bestellen kann. Ich geh davon aus dass Conrad und co sie führen, würd's aber gerne online bestellen und find sie nicht im Katalog.

    Gemeint sind nicht die Kunstoff Hüllen, sondern die einzelnen Hülsen der Pins.

    Weiß jemand wie die genau heißen bzw hat jemand nen Link zufällig?

    Edit: hat sich erledigt, hab alte aufgebogen

    Am besten du liest dir ein paar SQL Tutorials durch, damit du mal einen groben Überblick über Datenbanken bekommst. Es ist zwar kein Muss, aber du solltest deinen Tabellen ID Felder geben. Theoretisch könnten das auch die Namen sein, besser wären aber integers (näheres dazu in jedem SQL tutorial/ebook)

    Um die Werte anzuzeigen kannst du auch ein Datagrid verwenden. Ausschauen tut's wie ne Tabelle nur mit recht viel Funktionalität dahinter. Damit könntest du dir die Werte aller Völker ausgeben lassen. Wenn du nur ein spezifisches jeweils in andere Controls laden möchtest (zb die einzelnen Werte in jeweils eine Textbox), dann könntest du alle Völkernamen in eine DropDownList packen und dem User so das auswählen eines Datensatzes ermöglichen.

    Überleg dir was du machen möchtest und lies dir mal ein paar Tutorials zu den jeweiligen Themen durch ;)

    Ok, andersrum gefragt: woher weiß deine Applikation zur Laufzeit, dass sie den "Marapén" Datensatz laden soll? Scheinbar ist ja "Name" dein key in der Tabelle (ob jetzt primary gesetzt oder nicht). Von daher macht's ja keinen Sinn den Wert extra auszugeben, den Namen musst du in dem Fall ja sowieso wissen (sei's durch Auswahl des Users aus einer Liste oder hardcoded)

    Vielleicht lässt's sich am Code besser veranschaulichen:

    Code
    var res = (from v in dc.Volk
                   where v.key == meinGewählterKey
                   select v.dasFeldDasIchHabenMöchte).FirstOrDefault();

    Deinem letzten post nach wäre das ein

    Code
    var res = (from v in dc.Volk
                   where v.name.equals("Marapén")
                   select v.name).FirstOrDefault();

    Die Abfrage würde somit keinen Sinn machen, da du bereits vor der Abfrage den Namen wissen musst.

    Die Applikation muss ja, wenn sie einen bestimmten Datensatz ausgeben soll, wissen, woran sie diesen Datensatz erkennt. Normalerweise verwendet man dazu in der Datenbank integers die sich automatisch inkrementell erhöhen (eine abhängig von der Situation bessere Lösung sind GUIDS), dazu musst du das Feld im VS oder Mangement Studio als "is identity" oder so ähnlich markieren, gleichzeitig auch noch als "primary key", damit die Datenbank weiß, dass sich die Datensätze anhand dieses keys unterscheiden lassen.

    Es bleibt also die Frage: woher weiß deine Applikation dass sie diesen einen bestimmten Datensatz laden soll? Hast du eine Liste mit allen Völkernamen und möchtest einfach per Auswahl den dazugehörigen Datensatz laden? Oder willst du einfach ziellos durch die Datensätze navigieren können?

    Ich würd dir raten dir ein paar Texte, Tutorials, eBooks was auch immer über Datenbanken durchzulesen. Weil entweder du drückst dich falsch aus, oder ich verpeil's einfach es richtig zu lesen, oder ich verpeil's mich richtig auszudrücken (durchaus wahrscheinlich^^) oder dir fehlen die Grundkenntnisse ;)