Beiträge von ParanoidAndroid

    Ausgefallenere Geschenke könnte man auch im MQ-Shop oder im MAK-Shop finden.
    Außerdem gibt's in der Siebensterngasse ungefähr auf der Höhe von Hausnummer 18 einen netten kleinen Laden der lustiges, innovatives, teilweise sinnbefreites Zeug verkauft.
    Die Neubaugasse ist dafür auch eine ganz gute Adresse. (Bootik 54 und Konsorten)

    Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Freundin!
    Ich werde damit Deinen Ärger bestimmt nicht mildern - aber am Ball war eine Mittfünfzigerin mit entsetzlichem Fransenkleid, das knapp bis über den Po reichte, danach bloß noch dünne Fransen bis zu den Knöcheln.
    Außerdem ein etwas jüngeres Semester im Minikleid mit bodenlangem "Abendmantel" darüber.
    Leider habe ich von keinem der beiden Outfits ein Foto gemacht.
    Kleider in der Länge von dem Deiner Freundin gab es auf jeden Fall mehrere.

    Ich würde diesbezüglich ebenfalls ein bitterböses Beschwerdemail verfassen. Die offizielle Ballwebsite ist http://www.tu-ball.at Mails an ball@tu-ball.at

    Unentschuldbar, dass bei den arroganten Security-Typen solche Willkür vorherrscht.

    Hi about:blank!
    Als Schüler in einem fachspezifischen Feld einen Ferialjob zu bekommen, bei dem Du wirklich was lernst, halte ich sogar für Personen aus einer spezialisierten Schule fast unmöglich. Sogar für Informatikstudenten ist das noch schwer genug.

    Beim Ferialjob musst Du auch zunächst ganz grundlegend unterscheiden: machst Du das, weil Du etwas lernen möchtest oder einfach weil Du Geld verdienen möchtest?
    Im Regelfall gehen die beiden Ansprüche unglücklicherweise nicht Hand in Hand.

    Wenn Du Geld verdienen möchtest, kannst Du Dir einen fachspezifischen Job generell aus dem Kopf schlagen. (Versteh mich nicht falsch, es kann natürlich Ausnahmefälle geben, in denen Du als Schüler zufällig einen tollen, gutbezahlten Informatikerjob bekommst, wo Du Unmengen lernst - aber in 99% der Fälle wird das nicht passieren)

    Wenn Du Geld verdienen möchtest, such Dir einen Job in einem Betrieb, in dem Du am Fließband stehst und Dich schmutzig machst, oder meinetwegen im Bauhaus Regale einräumst. Nachdem Du schreibst, Du wohnst in Linz: Bewirb Dich bei der VOEST oder sonstigen derartigen Betrieben. In dem Bereich kannst Du mit etwas Glück auch wirklich recht viel Geld verdienen. (Noch mehr, wenn Du 18 bist und auch Nachtschichten übernehmen kannst)

    Generell würde ich Dir raten:
    * Schreib Deinen Lebenslauf und eine Musterbewerbung und schicke sie an jeden Betrieb/ Firma die Dir einfällt. (Für meinen ersten Ferialjob habe ich über 30 Bewerbungen ausgeschickt) Ferialjobs werden nicht ausgeschrieben und Du suchst Dir dann einen aus, der Dir gefällt. Du musst Dich aktiv bewerben.
    * Mach es schnell! Für viele Ferialjobs ist Ende Jänner schon ziemlich spät.
    * Viele Jobs bekommt man nur über Connections. Durchforste Dein Gehirn: Wo arbeiten Deine Eltern, deren Freunde, deren Freunde?

    Tut mir leid, wenn das etwas desillusionierend war. Ich will damit auch nicht sagen, dass Du nicht versuchen sollst, einen Job zu finden, der Dich persönlich weiterbringt.
    Alles Gute!

    Das sind dann auch genau die Leute, die zähneknirschend 3 Monatsmieten für die "Dienstleistung" des Maklers berappen, die aus meiner Sicht im Wesentlichen daraus besteht, ein Inserat ins Internet zu stellen und die Wohnungstür aufzusperren.


    Ich hab noch nie verstanden, warum die Maklergebühr der Mieter und nicht der Vermieter tragen muss (siehe zitierter News Artikel) - immerhin erspart sich der Vermieter durch den Makler die Arbeit des Inserierens, die er sonst selbst machen müsste.

    Ich wollte rein aus Prinzip keine Maklerwohnung, weil mir die Vorstellung, über 1000€ an jemanden zu verschenken, der für mich rein gar nichts gemacht hat, so dermaßen zuwider ist, dass ich schon beim Gedanken aus der Haut fahren könnte.

    ich zahl für 43m² 220€


    Ist das auch eine Genossenschaftswohnung? Für eine privat vermietete Wohnung ist das ja wohl ein utopischer Mietpreis.

    Ich hätte zwar eine Wohnung im 3. mit knapp 35m² für 180€ gefunden - die hatte dann aber weder Toilette noch funktionsfähige Dusche, von einer Küche ganz zu schweigen. Achja - und Heizung gabs auch keine. :shiner:

    Für meine Wohnung (33m², Top Lage) bezahl ich inkl. Strom und BK knapp unter 400€. Wenn man allein wohnt, bleibt man meiner Erfahrung nach kaum unter 350€.
    In einer WG kann man mit etwas Glück ein Zimmer ab ca. 250€ finden.

    Achja und ich hasse die U1. :D


    Warum? Ich wohn an der U1 und find sie schon ziemlich praktisch. Ich fahr damit auf die Uni (Karlsplatz bzw. Taubstummengasse), auf die Favoritenstraße einkaufen (H&M, Saturn, ...) in den Prater laufen, in die Innenstadt (Stephansplatz), fortgehen am Schwedenplatz, raus auf die Donauinsel - und anbindungstechnisch ist sie auch ziemlich fein (Karlsplatz, Praterstern).

    Ich fahr zwar prinzipiell lieber Straßenbahn als U-Bahn, aber bei der U-Bahn hab ich immer das Gefühl, ich muss weniger lang warten (vielleicht, weil man sich bei der U-Bahn halbwegs auf die Zeiten verlassen kann, die an der Anzeigetafel stehen) - außerdem bekomm ich bei den ULFs immer schwere Aggressionen - ich mag nur die alten Straßenbahnen :D

    Man muss ja sowieso immer irgendeinen Kompromiss eingehen wohnungstechnisch - in meiner alten Wohnung im Dritten hatte ich die perfekte Infrastruktur, nicht weit zur Uni, ruhige Lage - nur gabs weit und breit nicht ein einziges vernünftiges Lokal.

    Ein Jahr hab ich sogar im Ersten gewohnt :shiner: und auch wenn's da recht super war: ein Geschäft zu finden war echt ein Ding der Unmöglichkeit (und schon gar keinen Hofer, Penny oder Zielpunkt).

    Ich kenn den 10. wohl auch von seiner besseren Seite. War da zwar noch nie alleine nachts unterwegs, aber prinzipiell fühl ich mich überall in Wien recht sicher.

    Ich hätt auch noch nicht gehört dass der 2. und 20. einen schlechten Ruf haben. Besonders im zweiten gibts ein paar Gegenden (Stichwort: Karmelitermarkt) die grad ziemlich in und auch schon ziemlich teuer sind. Wärs mir von da nicht ein bisschen zu weit zur TU gewesen, hätte ich bestimmt auch dort nach einer Wohnung gesucht.


    Hab mich dort auch umgesehen, als ich auf Wohnungssuche war. Meiner Erfahrung nach sind 90% der dortigen Inserate von Marklern, was in der Regel bedeutet du musst 3 Monatsmieten Provision zahlen.

    Das stimmt. Hinschauen lohnt sich trotzdem - am Besten mit Ctrl+F nach "Privat" suchen. Beschleunigt die Suche um ein Vielfaches.

    Mit bazar.at bin ich persönlich nicht so glücklich geworden - ich fand es aber zumindestens noch fair, dass man den Inserattext einsehen kann, bevor man das Abo bezahlt. Während meiner einmonatigen Suche habe ich aber nur einmal tatsächlich ein Tagesabo bezahlt, um einen Inserenten kontaktieren zu können.

    Am meisten Wohnungen kontaktiert und besichtigt habe ich über jobwohnen.at.

    Meine eigene Wohnung habe ich dann aber auf immodirekt.at gefunden. Es lohnt sich also auf alle Fälle, auf mehr als einer Seite zu recherchieren. (siehe mein voriger Post!)
    Nachdem ohnehin jeder bestimmte Ansprüche zumindestens bezüglich Größe und Preis hat, ist die Anzahl an neuen Inseraten pro Tag überschaubar (je nach Dringlichkeit 15 Minuten - 1 Stunde pro Tag Aufwand, schätze ich)

    Ich finde den 10. im Bereich Favoritenstraße (Südtirolerplatz, Keplerplatz) auch nicht schlecht und infrastrukturmäßig ziemlich super (viele Geschäfte, gute Anbindung).

    Wenn man in den Innenstadtbezirken wohnen will, muss man großes Glück und viel Geduld bei der Suche haben, erfahrungsgemäß ist es hier etwas noch etwas einfacher, in den Bezirken 2 - 5 ein Schnäppchen zu finden als in den BoBo-Vierteln von 6 - 9. (Ich kann besonders den 3. Bezirk wärmstens empfehlen, der absolut super ist)
    Aber gerade knapp außerhalb des Gürtels gibts oft wesentlich günstigere Wohnungen, die auch super erreichbar sind. Also nicht automatisch von zweistelligen Bezirken abschrecken lassen.

    In jedem Fall kann ich Dir beim Wohnungssuchen nur den Rat geben, jeden Morgen um ca. 9 alle Online-Börsen abzuklappern (da werden die neuen Inserate online gestellt) und geduldig zu sein.

    Spezialempfehlung meinerseits: http://wabitsch-immobilien.at
    Sämtliche anderen Immo-Seiten auf denen ich gesucht habe (und schließlich fündig geworden bin): *klick mich*

    Mein Bruder und ich sichern unsere Fotos online auf skydrive. Bin nicht sicher ob das Limit von 25GB für Deinen Zweck nicht sowieso von Vornherein ein Knock-Out-Kriterium ist. Skydrive ist ansonsten aber praktisch und imho wirklich recht gut gemacht.

    Ich versteh' ja die Bedenken, alle Daten an Google weiterzugeben. Aber da hätte ich genauso ein ungutes Gefühl, wenn sie unverschlüsselt zu haus rumliegen. Oder ich eine Platte unverschlüsselt an den Händler zurück gebe wegen Garantieabwicklung...


    Genau meine Meinung. Seitdem die Wohnung eines Freundes vollständig abgebrannt ist, halte ich ein Online-Backup der wichtigsten Daten für absolut unerlässlich.
    Praktisch finde ich an der Lösung zusätzlich auch noch, die Daten von überall abrufen zu können. (brauche ich wirklich oft)

    Daneben ein Haufen Blades. Sowas unmodernes alltägliches aber auch!


    Ja, das hab ich jetzt natürlich mies formuliert. Natürlich müssen die sich bei der Fotoauswahl irgendwas gedacht haben. Aber wieviele von den Studieninteressenten denken sich: Hey, eine VR-Brille, und kuck mal, da, ein Blade Server - da muss ich hin! - und wieviele sehen Retro-PC und komisches Männchen?
    Wenn mein Vater als Physikprofessor Experimente vorführen soll um die kleinen Zwerge von einer naturwissenschaftlichen Schulbildung zu überzeugen, nimmt er auch nicht die, wo kaum was passiert, die die anderen Professoren aber am meisten beeindrucken, sondern die, die am meisten Krach machen.

    Mir gefällt das Logo an sich nicht so schlecht.
    Ein gutes Logo zu designen ist wirklich schwierig. Für die TU als Ganzes ein Logo-taugliches Symbol zu finden, halte ich auch für ein problematisches Unterfangen.
    Die Kombination aus "harter, technischer" Schrift und "weichem" abgerundeten blauem Hintergrund finde ich prinzipiell gar nicht übel. Bloß hätte ich persönlich, als einziges Detail, die Ecken nicht so stark abgerundet, weil das meiner Ansicht nach weniger plump aussieht.

    Weniger gelungen/schlecht durchdacht finde ich allerdings die Kombination Logo + viel grauer Text (Technische Universität Wien [...]).
    (Kleiner Einwurf dazu: Warum muss überhaupt unbedingt "Technische Universität Wien" in Deutsch und Englisch dastehen? Das braucht Platz und ist redundant. Ich würde auf Deutsch für deutsche Angelegenheiten und Englisch für internationale plädieren. Das aber nur so nebenbei.)

    Was mich am neuen CD viel mehr stört, ist, dass eine eindeutige Design-Modeerscheinung strapaziert wird, nämlich, bei Bildern und Textumrahmungen runde und eckige Ecken zu mischen. (Klassisches Beispiel: 3 abgerundete, 1 eckiges Eck)
    Das sieht zwar grundsätzlich ganz modern aus, ist aber längerfristig - finde ich - total danebengegriffen. Und ein neues CD legt man sich schließlich nicht jedes Jahr zu.

    Wird dann die Box um "unser" Rufzeichen auch rund?
    http://www.informatik.tuwien.ac.at/vermischtes/cd/


    Nein :distur: (siehe unten) Konnte man aber doch auch unmöglich erwarten, dass auf solche Details Wert gelegt wird. [/ironie]

    Und noch ein Beschwerdepunkt (siehe LuciferhawK), bevor ich schlafen gehe: Das Prospekt für Informatik kann doch echt unmöglich ernst gemeint sein?
    Zu sehen sind (mal ganz abgesehen von dem Text unter "Informatik studieren heißt"):
    - Ein Bergsteiger (?)
    - Eine Frau, die an einem PC schraubt (wie war das mit den Erwartungen ans Studium?)
    - Ein PC aus dem Jahre Schnee (Echt jetzt!?!? Besonders witzig übrigens in Kombination mit dem darüber geschriebenen "Zukunft mit Technik")

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bcfb8dr6pc3qqd91i.png]

    The Rolling Stones - Gimme Shelter

    Code
    [I]There's the moon asking to stay  
    Long enough for the clouds to fly me away 
    Is my time coming, I'm not afraid to die 
    My fading voice sings of love  
    But she cries to the clicking of time[/I]

    Ich hab den Thread gekillt. Dachte eigentlich nicht, dass das so schwer war, es handelte sich um Jeff Buckley - Grace.

    mit 2 lesen und 3 schreiben konnte ich nicht. Also da muss schon mehr dahinter sein.


    Hm - das konnte ich (aus welchem Grund auch immer) auch. Hab ältere Geschwister, und bei denen sozusagen still und heimlich mitgelernt.
    Trotzdem halte ich mich nicht für außergewöhnlich gescheit.

    Warum muss der arme mdk eigentlich vor Blättern wie "Heute" erzählen, ob er nun eine Freundin hat, und ob er eine will? Was soll er darauf sagen? "Ja, hätte gerne eine." -> "Armer blitzgescheiter Bub, allerdings von Mädchen nicht beachtet und ohne soziale Kompetenzen, weil, hat mit 16 noch keine Freundin." Oder was? :hewa:

    Zitat von Heute.at

    Während Gleichaltrige die Kurven hübscher Mädchen diskutieren, unterhält sich Marian lieber mit Gleichgesinnten über Sinuskurven.


    Nochmal :hewa:

    Sowas nenn ich seriöse Berichterstattung.
    Gratuliere ebenfalls unbekannterweise, mdk, reife Leistung!