Neues Corporate Design TU

  • Wieso kommst du nicht raus?

    Ich weiß nicht, ob ich rauskomm, ich hab mich noch nicht eingetragen. Bin da vielleicht etwas paranoid, seit ich mal in einem TUWEL-Kurs zur Standortdiskussion der TU drinnen war und erst nach einem halben Jahr wieder rausgekommen bin, nachdem ich 27x wen genervt hab.

    Aber das scheint sich geändert zu haben. :)

  • Ich weiß nicht, ob ich rauskomm, ich hab mich noch nicht eingetragen. Bin da vielleicht etwas paranoid, seit ich mal in einem TUWEL-Kurs zur Standortdiskussion der TU drinnen war und erst nach einem halben Jahr wieder rausgekommen bin, nachdem ich 27x wen genervt hab.

    Zumindest aus dem CD-Kurs kommt man problemlos wieder raus. Ich hab es heute erst gemacht. Aber ich finde es gibt dort ohnehin nichts Spannendes zu sehen.

  • Zumindest aus dem CD-Kurs kommt man problemlos wieder raus. Ich hab es heute erst gemacht. Aber ich finde es gibt dort ohnehin nichts Spannendes zu sehen.

    Nein, bloss Diskussionen über die Länge und Brauchbarkeit von Emailsignaturen und die dringende Notwendigkeit von Tex-Vorlagen...

    Einmal editiert, zuletzt von kira (3. September 2009 um 13:54)


  • seht euch mal internationale unis an - was die für logos haben und stellt das ""NEUE" tu logo daneben

    zum beispiel? ich hab mir jetzt auf die schnelle berkeley, harvard, yale und MIT angeschaut und so vom hocker haben mich die auch nicht gerissen.

    ich finde das neue gar nicht so uebel, es gefaellt mir besser als das alte. beim "T" hat johnfoo recht, das wirkt etwas komisch, waere mir ohne den hinweis wohl gar nicht aufgefallen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • http://web.student.tuwien.ac.at/~e0426685/TU_C…ssion090715.ppt
    (ca 20 weitere Dokumente, im Tuwel-Forum werden u.a LaTeX-Vorlagen, LaTeX-Beamer-Vorlagen, Openoffice, usw... vorgeschlagen/gefordert )

    also irgendwie finde ich den flyer für informatik überhaupt nicht ansprechend. die bilder vermitteln irgendwie mehr HTL-Computerpfuscherei (auf der ersten seite) als ein wissenschaftliches vorgehen mit computern. (zumindest meine meinung - und das sage ich als EDVO HTL absolvent ^^)

    Ob mich nun die Tatsache schockieren sollte dass ich die gewählten schriftarten noch nie gehört habe? aber stimmt arial ist wohl zu normal für eine "moderne universität".

    Größtes manko ist natürlich die tatsache dass es derzeit nur microsoft-basierte vorlagen gibt, was für eine technische universität sehr bedenklich ist. ich habe irgendwie das gefühl dass die Latex-varianten wieder mal von studierenden kommen werden (leider)

    die visitenkarten werden wohl auch nicht wirklich in ein handelsübliches visitenkartenbehältnis passen wenn ich mich jetzt nicht total irre.

    und noch nebenbei: ist das paranoia oder kommt die fakultät für maschinenwesen und betriebswirtschaft extrem oft auf den beispielen vor? (und ist das nun nur zufall oder haben die uns das neue CD verpasst?)

    und auch wenn mich das logo auch irgendwie an U-Bahn und andere hinweisschilder erinnert finde ich es persönlich auch nicht so schlecht, auch wenns irgendwie geldverschwendung ist für die änderung ne firma anzustellen (wo es doch genügend kompetenzen auf der TU dafür geben müsste)

    "You can trust me ... i have a pen"

    Einmal editiert, zuletzt von LuciferhawK (3. September 2009 um 15:12)

  • Ob mich nun die Tatsache schockieren sollte dass ich die gewählten schriftarten noch nie gehört habe? aber stimmt arial ist wohl zu normal für eine "moderne universität".

    Arial ist eine zutiefst hässliche Schrift. Wenn man so eine Schrift für Gedrucktes gewählt hätte wäre es mir wesentlich suspekter als ein Logo, über dessen Design man diskutieren kann. Frutiger und DIN sind btw. nicht ganz unbekannt, und werden des öfteren als CD-Schriftarten verwendet.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Frutiger und DIN sind btw. nicht ganz unbekannt, und werden des öfteren als CD-Schriftarten verwendet.

    Gut zu wissen. ich bin am (C)D-Sektor nicht wirklich bewandert und überlasse das auch lieber den leuten die sich damit auskennen. insofern ist dieser kritkpunkt natürlich nicht korrekt von mir =) und ich gebe dir recht Arial ist nicht so hübsch, sollte nur ein beispiel für ne schriftart gewesen sein die eben ein begriff ist, hätte auch Courier nennen können (was definitiv nicht für ein modernes CD stehen dürfte)

    "You can trust me ... i have a pen"

  • also irgendwie finde ich den flyer für informatik überhaupt nicht ansprechend. die bilder vermitteln irgendwie mehr HTL-Computerpfuscherei (auf der ersten seite) als ein wissenschaftliches vorgehen mit computern. (zumindest meine meinung - und das sage ich als EDVO HTL absolvent ^^)

    Ja, mich erinnerts mehr an diverse Folder z.B. von http://www.fhwn.ac.at und irgendwie weniger.. seriös.
    Gleichzeitig ists vielleicht eh besser, wenn Wissenschaft & Forschung hierzulande nicht mehr so angestaubt und konservativ dargestellt wird. Ich hab zeitweise den Eindruck bekommen, dass Wissenschaftler z.B. in Amerika teilweise einen anderen Stereotyp haben als hierzulande.
    Habe da teilweise Werbevideos von Forschungseinrichtungen gesehen, die mehr an einen Sci-Fi Film erinnern :). Auch werden in diversen Hollywood-Filme ja immer wieder junge Wissenschaftler (z.B. die Geologen und Meteorologen in den diversen Katastrophenfilmen) mehr als smarte Helden dargestellt.
    Bei uns hab ich mehr den Eindruck, dass das kauzige, verwirrte und weltfremde Männchen der Stereotyp für den durchschnittlichen Wissenschaftler ist :).

    Was mir aber trotzdem am wenigsten gefällt, ist der DA-Einband.
    Das Logo... naja, find ich inzwischen ok. Das alte gefällt mri trotzdem noch besser.

  • Mir gefällt das Logo an sich nicht so schlecht.
    Ein gutes Logo zu designen ist wirklich schwierig. Für die TU als Ganzes ein Logo-taugliches Symbol zu finden, halte ich auch für ein problematisches Unterfangen.
    Die Kombination aus "harter, technischer" Schrift und "weichem" abgerundeten blauem Hintergrund finde ich prinzipiell gar nicht übel. Bloß hätte ich persönlich, als einziges Detail, die Ecken nicht so stark abgerundet, weil das meiner Ansicht nach weniger plump aussieht.

    Weniger gelungen/schlecht durchdacht finde ich allerdings die Kombination Logo + viel grauer Text (Technische Universität Wien [...]).
    (Kleiner Einwurf dazu: Warum muss überhaupt unbedingt "Technische Universität Wien" in Deutsch und Englisch dastehen? Das braucht Platz und ist redundant. Ich würde auf Deutsch für deutsche Angelegenheiten und Englisch für internationale plädieren. Das aber nur so nebenbei.)

    Was mich am neuen CD viel mehr stört, ist, dass eine eindeutige Design-Modeerscheinung strapaziert wird, nämlich, bei Bildern und Textumrahmungen runde und eckige Ecken zu mischen. (Klassisches Beispiel: 3 abgerundete, 1 eckiges Eck)
    Das sieht zwar grundsätzlich ganz modern aus, ist aber längerfristig - finde ich - total danebengegriffen. Und ein neues CD legt man sich schließlich nicht jedes Jahr zu.

    Wird dann die Box um "unser" Rufzeichen auch rund?
    http://www.informatik.tuwien.ac.at/vermischtes/cd/


    Nein :distur: (siehe unten) Konnte man aber doch auch unmöglich erwarten, dass auf solche Details Wert gelegt wird. [/ironie]

    Und noch ein Beschwerdepunkt (siehe LuciferhawK), bevor ich schlafen gehe: Das Prospekt für Informatik kann doch echt unmöglich ernst gemeint sein?
    Zu sehen sind (mal ganz abgesehen von dem Text unter "Informatik studieren heißt"):
    - Ein Bergsteiger (?)
    - Eine Frau, die an einem PC schraubt (wie war das mit den Erwartungen ans Studium?)
    - Ein PC aus dem Jahre Schnee (Echt jetzt!?!? Besonders witzig übrigens in Kombination mit dem darüber geschriebenen "Zukunft mit Technik")

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bcfb8dr6pc3qqd91i.png]

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • - Ein Bergsteiger (?)


    Genau. Mit Virtual-Reality-Brille.

    Zitat

    - Eine Frau, die an einem PC schraubt (wie war das mit den Erwartungen ans Studium?)


    Das ist tatsächlich ziemlich daneben.

    Zitat

    - Ein PC aus dem Jahre Schnee


    Ein Gehäuse aus dem Jahre Schnee. Daneben ein Haufen Blades. Sowas unmodernes alltägliches aber auch!

    *plantsch*

  • Hehe, der Philips Brilliance Bildschirm is aber auch ein Evergreen. So einen hatten wir auch, nur halt 14". Super die Dinger. Sind noch mit >10 Jahren aufm Buckel in den ZID-Räumen gestandn, und haben schon so ein Überschwingen gehabt (Hardware-Mauscursor-Schatten :shiner:).

    Das ist richtig geile Retro-Hardware. Sowas ist nachhaltig und klimaschonend. Nieder mit der Verschrottungsprämie!

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Daneben ein Haufen Blades. Sowas unmodernes alltägliches aber auch!


    Ja, das hab ich jetzt natürlich mies formuliert. Natürlich müssen die sich bei der Fotoauswahl irgendwas gedacht haben. Aber wieviele von den Studieninteressenten denken sich: Hey, eine VR-Brille, und kuck mal, da, ein Blade Server - da muss ich hin! - und wieviele sehen Retro-PC und komisches Männchen?
    Wenn mein Vater als Physikprofessor Experimente vorführen soll um die kleinen Zwerge von einer naturwissenschaftlichen Schulbildung zu überzeugen, nimmt er auch nicht die, wo kaum was passiert, die die anderen Professoren aber am meisten beeindrucken, sondern die, die am meisten Krach machen.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Ja, das hab ich jetzt natürlich mies formuliert. Natürlich müssen die sich bei der Fotoauswahl irgendwas gedacht haben. Aber wieviele von den Studieninteressenten denken sich: Hey, eine VR-Brille, und kuck mal, da, ein Blade Server - da muss ich hin! - und wieviele sehen Retro-PC und komisches Männchen?
    Wenn mein Vater als Physikprofessor Experimente vorführen soll um die kleinen Zwerge von einer naturwissenschaftlichen Schulbildung zu überzeugen, nimmt er auch nicht die, wo kaum was passiert, die die anderen Professoren aber am meisten beeindrucken, sondern die, die am meisten Krach machen.

    Aber die Frage ist: was soll man sonst hintun?

    Mathematische Formeln? Code-Schnipsel? 3D-Graphen? Sie wollen halt Anwendungen zeigen, und nicht die Grundlagen, die dahinterstehen.

    Ok, das PC-Schrauber-Bild find ich auch nicht so super. Und statt dem "Bergsteiger" hätte man vielleicht dieses oder ein ähnliches nehmen können:

    [Blockierte Grafik: http://www.cg.tuwien.ac.at/cg_graphics/research.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!