Beiträge von Vevusio

    Da ein Freund von mir und ich demnaechst aufhoeren zu arbeiten, braucht das Buero Nachfolger.

    Geringfuegig ist es 11,50 EUR netto. Das Beste ist, dass die Arbeitszeiten sehr sehr flexibel sind. Wenn ihr mal ein/zwei Wochen Pruefungen habt ist es kein Problem.

    Die Hauptaufgabe bzw. der Workflow ist:
    Dokumente (Vertraege, Vollmachten, Steuererklaerungen, etc.) werden an die Firma zugesendet, wir laden sie runter (aus Microsoft Sharepoint) und benennen sie um (kurz drueberfliegen, zb: "USt Erklaerung [JAHR], [Firma]" oder "Mietvertrag [Mieter]" - auch wenn es nicht immer so leicht ist :P). Dann werden die Dokumente thematisch eingeordnet in eine vorgegebene Ordnerstruktur und wieder in Sharepoint hochgeladen in eine "working area" - beim hochladen werden Metadaten ausgefuellt (Absender, Datum, ...). Am Ende geht dann ein Qualitaetssicherer (ein Student der laenger gearbeitet hat und sich auskennt) nochmal drueber und verschiebt die Daten in eine "final area" in Sharepoint.

    Das Buero ist klein und gemuetlich. Wir haben 4 fixe Mitarbeiter und momentan 5 Studenten welche die oben beschreibene Datenablage machen. Wenn ich aufhoere brauchen wir jemanden der sich technisch etwas auskennt. Zb haben wir zwischendurch einen neuen Server aufgesetzt (Windows damit es zur not auch jemand von den anderen schafft); Ich habe in GreaseMonkey ein Script geschrieben welches die Metadaten anhand vom Dokumentnamen ausfuellt, DynDNS, einen Dokumenten Guide aufgesetzt auf einer Webseite (wo steht welche oft vorkommenden Dokumente wie benannt und eingeordnet werden) - solche Sachen. Zwischendruch fallen auch Probs mit Druckern an etc. das typische Buerozeug. Deswegen brauchen wir einen Informatiker der diese Sachen weiter uebernehmen kann.

    Bei Interesse mail an: dennis.vandemerwe@bhr.co.at

    p.s. zufaellig heute gemacht :)
    informatik-forum.net/attachment/21421/

    also wenn das c ist dann gibt es keinen "String" und auch keinen "new" operator und du musst ein char array machen

    wenn du c++ verwendest dann kannst du den std string verwenden

    Code
    #include <string>
    using std::string;

    und dann halt im code

    Code
    string *hallo = new string("hall");
    printf("%s", hallo->c_str());
    delete hallo;

    es könnte sein dass du in dem programm wo es nicht funktioniert bereits eine funktion namens test() hast in irgend einer include file welche dann ausgeführt wird anstatt der welche du testen möchtest

    ka wie ein c compiler bei sowas reagiert aber das würde erklären wieso es anderso geht

    eine andere möglichkeit wäre, du sagst du hast die funktionen in einer .c file drin und verwendest sie in einer anderen .c file
    ka was der standard und so ist bei c aber der normalfall ist dass du die deklarationen in einer .h file hast und die definitionen in einer .c file, wenn du dann diese funktionen in 2 verschiedenen c files verwenden moechtest dann inkludierst du die .h file in beiden

    wenn ka was genau du gemacht hast, #include "deinefile.c" .. ka ob sowas überhaupt geht? möglich dass du denkst du verwendest diese funktionen aber in wirklichkeit sind sie dem compiler nicht bekannt und er macht sie einfach deswegen und sie sind entsprechend leer bzw geben 0 zurück

    ok das würd mich jetzt mal interessieren
    wie zur hölle studiert ihr + arbeit 30 stunden die woche? -.-

    ich hab mich eh schon länger so umgeschaut obs nicht freelancer bzw teilzeit mit freier zeiteinplanung oder werkbasis stellen für programmierer gibt aber das ist ja alles nur um die 30/40h die woche was ich so finde

    hm stimmt kubuntu du hast recht, ich wusste nicht dass java trotzdem den default konstruktor von der darüberliegenden klasse aufruft

    ich würde sagen der grund wieso man trotzdem das super() hinschreibt ist ziemlich offensitchtlich: leserlichkeit und verständlichkeit
    nachteile bringt es ja wohl auch keine mit sich

    uuuhm... nein?

    Code
    Unterklasse obj = new Unterklasse ();

    also hier wird schon auf jeden fall mal nicht number1 (bzw hast du nur "number geschrieben aber egal) was in Oberklasse ist initialisiert

    da der konstruktor von Unterklasse ja so aussieht

    Code
    Unterklasse () {
            number2 = 13;
        }

    alles was hier passiert ist das initialisieren von number2 mit 13

    ich meine natürlich initialisiert java per default number1 mit 0 aber der punkt ist dass der konstruktor von Oberklasse nie aufgerufen wird, deswegen wird auch number1 nicht mit 10 initialisiert

    erst hier wird auch number1 mit 10 initialisiert

    Code
    Unterklasse () {
            super();
            number2 = 13;
        }

    durch das super() sagt man explizit dass der konstruktor von Oberklasse aufgerufen werden soll wo dann die tatsächliche initialisierung von number1 mit 10 stattfindet

    zu vererbung allgemein, das mit card und deck

    vererbung ist einfach eine ist-ein beziehung, klar kann man sie auch irgendwie und irgendwo einsetzen, man kann häuser statt mit nägeln und zement mit duck tape bauen aber die frage ist wie lange das gut geht

    "ist eine card ein deck?" --> nein

    ein deck hat zb die methoden

    Code
    void shuffle();
    Card drawRandomCard();
    Deck getAllCards(CardType type);

    wenn ich card von deck vererbe hab ich diese methoden immer noch, aber kann ich eine einzelne karte mischen, eine zufällige karte daraus ziehen usw? nope

    vererbung ist meist dort sinnvoll wenn man eine basisklasse hat die bestimmte sachen kann und dann spezielle unterklassen, in den meisten fällen ist die basisklasse auch abstrakt, sie kann also alleine nicht existieren

    ein beispiel dafür wäre halt das paradebeispiel: Tier
    sagen wir ich will Hunde, Katzen, ZauberPonys und BlackRubberDildoUniCorns (welche einen black rubber dildo statt einem horn haben)
    ich kann jetzt meine Hunde, Katzen usw erstellen als klassen aber dann merke ich, zomfg die haben alle eine getRace(), getAge(), isPredator() und was weiss ich was nicht methode und entsprechend variablen die fast überall sich wiederholen

    also mache ich eine abstrakte basisklasse Tier wo ich alle gemeinsamekeiten die meine Tiere haben rein tu und implementiere nur noch konkret in die unterklassen ihre einzigartigen eigenschaften
    Katze hat drinkMilk(), Hund hat bark(), und BlackRubberDildoUniCorn hat rape()

    fast immer wenn man eine richtige vererbungshierarchie designed hat dann sind alle klassen bis auf die ganz unten, also die blätter in dem vererbungs-baum abstrakt (natürlich ist das aber nicht immer so, aber meistens)

    es wäre auch ne überlegung wert einfach von jpanel zu vererben und diese funktionalität selbst zu implementieren

    also einfach nen mouselistenener implementieren und die paint methode zu überschreiben und wenn du elemente draufpackst (zahlen usw) gibst du ihnen halt x/y koordinaten und ne breite/höhe und schaust ob sie angeklickt werden usw usw

    alternativ, aber ich weiss nicht inwiefern das gehen würde, machst du ein jpanel mit einem NULL-layout (also absolute koordinaten) und packst die elemente als jlabels drauf, diese jlabels kannst du wieder extenden und mouselistener implementieren und wenn sie angeklickt werden verdoppelst du die zahl die sie derstellen halt

    also ich würde schon das panel extenden und irgendwie mir ne datenstruktur überlegen je nachdem was ich brauche und das einfach selbst implementieren indem ich methoden und klassen überschreibe

    ok vielleicht kennen von euch manche Frozen Bubble (http://www.frozen-bubble.org/) bzw Puzzle Bobble (http://en.wikipedia.org/wiki/Puzzle_Bobble)

    ich hab vor über die ferien so wenn ich zeit und lust hab nebenbei einen ripoff von dem spiel zu programmieren mit java und opengl

    das spielprinzip ist im grunde dass man von der mitte aus unten diese kleine kanone hat und man schiesst bunte bubbles welche an der decke / sich selbst hängen bleiben und wenn 3 zusammenstecken lösen sie sich auf (wenn der root eines asts weggeschossen wird fällt der ganze ast runter)

    das hab ich die letzten 3,4 tage mal gemacht, falls es sich jemand anschauen will (http://www.myfileupload.net/download.php?f…8dbbc459923127a - läuft allerdings erstmal nur unter windows weil die linux und mac jogl files nicht dabei sind)

    ok und was ich jetzt suche bevor ich anfange _irgendwas_ zu implementieren sind ideen für spielmodi, special bubbles, buffs, debuffs etc etc, also sachen die das spiel ein bisschen spannender machen

    was ich bis jetzt überlegt habe

    Joined Screen (game mod)
    Ein breiterer und höherer gamescreen wo 2 (vllt sogar 3?) player ihre kanonen unten haben und im co-op mode oder vs mode spielen können.
    Der vs mode läuft auf zeit und der spieler mit den meisten punkten am ende hat gewonnen, der co-op mode ist dann auf zeit bzw bis man stirbt.

    Multicolored Bubble (special bubble)
    Eine bubble die zu jeder farbe dazugezählt werden kann (zb 2 rote + multicolred bubble lösen sich auf)

    Chain Reactions (game mod)
    Genau wie in Frozen Bubble, wenn man einen ast runterschießt an dem zb eine blaue kugel hängt und oben im spielfeld 2 blaue kugeln nebeneinander sind und ein freier platz neben ihnen dann fliegt die runtergeschossene blaue wieder hoch und schießt die 2 blauen weg.

    Blazing Bubble (special bubble)
    Zerstört beim aufprall alle direkt angrenzenden bubbles.

    Timestop (debuff)
    Hindert einen spieler für x sekunden bubbles abzufeuern

    Haste (buff)
    Normalerweise muss man warten bis eine bubble sich eingeordnet hat bis man wieder schießen kann. Mit haste hat man nur ein 0.5 sec delay oder so aber kann grundsätzlich dauerfeuer machen.

    Slow(debuff)
    Der spieler kann den winkel seiner kanone nur extrem langsam verändern.

    Vollmond (debuff)
    Alle Bubbles eines spielers werden zu (?)-Bubbles, sie haben immer noch ihre eigentilche farbe allerdings kann man diese nicht sehen sobald sie verankert sind.

    Ghost Bubbles (special bubble)
    Diese bubbles haben keine eigene farbe und verschwinden auch nicht wenn 3 von ihnen aneinander grenzen. Man wird sie nur los wenn man sie als teil eines asts wegschießt, mit einer blazing bubble zerstört, oder eine 3er kette sich neben ihr auflöst.

    Ok, die sachen sind mir bis jetzt so eingefallen.
    Falls ihr irgendwelche ideen habt nur her damit. Beziehungsweise ist eine riesengroße frage noch immer _wie_ man buffs, debuffs, special bubbles usw usw bekommt?

    das is wirklich nicht sehr aussagekräfitg

    eine schnittstelle kann eine methode sein (klassenschnittstelle nach aussen)
    oder wenn ich beim übersetzen sprache x in englisch übersetze und dann in sprache y ist englisch eine schnittstelle
    ein drogendealer kann die schnittstelle zwischen junkies und heroin sein

    alles was irgendwie eine verbindung schafft ist eine schnittstelle... also wenn du sagst " man muss nur die schnittstelle kennen" ist das ka...

    Code
    Exception in thread "main" 
    java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorl[B]g[/B] name: start/HelloWorldSwing)

    falsche config oder so mit einem "g" statt "d"? das programm selbst is sicher richtig

    uhm du machst in deinem constructor ein 2d char array namens "AsciiImage"

    diese variable hat nur einen lokalen gültikgeitsbereich (existiert nur innerhalb vom constructor) und in der drawLine funktion gibt es diese variable nicht mehr also kannst du auch nicht auf sie zugreifen so wie du es dir vorstellst

    du musst dieses 2d char array zu den member variablen (attributen) der klasse dazuhauen damit es innerhalb der instanz deiner klasse für alle methoden bekannst ist

    das kompiliert ja auch sicher nicht oder? ich denke java sollte dich die variable garnicht so nennen lassen wie die klasse (klasse heißt AsciiImage und dieses 2d char array heißt auch AsciiImage)

    man sollte variablennamen immer kleinschreiben und du solltest dem eher nen namen geben wie "imageData" oder so

    also auf die art

    und gleichzeitig macht es auch nicht viel sinn diese ganzen variablen die du nur innerhalb von nur einer funktion immer brauchst in den klassen scope (klassen variablen = member variablen = attribute) zu hauen

    zb der string toString, es reicht wenn du den einfach nur in die toString() methode reintust und nicht in die klasse gleich (du brauchst ihn ja nur in toString()) - abgesehen davon wäre "imageString" oder so auch nen besserer name als toString

    ich glaub monkey island 1 hab ich ohne komplettlösung geschafft aber 2 und 3 nicht

    ich hab den 2er nachm 3er gespielt der war irgendwie der härteste, beim 3er war das wo ich am meisten gehangen bin (auf schwer) das in der bar wo man den kaugummi aufblasen musste und dann iiiirrgendwas passiert ist, ich hab ka mehr aber nja

    jedenfalls wenn dir adventure spiele gefallen, eines was nicht so bekannt geworden ist aus irgend einem grund aber wirklich verdammt geil ist ist Toonstruck :)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Toonstruck
    [Blockierte Grafik: http://www.justadventure.com/reviews/Toonst…oonstruck_4.jpg]

    ich find toonstruck kann es mit monkey island aufnehmen

    und außerdem, naja ich hab nur einen teil davon gespielt - Baphomets Fluch (http://en.wikipedia.org/wiki/Broken_Sword)
    das ist mehr so ein düsteres böse gehaltenes adventure, hat auf jeden fall auch spaß gemacht und war ziemlich gut

    was auch ok war war "Woodruff and the Schnibble of Azimuth", es ist ein bisschen schräg aber von den rätseln her und overall war es sehr detailiert und gut gemacht

    und nja.. ja das waren so die adventure die ich damals gespielt habe

    achja und nochwas, falls du auch SNES spiele spielst und alte rpgs magst, was du auf keinen fall verpassen darfst ist Secret of Mana (http://en.wikipedia.org/wiki/Secret_of_Mana)
    es ist einfach nur IMBA :)

    direkt gefolgt von lufia und terranigma die auch wirklich wirklich gut sind, aber diese spiele muss man entweder aufm SNES spielen oder halt emulator oder irgendwas das nen game controller hat, mit tastatur ist net so toll

    am besten ist es denk ich dich bei der WO zu informieren aber im endeffekt musst du das ganze beim finanzamt abwickeln

    auf jedenfall würd ich zur WO gehen, dort erfährt man ziemlich viele nützliche sachen

    zb dass wenn du ein einzelunternehmen /.. anmeldest und dich ins firmenbuch eintragen lässt, dass das gratis ist oder 30 euro oder sowas in die richtung kostet (weiss nimmer)
    aber du dabei zb seriös aussehende scamm briefe bekommst auch wo draufsteht dass du hier und da ein paar hundert euro einzahlen musst (jap -.-)

    .. was er sagen wollte ist dass du mit dem wort innovativ um dich schmeißt

    jedes projekt welches auf erfolg und nicht spaß aus ist ist innovativ denn entweder

    - ich mache etwas neues was es noch nicht gibt
    - ich mache etwas was es schon gibt aber damit ich damit wo hin komme muss ich es besser machen

    und es macht von da her keinen sinn 5 mal in nem satz innovativ zu sagen damit sich das besser verkauft
    weil es so danach klingt als wenn es nen verzweifelter versuch wäre jemanden davon zu überzeugen dass er das resultat von diesem projekt braucht weil es ja - soo innovativ ist