Bei den Treibern ist das Programm fglrxconfig dabei, dass generiert dir deine wunderschöne XF86Configs, je nachdem wie du die dann brauchst (wirst ja nicht immer den 2. Bildschirm mit dem Notebook mitschleppen, oder? :shinner:)
Da gibts - glaub ich - vier verschiedene Möglichkeiten, was du mit deinen Bildschirmen anfangen willst.
Bei meinem notebook komme ich für Videoabende mit atitvout aus, wie machst du das ergonomisch mit einem zweiten Schirm?
Beiträge von eltschul
-
-
cool... hvr kann das?
werds mal probieren, thx! -
ich ärgere mich seit längerem mit dem dvdstyler herum....
der baut schöne dvd menüs und konvertiert auch sehr brav. Ich hab ihn aber auch nur mit MPEGs gefüttert. Da muxed er aber rum wie ein einser.
Leider werden die Buttons dann in der fertgen DVD nicht angezeigt. Weiß schon an welcher lib das liegt, vielleicht krieg ichs ja demnächst hin. -
thx! nicht gekannt.
Wild West
sieht sehr lustig aus, bei mir wir funkt aber der download nicht (zip corrupt) -
Mit NT 4.0 und Druckerspoolern ist das ähnlich. Da hilft nur: Altes Teil wieder rein, löschen, neues rein, installieren.
Da MS ja nicht gern neuen Code schreibt, wird das sicher auch hier eine Lösung sein, wenn sonst nichts hilft.;) -
mmm... keine ahnung.
ist das ein analoges Schneegestöber, das sich ändert wenn du an der Zimmerantenne vorbeigehst und das Bild nur dann geht, wenn die Haustüre offen ist, du einen Kleiderbügel in die Höhe hältst und den Papierkorb aufsetzt? (siehe Mr. Bean)
-> dann ist es wahrscheinlich die Zimmerantenne.
Durch die volle PAL Auflösung 720x480 am Schirm siehen auch kleine Störungen ärger aus als auf einer kleinen 320x240 Funsel.
Es leben die Hyperband Frequenzen von KabelTV!
Ich hatte am Anfang mal kurz Probleme mit fiepsenden Ton, aber durch Hyperband hat sich das dann gelegt.
Timen konnte die SW glaub ich nicht, kA. Saug dir die Trial Vers von ShowShifter o ä, kann sogar timeshifting. Naja, was man da nach den 30 Tagen macht...
astalavista, baby :devil:
PS: Auch wennst kein Kabel angemeldet hast, die Buchse ist trotzdem eine ziemlich coole Hausantenne, hab ich mal gehört... -
aaahhh. alles klar. thx.
Dacht USB könnte das auch, weil viele Mac Tastaturen ja auch zum weiterstöpseln sind. Die haben dann wahrscheinlich einen Hub drin und kosten nicht zuletzt deswegen so ein Schweinegeld. -
bei mir meldet er:
#/etc/hotplug.d/default/default.hotplug ieee1394
Bad IEEE1394 agent invocation
naja, eigentlich is mir wurscht, is wahrscheinlich auch die Mischung aus billigem nForce2 MB und einer Firewire PCI Karte, die Probleme macht. Wenn da wer config tipps hat, wär es natürlich trotzdem super.
Wenn das Ding schon beim hochfahren läuft, flutscht es ja auch.
zum Status quo:
# /etc/init.d/hotplug status
* status: started
gentoo 2.6.9-r1
Athlon, PS2 Tastatur, midi tower :ausheck: -
ad3) mit externen Festplatten mit usb gibts im 2.6er Kernel praktisch keine Probleme nicht.
Scanner sind da schon etwas bockiger.
Bei mir nervt das Firewire aber leider etwas mit dem hotplug rum. Wenn ich im laufenden Betrieb was ansteck, wirds nur manchmal erkannt. Deswegen nutze ich letzter Zeit öfter USB.
Frage an die Profis: Wieso sind an meinem Brenner zwei Firewire Buchsen und nur eine USB Buchse? Kann ich die parallel anstecken :devil:?
trau mich nicht... Aber doppel Firewire... grunz grunz grunz -
[edit]
hab gerade das Datenblatt von deinen Dingern überflogen...
Dass man von "außen" reinrouten kann... nehm ich ihnen nicht ab. sorry.
[/edit]
Hab das gerade in meiner Firma durchgespielt, da sollte ein LAN in mehrere Subnetze geteilt werden.
das willst du ja praktisch auch, oder? dein post macht irgendwie nicht klar wo da überall gefunkt wird. Hier meine Erfahrungen mit den guten alten Patchkabeln, router mäßig is ja das Medium wurscht (Preis natürlich nicht!)
Laut Datenblätter sollten das ja die billigen Second Layer Switches alle können (so €20-€80)... aber Schnecken. Das einzige was die hinkriegen, is eine DMZ oder (meist auschließliches oder) beschränktes Portforwarding.
Die einzigen, die das wirklich können, das da in alle Netze schön durchgeroutet wird, sind Layer 3 Switches, die so ab €800 kosten.
(aber auch total geil sind)
Dann musst du aber trotzdem einige Routen einstellen bei den Rechnern.
Falls sich das ganze in einer Win Domäne abspielen soll (da die Controller ja viel über broadcast WINSeln) müssen dann auch die Dateien hosts und lmhosts.sam editiert werden (egal was M$ erzählt!). (Achtung Hexzahlen in lmhosts.sam!)
Lange Rede, kurzer Sinn - Mein Tipp: Hol zwei alte Kisten aus dem Keller (486er zB reichen völlig), wirf eine schöne Distribution deiner Wahl drauf und das Ding läuft.
Wo du dann überall Antennen dransteckst is ja wurscht.
Da kannst du dann auch noch einen schönen DNS und versch. Proxies installieren, was vieles komfortabler macht. -
War schon lange nicht mehr im forum, sorry
Ich fand die Hofersoftware eigentlich ganz cool, besonders weils so tolle Fernbedienungsunterstützung hatte. Beim Aufnahmen hatte ich immer Lautstärkeprobleme k.A. wieso, hat sich dann gegeben
Zum bequemen timeshifting Aufnehmen etc. hab ich mir dann eine kommerzielle Suite genommen (da gibts eine trial). Das war sehr violett und konnte alles, ShowShifter, hieß das glaub ich.
Jetzt, da ich mer auf Selbskompiliertes stehe habe ich bis vor kurzem immer das unschlagbare Duo gv4l/transcode verlassen. Hatte bis jetzt bei weitem die niedrigste Prozessorleistung. (is der nicht bei gnome dabei?)
Nu habe ich vawtv drauf, und wollte gerade den in den höchsten Tönen loben, (Freiheiten mit Plugins etc.) aber siehe da, seit dem letzten "emerge world" freezt der Rechner, sobald er die Karte einschaltet. :shinner:
schadepopade -
@DVD PLayern und divX:
hab vor einem Jahr den DVD PLayer vom Hofer um €70 gekäuft.
Kann divX und Xvid, normale Daten CDs und DVDs aller Geschlechter lesen, darin herumspringen, zoomen, Farbe ausgleichen, etc...
Nur bei zu langen Dateinamen und Sonderzeichen darin wird er manchmal bockig.
Und mit der äquivalenten Billiglösung der TV - Karten, der Medion vom Hofer mit dem Phillips Chipsätzen geht das Aufnehmen mit Xvid auch wunderbar.
(saa7134 Modul in 2.6.x Kernels)
Und Xvid eignet sich für die großen Flächen von Zeichentrick auch viel besser, find ich.
DVD Player mit Ogg Vorbis support hab ich leider noch nicht gesehen, was natürlich um einiges geiler aussehen würde (pro Datenrate, Farbcodierung, Speicherplatz, stehende Flächen und so, jajaja ;)) -
Wie ja hinreichend bekannt hat aber FAT32 schon einige mords Mängel:
unter Windows nur <=30 GB oder so (warens 60?) formatierbar (Linux oder Partition Magic hilfen da), und die erlaubte Dateigrößenobergrenze von 2GB (mit ganz wirren Fehlermeldungen und Abstürzen und so).
Und 2 GB ist scheisse wenig, wenn man DVD Images oder RAW Videos einlest/schneidet/saugt etc...
Ein fröhlicher Sambaserver ist da eigentlich immer die coolste Lösung für solche Transfergeschichten. (So ein alter Kübel, der ja in jedem Informatikerzimmer irgendwo rumoxidiert, oder?)
Ordentliches ReiserFS, aber funktionierendes Windows Netzlaufwerk, was will man mehr? -
ok... ich habs geschafft!
cp -a reichte leider nicht ganz, aber durch ein mehrmaliges cp -auv (unterbrochen von diversen Nullpointer Exceptions und Trace Call Irgendwas Panics) hab ich jetzt die Daten auf einer anderen Platte.
Einige Dateien sind mir flöten gegangen, darunter 3 Logs, zwei Tuxracer Texturen und einiges vom Python.
Werde das ganze jetzt im Updatungs-Härtetest durchtesten. Portage bockt aber noch (Python)
Hoffe, ich kriegs wieder hin.
Thx an alle! -
bei mir is es mal kurz mit Crossover gegangen, beim nächsten Steam update dann nicht mehr, und seit dem hab ichs nicht mehr probiert.
Das Hauptproblem ist ja anscheinend, dass die lustigen Update News in der Steam Konsole den IE als Plugin brauchen, oder so ähnlich.
Ziemlich beknackt auf jeden Fall.
Mit dem 1.5er gibts aber keine gröberen Probleme, auch nicht im guten, alten "cvs-free" WineX, soweit ich mich erinnere.
Hast du schon mal das Quake 3 Arena Add-on Urban Terror ausprobiert?
Substitutionstherapie is immer noch die humanste Lösung :devil: -
Gibts noch überall
geizhals
Aber Achtung: Als ich für meinen Fileserver mal gach ein dreiviertel GB gekauft hatte, stellte sich heraus, dass das ?!*! Arschkastl nur 128 MB pro Bank adressieren kann.
Scheissteil, dass... jetzt kriegts auch kein GigabitLan. Leckaletsch. -
mit meinem billigen D-Link router gibts da auch Probleme (muss man dann DHCP, etc. abdrehen und dann ist die Latency trotzdem in den Knieen).
P2P und Online Gaming haben einfach mehr Connections am Laufen als jemand, der alle 10 min die eMails abruft.
Mit einem alten PII oder PII als Linux Router fluppt das ganze um einiges besser. Mit Suse und Co ist das ja schnell hingeklickst.
Beim zu viert CS1.5en hatten wir damit immer den besten Ping in der Wiener Kampfarena:devil:.
16K müssten ja eigentlich auf jeden Fall für 4 reichen.
Tipp: Probier mal endlos Ping an einen host (zB http://www.chello.at) von mehreren Computern (müsste konstant sein bei ca.20-30) und dann saug was mit Bittorrent (was legales wie Linux ISO :shinner:) oder spiele ET. Wenn dann die Zeiten stark schwanken und manchmal überhaupt die Packete verloren gehen, ist es sicher der Router. Denk ich mal. -
@kernel: nein, hab ich nicht, da es ja Probleme mit dem kompilieren gibt (und auch mit dem gcc). Deswegen hab ich nicht getraut. Da ich aber auch noch eine *-r1 habe, wär das wahrscheinlich wirklich ein Versuch wert.
@dd mmm an das hab ich gar nicht gedacht. Könnte klappen.
@cp -a:
-a, --archive
Preserve as much as possible of the structure and attributes of the
original files in the copy (but do not preserve directory structure).
Equivalent to -dpPR."do not preserve"!? häh?
aber -dpPR klingt eigentlich cool :ausheck:
werd das in der umgekehrten Reihenfolge probieren und mich dann wieder melden :engel:
Kann es eigentlich gar nicht sein, dass ich mit einem cpio von einem IDE Bus auf den anderen die maximale Auslastung des FS überschreite? (Will jetzt nicht arrogant mit meiner Performance protzen:)) Hab mich ein wenig mit dem FS herumgespielt. Der liebe Herr Hans hat nicht nur von den Lizenzen eine ziemlich klare Vorstellung, sondern auch von den Anforderungen und Tree Änderungen pro Sekunde. Aber bei einem miesen Komplettsystem...
Aber als alter AlgoDater kann ich mir schon vorstellen, das das Herumbalancieren mit dichten Bäumen etwas Grübelei kostet.
Kann man das irgendwie testen, was da abläuft?Kampi: Danke für die Recherche! Hab sogar dringend Verwendung für das Tool auf die Arbeit, mal schauen, ob das noch was hinbringt. Die üblichen Windows dingens sind auf jeden Fall schon ausgestiegen.
-
ja... da waren wir noch jünger. Im vorigen Jahrtausend oder so.
Hey Kampi, großer Gentoo-Fürbitter!
Wie würdest du eine Reiser Partition kopieren, die im Arsch ist? Kennst du eine Möglichkeit, die in einem (sorry) "abgesicherten" Modus zu mounten oder so? -
ok, alles klar. Naja... da kommt bei mir einiges in Frage, was da tainted.
Die würgen einen, gell?
Alan Cox zB ist zwar ein wirklich netter Mensch (seit seinem Vortrag an der TU bin ich großer Fan) aber er ist und bleibt ein Fundamentalist.:verycool: