Beiträge von undertaker

    ja natürlich. das wär wenigstens ein ansatz. nur müssten sich da halt die lehrer zusammentun, und es is ja auch nicht jedes jahr (im optimalfall) haargenau das gleiche. aber irgendwie müsst mans schon koordinieren können.

    nur, mit fremden vorbereitungen kennst dich halt einfach nicht so gut aus. stell dir vor, du bekommst ein fremdes referat in die hand gedrückt..

    so extrem is es net, aber a bissl schon..

    das mit der umschichtung ist eine lüge und das kann ich euch jetzt schon sagen - das war noch nie so, und bis jetzt mussten immer lehrer gehen. wo liegt denn da bitte der einsparungseffekt für die frau minister wenn sie gleich viele lehrer weiter beschäftigt, die aber halt a bissal mehr beschäftigt?

    um einsparen zu können, MUSS jemand gehen, sonst ergibt die stundenzahlerhöhung für die ministerin keinen sinn (wenn sie rein an die zahlen denkt)!

    das ist das problem.

    ja, sehr vereherter mdk, das darf dich ruhig wundern, das mit dem pädagogik-blödsinn, ist aber leider real, da die pädagogik an der uni wirklich ein blödsinn ist, und ihr keine ahnung von irgendeiner lehramtsausbildung zu haben scheint.

    die pädagogik an pädaks bringt wirklich was, aber an der uni ist sie ein stiefkind.

    ja, ich habe eine ahnung, das ist immer die dumme beamten-keule, weil die ja ach so realitätsfremd sind. habe selbst lange genug in der privatwirtschaft gearbeitet, um zu wissen, dass dort vieles scheisse ist.

    dennoch bekommen die FIRMEN die lohndifferenz für die kurzarbeit in den allerwertesten geschoben, damit sie keine leute abbauen müssen. bei lehrern ists genau umgekehrt, die müssen mehr arbeiten und kriegen weniger bezahlt.

    in der wirtschaft ists momentan so, dass die leute weniger arbeiten und dennoch so viel wie vorher bezahlt bekommen.

    ja, ich hab mir die oft schlimmen arbeitsumgebungen in der wirtschaft nicht ausgesucht, und ich weiss, dass es weit schlimmere bereiche als das lehrerdasein gibt. aber nur weil immer irgendwas schlimmer wäre, darf man nicht aufhören zu sagen was einem gegen den strich geht, denn da wär ma schon ein entwicklungsland.

    das mit dem solidaritätsbeitrag ist es ja: die wirtschaft bezahlt weniger gehalt und der STAAT, der TROTTEL ersetzt den arbeitnehmern das defizit auf das volle gehalt.

    wie blöd gehts eigentlich noch - natürlich, arbeitsplätze sichern usw.
    aber das gibts doch nicht?!

    nur die lehrer sollen geschröpft werden und als einzige wirklich mehr hackeln und weniger herausbekommen - und das aber nicht nur auf dauer der wirtschaftskrise, sondern einmal generell.

    das ist die eigentliche frechheit!

    das mit den 10.000 kündigungen wird nie so bekanntgegeben. das ergibt sich aus der summe der stunden die dann alte lehrer mehr unterrichten und junge verlieren.

    schmied spricht von umschichtung, das ist aber real nicht erreichbar. die stundenanzahl von 10.000 lehrstellen fällt weg, wenn die stunden auf 22 h erhöht werden.

    stimmt, die vorurteile hier sind extrem gigantisch.

    ad lehramts-mag.: das mit der schwierigkeit stimmt schon, nur hast du bei lehramt ZWEI FÄCHER und den pädagogik-blödsinn noch dazu, also kommst du mind. auf 180 stunden.

    lehramt ist insgesamt als mehr als vollwertiges studium zu bezeichnen, nur musst du eben zwei disziplinen gut beherrschen..


    das mit der gesamtschule hab ich nicht aus einem propagandaheft, ich bin auch sonst kein ÖVPler, aber die roten bildungsideen halt ich noch weniger aus...

    lg


    und zweitens hab ich noch keinen pünktlichen Lehrer erlebt. Wennst das in einer Firma machst, die a bissl auf sowas schaut, bist schnell amal draußen nach einiger Zeit. Da kannst nicht einfach mal 10 Minuten später kommen und gehen, wenns dir passt.

    ja, das kann schon stimmen, dassd da schnell draussen bist.

    also ich persönlich habe fast nur pünktliche lehrer erlebt, mit ausnahme eines lehrers, der wirklich im falschen beruf war und der absichtlich eine viertelstunde zu spät kam (SOLCHE lehrer werden auch zum problem) und einer ebenso ungeeigneten dame, die mind. 15 minuten früher schluss machte.

    aber an meiner schule waren sonst alle lehrer pünktlich und auch gut vorbereitet, d.h. es war insgesamt ein fünfzehntel der lehrer, die regelmäßig deutlich und übergebührlich zu spät kamen.

    das muss man handhaben, aber den absolute großteil meiner lehrer habe ich als ziemlich pflichtbewusst erlebt.

    ja, die haben eine weitaus ärgere arbeit. wird aber etwa mit dem 20-fachen gehalt eines durchschnittlichen lehrergehalts bezahlt.
    da mach ichs auch gern.

    nachhilfe in den ferien? für die eigenen schüler, die's wieder mal nicht kapiert haben und die sich in den ferien auf die faule haut legen können??
    denkst du, da lässt irgendein lehrer auch noch einen einzigen schüler durchfallen wenn er dafür im sommer wieder alles reparieren darf?

    ausserdem würde das der staat schon allein aus dem grund nicht machen, weil nachhilfe schon ein ziemlich großer wirtschaftszweig geworden ist, und damit relativ alle nachhilfeinstitute am ende wären.

    ja, da hast du recht. damit machst du dir gar keine freunde. (aber es ist ja eine freie welt)

    wenn ich mir anschaue, was ein fertiger akademiker im schnitt verdient und was ein lehrer am anfang kriegt (1400 netto), verdient sogar ein briefträger mehr.

    SO ist es ja nicht.
    zur arbeitszeit: 20 stunden in der klasse sind keine 20 stunden auf einem bürosessel vorm pc, das is den wenigsten klar.

    eine stunde mit einer vollen klasse, die du anleiten musst, geistesgegenwärtig sein musst - die ganze zeit über - helfen musst, wo's geht, das IST kein vergleich zu einem 0815-job.

    wo die arbeit der lehrer mit der zeit weniger wird, ist natürlich die vorbereitung - dafür ist es am anfang zehnmal so stressig und du arbeitest oft 60 stunden die woche.

    ad ferien: ja, gut, dann müsste man aber die ferien der schüler auch abschaffen. das haben sich die lehrer nicht ausgesucht - sollen sie vielleicht im sommer mit der wand sprechen und der irgendwas beibringen?

    aber allgemein: die arbeitszeit ist sowieso zu lang und der urlaub zu kurz, da habens halt die lehrer noch a bissl besser. wenn dann dauernd die wochenstundenzahl noch mehr erhöht wird (in der privatwirtschaft), dann kriegen die leute noch mehr an pick auf die lehrer, weils bei denen nicht im gleichen maß schlechter wird.

    die leute arbeiten zu lang und haben generell zu wenig freizeit, und büßen müssen's die lehrer.
    (ich halt im übrigen auch nichts von sonntags-ladenöffnungen).

    Auch wenn hier bei Euch die wenigsten Lehramtskandidaten sein werden, bzw. von der Thematik nur peripher betroffen sind, möcht' ich dennoch die Misere unter Unterrichtsministerin Schmied aufwerfen, die über die Lehrer drüberfährt, dass es nur wenig Vergleichbares gibt.

    Die Kurzfassung: Arbeitszeiterhöhung um 10 %, keine Mehrbezahlung, hat die Folge, dass Zehntausend Lehrer gekündigt werden müssen.

    Ja, kann mir schon vorstellen, was hier viele denken, Lehrer hackeln eh so wenig, und ist nur Halbtagsjob, und die zwei Stunden mehr und, und, und..

    Bei engagierten Lehrern (und das sind dennoch viele) sind es jedoch wöchentlich mind. 40 Stunden, die sie arbeiten, denn dazu gehört die ganze Vor- und Nachbereitung, Verbessern usw.

    In der Privatwirtschaft ist die Kurzarbeit oder der Lohnverzicht nur eine Übergangslösung, bei den Lehrern ist es nicht so.
    Schmied hat dies den Lehrern brühwarm über eine Presseaussendung mitgeteilt - die Hauptvermutung ist die, dass sie mit ihrer neuen Mittelschule finanziell nicht z'schmeissn kommt, und jetzt den Sparstift ansetzt.

    Frage: Wer hat sich denn die Gesamtschule gewünscht? Ausser den audeppadn Roten eh keiner (in der Bildungspolitik sind sie das wirklich), denn wenn es in einer Grundschule keine Leistungsdifferenzierung mehr gibt, dann könn' ma eh die Schulpflicht abschaffen.

    Stichwort Wiener Hauptschulen - die sind jetzt schon schlimm beinander, wenn die keine Leistungsgruppen oder -züge mehr hätten, könntens zusperren.


    Ich will Euch auch nicht länger zuquasseln, sondern es war eher eine Informationsnot meinerseits, sodass das auch mehr Leute mitkommen, und nicht nur jene, die's direkt angeht.

    LG undertaker

    hello!

    na endlich mal klartext! war ja nicht mehr auszuhalten, das ganze "ich denke dies", "ich denke das" hier...

    freu mich auch schon sehr..
    wisst ihr ob es da ein limit gibt mit stückzahl pro person und so (wahrscheinlich schon) und ob man sich jährlich oder 2jährlich nur eines kaufen darf?
    schätze mal schon, denn sonst machen sie ja dem handel konkurrenz und das gäbe dann zu viel zores...

    hi!
    weiss schon irgendwer näheres über die ubook-aktion?
    würd mich brennend interessieren wie da die preislage so ist. die schweizer bieten ja vor allem highend notebooks an ( jetzt schon penryn-kern mit 2.5 ghz!) die auch reduziert noch einiges kosten.. mir wärs lieber, ein notebook was bei uns so 600-800 euro kostet bei ubook um 400!!;)

    naja, des is ja des problem, es is kein echter bluescreen, es gibt keine fehlernr.
    es schaut optisch so aus als würd die grafikkarte überhitzen, das is es aber nicht (wie wenn ma sie übertaktet und ganz lang farcry/1/2 spielt:cool:)

    glaube mittlerweile dass es a trojaner oder sonst a malware is, werd neu aufsetzen..
    danke trotzdem, lg

    grüss euch!:wave:

    so, hab jetzt einem notebook lang genug zeit gegeben...
    seit einigen monaten kommen immer bei gelegenheit (wenn ich das teil viel transportier fast nach jedem abstellen) bluescreens (oder andersfärbig) mit diagonalen gezackten linien.
    Habe dutzend verschiedene virenscans durchlaufen lassen (nod32, kaspersky online scan, panda antivir lokal, usw.), den diskchecker zwanzig mal laufen lassen, harddisc hat laut programm nix, nach trojanern, würmen etc. hab ich gesucht (mcafee stinger, trojan hunter).
    meine erste überlegung war ja, dass das ding einfach zu heiss wird, jetzt hab ichs natürlich entstaubt, gereinigt, wärmeleitpaste unter cpu und gpu erneuert, war aber net das problem.
    dioden zeigen keine zu hohe temperatur an, sondern optimal.

    der arbeitsspeicher ist (glaub ich) auch nicht einfach so hin, notebook ist 2 jahre alt, meine letzte vermutung ist, dass die hdd doch was hat oder irgendwelche pins beim transport verrutschen...
    ach ja, gehäuft kommts auch vor wenn ich längere texte schreibe und schnell tippe..
    was haltet ihr davon?
    lg david

    Hallo Genossen:wave:,

    eine Frage: wie kann man sich denn auf dem besten und günstig(er)en Weg profunde Kenntnisse als Netzwerkadmin, -techniker aneignen?
    Rein aus der Theorie heraus geht das nicht so gut (irgendwelche Windows/linuxServer-Wälzer strebern:shinner:)- Praktika gibts auch nicht so viele...
    Bietet die Uni so etwas an, oder gibt es LVs mit viel Praxisnähe, wo man netzwerkadministration gut lernen kann?
    vielen dank für Eure beiträge,
    david

    Hi!

    Habe Vista Business und will ein Proggi das den FSB höher setzt automatisch beim hochfahren mitstarten. nun verwende ich aber das vista-standby, damit lässt sich nix automatisch mitstarten über autostart-ordner.
    die vista-aufgabenplanung bietet da auch nichts gescheites, der trigger bietet keine option wie : nach standby starten o.ä.
    danke, lg