Zitat von J.Petso
Ad Fehlerkorrektur: hört man die Unterschiede wirklich, wenn man EAC oder cdparanoia dreifach so langsam ausbessern lasst? ist da nicht das verlustbehaftete Komprimieren mit MP3 oder Ogg Vorbis viel schwerwiegender? ich komm jedenfalls auch ohne gut aus.
Dreimal so langsam? Die Option kenn' ich ehrlich gesagt gar nicht, aber hört sich nicht wünschenswert an
Also wenn du burst mode verwendest, dann ist's genau wie bei allen 'normalen' rippern --> jeder Sektor wird genau einmal gelesen und das war's.
Secure Mode heißt dann, dass jeder Sektor so oft gelesen wird, bis die gleichen Daten zumindest ein 2tes Mal retourniert werden. Das kann auch 100x so lang dauern, je nach deinen Einstellungen (irgendwann gibt das Programm auf, weist aber auf 'verdächtige' Stellen hin, die man dann nachhören kann). Komprimieren hat mit dem rippen absolut nichts zu tun, da geht's nur darum eine exakte Kopie der Quelle (sprich: AudioCD) am PC zu erstellen, Dateiformat kann vernachlässigt werden. Damit verhinderst du so Dinge wie static, digi-clicks, pops, etc -- vorausgesetzt die Quelle ist in Ordnung. Bei cdr's gibt's ja keinen Extrabereich für Fehlerkorrektur, besser als die Quelle geht's nicht. Dafür würdest du so Dinge wie einen ClickRemover benötigen.
Sample eines typischen rips mit Nero hier (mich macht static wahnsinnig, wer nur mit mp3s joggen will oder so wird das herzlich egal sein und nicht auffallen):
http://tinyurl.com/4va2j