Suche nach Laptop über mac-Adresse

  • Hallo Leute!

    Mir wurde letztes Wochenende mein Laptop gestohlen. Zum Glück zahlt die Versicherung aber es ist trotzdem bitter.

    Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit über die mac-Adresse den Laptop wieder zu finden?
    Wenn ja, weiß jemand ein Programm mit dem das geht?

    Danke schon mal!
    Stefan

  • Zitat von dos

    Mir wurde letztes Wochenende mein Laptop gestohlen. Zum Glück zahlt die Versicherung aber es ist trotzdem bitter.

    die meisten leute haben gar keine versicherung. :) wo wurde er dir denn gestohlen?

    Zitat

    Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit über die mac-Adresse den Laptop wieder zu finden?

    grundsätzlich ja. im internet aber eher nicht. so viel ich weiß, kannst du nur adressen im gleichen subnetz suchen. bin aber kein experte. suchbegriffe, die dir weiterhelfen könnten: ARP, RARP, ethernet (die mac-adressen sind im ethernet-'header' enthalten).

    Zitat

    Wenn ja, weiß jemand ein Programm mit dem das geht?


    ethereal? du siehst damit aber normalerweise nur pakete von rechnern die etwa am gleichen hub hängen etc.

    also im normalfall sieht auch ein webserver o.ä. deine mac-adresse nicht, hilft also auch nicht, wenn du zb google bestichst, damit sie dir alle zugriffe loggen ;)

    angenommen aber, es wäre ein tu-student gewesen, und angenommen, er versucht sich später einmal mit deinem laptop an der tu ins wlan oder an der datentankstelle einzuwählen, würde er in den logfiles auftauchen. bei vielen internet-providern ist das vermutlich ähnlich. leider kann man bei vielen geräten mac-adressen in den netzwerkkarteneinstellungen selbst setzen. eine mac-adresse ist also höchstens ein indiz, kein beweis.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!