Beiträge von rtbam

    Auf dem Screenshot ist Google zu sehen, weil die Aufnahme über Google Hangouts gemacht worden ist (ist ein Mitschnitt von einer Konferenz). Jitisi-Videobridge ist eine XMPP-Erweiterung, die du mit deinem eigenen XMPP Server verwenden kannst (auch z.b. nur intern erreichbar im lokal LAN/WLAN).

    ZID Studentenversionen beinhalten kein Upgrade auf neuere Versionen. Bei Matlab war es früher trotzdem möglich, mittlerweile aber nicht mehr. Im Herbst kommt im übrigen die neue Version 2014b (beim ZID, bei Mathworks gibts die 2014er schon) - vielleicht relevant für die Entscheidung, wann eine neue Lizenz/Version gekauft wird ;)

    ich hatte das selbe problem.
    meine lösung: auf die laptop-hersteller hp gehen und die richtigen wireless-treiber saugen & installieren. die windows default treiber scheinen mit eduroam probleme zu haben...

    ich habe aber auch ein ähnliches problem:
    habe ein lenovo e135 und schaffe es nicht unter linux ins eduroam oder das neue tunet zu kommen. weder unter ubuntu, noch mint noch elementray os. hab immer die proprietären wlan treiber von broadcom installiert - aber keine eduroam verbindung. (unter win8.1 funkt's einwandfrei... - dh. es liegt nicht an der hardware)
    die zid installationshilfe hat mich auch keiner lösung weiter gebracht :(

    kann mir da wer werterhelfen?

    welches kernel modul verwendest du denn unter linux? welche karte hast du? es gibt mwn. für manche broadcom karten mehrere treiber, von denen manche nicht mit eduroam zusammenspielen..

    Passt hier wohl am besten rein, funktioniert so ähnlich wie Google's Summer Of Code, ging aber ursprünglich von Gnome aus und ist nur für Frauen (keine Einschränkung bzgl. Alter oder Studierendenstatus).

    Zitat

    Outreach Program for Women (OPW) internships were inspired in many ways by Google Summer of Code and by how few women applied for it in the past. This was reflective of a generally low number of women participating in the FOSS development. The GNOME Foundation first started the internships program with one round in 2006, and then resumed the effort in 2010 with rounds organized every half a year. In the May-August 2012 round, the Software Freedom Conservancy joined the Outreach Program for Women with one internship with the Twisted project. In the January-April 2013 round, many other FOSS organizations joined the program.
    By having a program targeted specifically towards women, we found that we reached talented and passionate participants, who were uncertain about how to start otherwise. We hope this effort will help many women learn how exciting, varied and valuable work on FOSS projects can be and how inclusive the community really is. This program is a welcoming link that will connect you with people working on individual projects in various FOSS organizations and guide you through your first contribution.

    https://wiki.gnome.org/OutreachProgramForWomen

    z.B. bei Debian (gibt auch noch ein paar andere Organisationen):
    https://wiki.debian.org/OPW
    -> https://wiki.debian.org/SummerOfCode2013/Projects (Coding Projects)
    -> https://wiki.debian.org/OutreachProgra…nCodingProjects (Non-Coding Projects)

    Bewerbungsfrist ist der 10. November!

    Stells hier nur zur Info rein, bitte ersparts mit Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Projekts :rolleyes:

    Die Weiterleitung auf die Loginmaske erfolgt mittels DNS-Server (alle Requests werden automatisch umgelenkt bzw. gibt der Server für jede Domain die IP der Loginmaske retour). Eventuell hast du einen anderen DNS-Server eingetragen (statt den aus der DHCP-Antwort zu nehmen). Wenn eduroam auch nicht funktioniert, hast du aber vermutlich (auch) ein anderes Problem mit deinen WLAN-Einstellungen (manche Betriebssysteme verwenden für eduroam z.B. falsche default-Einstellungen).

    Wenn dus nicht selbst hinkriegst, am besten einfach zum ZID gehen (mit Laptop ;)). Wennst eh grad im Freihaus bist ist der Weg auch nicht weit (Hint: 2. Stock, gelber Turm, "ServiceCenter").

    Es gab von Office 2007 zwei verschiedene Versionen: einmal alt mit Volume License auf Datenträger, für die gibts kein Ersatz (die gabs auch nie komplett als Download, sondern immer nur das SP) und einmal neu(er) mit Key extra, da gibts nach wie vor den Download (Installationsdateien + SP) und sofern der Product Key nicht schon zu oft bei MS aktiviert wurde, funktioniert diese Version auch nach wie vor.

    http://gnuplot.sourceforge.net/docs_4.2/node295.html

    wenn du ne fixe anzahl an messungen hast (also zb. 10 messungen) dann kannst du einfach für jeden tic ein eigenes label definieren

    set xtics ("0" 0, "40" 1, "80" 2, ...)

    eventuell lässt sich auch mit set format eine automatische umwandlung von x auf 40*x machen?

    alternativ nachdem du die daten schätzomatisch als csv datei vorliegen hast, einfach ne extra spalte einfügen und mit entsprechendem inhalt füllen (sollte in python oder perl oder anderer sprache deiner wahl in 1-2 minuten erledigt sein).

    die lizenz läuft immer zu einem bestimmten stichtag (pro jahr) ab. bevor der ansteht, werden vom zid neue lizenzen bereit gestellt (1-x wochen vorher). die lassen sich dann (so wie die alte) von der zid studentensoftware homepage runterladen - die reaktivierung erfolgt dann wieder direkt im matlab bzw. über mathworks.

    woher weißt du dass dein modem 25mbit down / 5mbit up hat? falls das aus der werbung / anschlussbeschreibung deines providers ist, dann vergiss es :P
    ansonsten, falls du dir das zutraust, einen aktuellen netgear oder buffalo router mit openwrt/tomato :) je nach bedürfnissen (gbit lan ports? wieviele? usb port? welche wlan standards/sendeleistung?)

    gibt squeezebox clients für raspberry pi (z.b. squeezelite). mit pi+wlan+boxen kommst wahrscheinlich auf weniger als 150€ - aber nicht sehr viel :P
    ich habs zuhause andersrum - nen raspberry pi als squeezebox server (mit usb hdd) und alle rechner starten beim login automatisch squeezelite. im wohnzimmer steht außerdem noch ein zweiter raspberry pi an der anlage der immer an ist, auf dem rennt u.a. auch squeezelite fürs stromsparende musikhören ;)

    eventuell macht der provider deep packet inspection und drosselt bittorrent traffic?

    könntest mal probieren erst nen vpn tunnel irgendwohin aufzubauen (der schneller als 10kb/s ist ;)) und schaun, ob die torrents dann schneller laufen

    last but not least gibts natürlich auch torrents die nur langsam laufen (weil wenige / langsame seeder)

    Selber nachgefragt: es läuft gerade die Umstellung auf Matlab 2012, wers dringend braucht kriegt auf Nachfrage diese Woche noch die 2011er, aber nächster Woche gibts dann regulär die 2012er auf DVD und online.

    "unter debian" ist etwas vage - verwendest du einen desktop mit networkmanager? mit dem funktioniert die einstellung eigentlich out of the box.

    bei überlastung / schlechtem empfang kommts allerdings generell vor, dass die eduroam verbindung hin und wieder unterbricht und neuverbunden wird.. das problem tritt bei mir OS unabhängig auf unterschiedlichen geräten auf (debian wheezy mit NM, android ICS, windows XP SP3)

    Sorry, um apks direkt installieren zu können, musst zuerst unter settings -> applications unknown sources anhakeln. Sonst kannst apps nur über den market installieren.

    Das dein Telefon nicht in den deep sleep Modus wechselt ist denk ich der Grund für den Stromverbrauch ...

    Das kann entweder am Kernel liegen, oder an apps bzw falschen app Einstellungen (so dass das Telefon dauert aufwacht, ohne dass dus merkst).

    Mit better battery stats solltest du die übeltäter, wenns nicht am Kernel liegt, rausfinden können. Unter help ist da sogar ne recht gute Erklärung und Anleitung drin ;)

    cpuspy schaut interessant aus. Betterbatterystats kostet aber etwas, oder? (Im Link fand ich keinen Dowwload und im Market kostet es 2 Euro)

    betterbatterystats kostet im market was - im 2. post von meinem link gibts aber eine xda version die nix kostet als attachment (ist vll nicht die aktuellste - reicht aber aus find ich ;))