.bashrc beim starten des terminals lesen

  • ich hab meine standard-login-shell geaendert (mit chpass... unter einem echten unix(tm) haett ichs mit chsh gemacht, aber das hat nicht funktioniert...)
    verwende jetzt die bash.
    nun hab ich aber das problem, das wenn ich ein terminal starte, er mir zwar brav die bash startet, nicht
    aber meine tollen einstellungen aus der .bashrc liest :(
    (haett halt gern meinen huebschen farbigen prompt.... :verycool: )
    starte ich die bash allerdings per hand, gehts....

    ich hatte das problem schon mal unter openBSD, weiss aber nimma wie ich es damals geloest hab :(
    irgendwelche ideen?

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • na nicht so zahlreich... ;)

    ich habs dann halt so geloest das ich in den Terminal-Einstellungen, eingestellt habe statt der Standard-Login-Shell
    /bin/bash --init-file ~/.bashrc auszufuehren.

    mich wuerd aber trotzdem interessieren warum er die bash sonst 'falsch' startet, also ohne einlesen des init-files.

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von segfault

    na nicht so zahlreich... ;)

    Ich hab noch nie einen Grund gesehen, der tcsh untreu zu werden, und die anderen hier wohl auch nicht...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ich hab noch nie einen Grund gesehen, der tcsh untreu zu werden, und die anderen hier wohl auch nicht...

    war ja auch nicht boes gmeint, hehe... siehe den smiley ;)

    ich favorisiere halt die bash, is eben geschmacksache

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von segfault

    ich favorisiere halt die bash, is eben geschmacksache

    Was ein Bauer net kennt, das frisst er net :tongue1:

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!