Jetzt hab ich nämlich echt angefangen, meine Idee eines VST-Plugins umzusetzen, das Ganze wollte ich einmal probieren mit Dev-C++, welches das mingw (also gcc-Portierung nach Windows) als Compiler benutzt.
Ein VST-Plugin verlangt verständlicherweise nach einer Funktion als Entry Point, und die heißt in Windows gemäß VST-Standard main. Und da liegt der Hund, nämlich dass das mingw (g++-Abteilung) diese main-Funktion nicht nimmt, weil sie nämlich kein int, sondern eine VST-Klasse zurückgibt. Das Ganze liegt ja unter Windows in einer DLL (und in Gleichwertigem unter anderen Systemen) und wird vom Host-Programm aufgerufen, beispielsweise von Cubase. Deshalb braucht man ja eigentlich keine eigene int-main-Funktion, trotzdem lasst es sich nicht kompilieren.
Ich hab das Projekt unter Dev-C++ als DLL angelegt und das ganze Präprozessor-Zeugs zunächst einmal so gelassen, demnach sollte es nicht an Konfigurations-Problemen liegen. Die Quelldateien sind wohl auch nicht fehlerhaft, weil sie nämlich mit bisher geringen Änderungen direkt vom VST-SDK kommen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, bevor ich VS.NET installiere und das dort ausprobieren muss?