Hi Leute,
mein Acer Travelmate 800 wacht dauernd nach ca. 1-2 Minuten aus dem Standbymodus auf (WinXP). Gibt es eine komfortable Möglichkeit, dasjenige Programm oder denjenigen Prozeß zu identifizieren, welches ihn aufwachen läßt? Man könnte zwar alle Programme nacheinander schließen und dann schauen, ob er aufwacht aber vielleicht gibts ein Proggi, das das automatisch herausfinden kann? Habt Ihr außerdem irgendwelche Tips, was es sein könnte, das geht mir schön langsam auf die Nerven, wenn ich ihn herunterfahren/in den Ruhezustand fahren muß, damit er nicht dauernd läuft.
LG,
Marcus
Frage: Laptop wacht dauernd vom Standbymodus auf
-
- Frage
-
VTEC -
23. Juli 2003 um 21:28
-
-
huuu, das ist aber schwierig. das stell ich mir ganz kompliziert vor: man muss ein Programm schreiben, das während dem Standby-Modus aktiv ist - geht das überhaupt? ich mein, dann wacht ja das Notebook erst recht auf, bevor das böse andere Programm noch dazu kommt. Und wie man das überprüfen soll, welches Programm mit welcher Aktion das Notebook aufgeweckt hat - ähh, nein, denk ich besser nicht über die Implementation nach.
also, ich kenn beileibe nicht alle Programme, die es gibt, aber ich hab starke Zweifel an der Existenz eines solchen von dir gewünschten Utilities. Willstes nicht doch mit der Einzel-Ausprobier-Aktion machen?
Bei meinem 803er, welches ja praktisch das Gleiche wie deins ist, tritt das übrigens nicht auf. oder noch nicht. schaumer mal. Was hast du denn da eigentlich alles für speicherresidente Programme installiert?
-
vielleicht weckt ihn ja auch ein übers LAN hereinkommende Signal auf... vielleicht findest du im BIOS einen Punkt der das aufwachen deaktiviert.
-
ich glaub mittlerweile, daß es das Lan ist. Der Acer hängt am Netgear RP614 Firewall/Switch/Router und wird nur dann aufgeweckt, wenn der Desktop auch eingeschaltet ist. Dabei hab ich am Laptop gar nix geshared oder so, am Desktop rennt immer nur emule.
@JPetso: kann man irgendwo das wake on lan deaktivieren, im Bios hab ich nix gefunden, soviel gibts da ja nicht, als daß ich es übersehen hätte können
-
Selbst dann hast immer bissl Netzwerktraffic, obs jetzt ARPs sind oder irgendwelche NetBIOS Broadcast Sachen oder ähnlicher Schwachsinn...
-
Ich hätte da im Gerätemanager was gefunden, bin mir allerdings nicht sicher, ob dir das hilft;
und zwar begutachtest du den Broadcom (dort hängt der Router eh dran, oder?) bei den Netzwerkadaptern mit seinen Eigenschaften, und in der rechtsesten Registerkarte Energieverwaltung hat er eine Option für "Gerät kann den Computer aus dem Standby-Modus aktivieren".
Das ist bei mir allerdings nicht angekreuzt, und geändert hab ichs nicht. hmm. beim Agere-Modem wäre es aktiviert.
ansonsten, das Handbuch und das BIOS schweigen sich darüber aus, wie du richtig erwähnt hast. naja, ich hab schon schlechtere Handbücher und BIOSse gehabt. -
gilt es zu knacken....
erstmal hallo! ich hab mir vor kurzem ein acer 3000 (ferrari... nur die inneren werte zählen) gekauft und musste feststellen, dass die festplatte auf fat32 und nicht wie ich es mir wünschen würde ntfs formatiert war.... als ich dies nun änderte musste ich leider feststellen, dass das dumme ding nicht mehr aus dem ruhezustand aufwacht... anstatt login nur schwarzes bild... hat irgendwer ne ahnung wie das zu lösen ist??? wäre sehr dankbar:( -
mein TravelMate wacht auch mit FAT32 nicht aus dem Ruhezustand auf. deshalb lass ich ihn gar nicht mehr aktivieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!