TU-ADSL PC als Internetrouter benutzen.

  • Folgende Sache:

    Ich habe mir eine von diesen geilen Philips Streamium Hifi-Anlagen zugelegt und das Ding sogleich auch per Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden. Das abspielen von MP3 von meiner Festplatte klappt schon mal super. :D

    Nur würde ich aber gerne den vollen Funktionumfang der Hifi-Anlage nutzen können - nämlich die Möglichkeit Webradio zu hören und Softwareupdates etc. online mit der Anlage machen zu können. Das Problem ist nun, dass die Philips Streamium Anlage kein VPN beherrscht (man kann ja nicht alles haben ;)) - ich kann also mit ihr nicht auf das Web zugreifen wenn ich sie direkt an meinen Wireless DSL-Router hänge.

    Ich stelle mir wie folgt vor, dass man das Problem lösen könnte: Ich hänge die Anlage direkt an den PC der wiederum mit dem DSL-Router verbunden ist. Nun baue ich mit dem PC die VPN-Verbindung auf. Jetzt muss der PC eigentlich nur mehr als "VPN-Router" agieren, sodass die Hifi-Anlage über ihn auch auf das Internet zugreifen kann.

    Ich habe aber keine Ahnung wie ich das mit dem Routing anstellen soll. Ich hoffe auf gute Vorschläge und Ratschläge von euch :).

    ciao, OSX

  • VPN ? wozu?
    das is ein router... oder? kann der kein NAT ?
    der router haengt am adsl-modem, richtig? und am router haengen deine ganzen pcs... wozu VPN?

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von MacOS X

    Also ich greife auf TU-ADSL immer per VPN zu.

    Wie gesagt: Ich will, dass mein PC der drahtlos über VPN mit dem TU-Net verbunden ist als Router für meine Hifi-Anlage agiert...


    jaja... schon klar, aber warum? ich check das nicht ganz
    also ich dachte eigentlich dein router stellt die verbindung zum internet ueber das adsl-modem her... wie der das macht, is vollkommen wurscht.
    die pcs dahinter kennen den router nur als gateway nach aussen.
    also musst doch nur den router als gateway fuer deine stereo-anlage einstellen... oder etwa nicht?

    even newton had his best ideas on an apple...

  • wenn du es unbedingt ueber den pc machen willst, dann aktivier einfach die internet-verbindungsfreigabe
    irgendwo in der netzwerkumgebung...
    wie das genau geht weiss ich jetzt leider nicht, da ich grad nicht an einer winbox sitze

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Ok, die Sache ist jetzt folgende:

    Mein Desktop-Computer bezieht seine Internetverbindung drahtlos über einen Wireless-Router. Zusätzlich zum WLAN-Adapter steckt im Desktop-Computer auch noch eine 100MBit Netzwerkkarte. Ich will jetzt an diese ein anderes Gerät anstecken dass auch auf das Internet zugreifen können soll.

    Das Problem ist nun dass ich von Gerät dass an der Netzwerkkarte am PC hängt eben nur auf den PC zugreifen kann - nicht aber auf den Accesspoint.

    Ich hab nun mal versucht eine Netzwerkbrücke zwischen dem drahlosen Netzwerkadapter und dem 100MBit Adapter zu erstellen - mit dem Ergebnis dass das Internet nicht emrh auf meinem Desktop-PC funktioniert hat. Dann habe ich es mit der Internetfreigabe von Win-XP versucht. Der Computer will aber das Internet nicht freigeben weil der Computer an einem Accesspiont hängt.

    Irgendwelche Vorschläge wie ich das Problem lösen kann? Schön langsam binn ich an verzweifeln :hewa: :hewa: :hewa: .

    Noch eine kurze Grafik meines Netzwerkes und euch einen besseren Überblick zu geben.

    Code
    --------------- ------------------- ----------
    ADSL-Modem ---100Mbit---> Wireless Router ---11Mbitwireless---> PC WinXP ---100MBit---> externes Gerät
    --------------- ------------------- ----------
    
    
    nochmal kurz: Im PC ist ein drahtloser Netzadapter und eine 100Mbit Karte. 
    Der PC soll nun die Internetverbindung an den 100Mbit Adapter "weiterleiten". 
    Derzeit ist es so wenn ich versuche vom exteren gerät einen Ping an die IP vom drahlosen Netzadapter im PC 
    oder dem Wireless Router zu schicken, dass ich die Meldung "No route to host" erhalte.

    Bitte um rasche Hilfe. :)

  • Zitat von MacOS X

    Ok, die Sache ist jetzt folgende:

    Code
    --------------- ------------------- ----------
    ADSL-Modem ---100Mbit---> Wireless Router ---11Mbitwireless---> PC WinXP ---100MBit---> externes Gerät
    --------------- ------------------- ----------
    
    
    nochmal kurz: Im PC ist ein drahtloser Netzadapter und eine 100Mbit Karte. 
    Der PC soll nun die Internetverbindung an den 100Mbit Adapter "weiterleiten". 
    Derzeit ist es so wenn ich versuche vom exteren gerät einen Ping an die IP vom drahlosen Netzadapter im PC 
    oder dem Wireless Router zu schicken, dass ich die Meldung "No route to host" erhalte.

    Bitte um rasche Hilfe. :)

    also.. du hast einen router... warum willst du hinter diesen router noch einen basteln?
    du hast den DLINK 624 oder?
    der hat 4 ethernet ports! an die kannst du doch alle deine geräte die ins netz können sollen anschliessen, oder sind die schon alle belegt?

    wie man winxp als gateway einrichtet weiss ich leider nicht... (also mit 2 normalen NICs gehts einfach) warum es nicht geht wenn 1 device eine wireless-karte ist, ist mir ein rätsel...

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat

    also.. du hast einen router... warum willst du hinter diesen router noch einen basteln?
    du hast den DLINK 624 oder?
    der hat 4 ethernet ports! an die kannst du doch alle deine geräte die ins netz können sollen anschliessen, oder sind die schon alle belegt?



    Ja, das Problem ist nur, dass ich den Wireless-Router eben genau deshalb verwende um nicht quer durch's Haus Kabel legen zu müssen, weil der Telefonanschluss extrem weit von dem Raum wo mein Computer (und meine Hifi-Anlage) steht.
    Wenn ich nun die Hifi-Anlage an den PC schließe bleibt der Kabel-Kram nur in einem Raum ;).

    Zitat

    (also mit 2 normalen NICs gehts einfach)


    erklär's doch mal bitte ...

    Ich selbst habe nun auch schon mehr herausgefunden: Das Internet auf meinem PC funktioniert genau dann nicht mehr, wenn ich den Ethernet-Adapter in das selbe Subnetz gebe, wie den Wireless Adapter. Ebenso wenn ich eine Netzwerkbrücke zwischen den beiden Devices aufbaue. Wieso das so ist weiß leider selber noch nicht. Wenn es jemand von euch weiß, dann bitte gelich AW!

    thx, OSX

  • Hi,

    mein Senf dazu:

    ich nehme an dein Wireless Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1, dein Wireless NIC in deinem PC dementsprechend was in diesem /24 Subnetz. Du hast schon recht, dass 2 Karten in einem PC nicht das selbe Subnetz "bedienen können". Das liegt am Routing. Der IP-Stack hat nämlich eine eindeutige Zuordnung über welchen Adapter er alle Pakete die für 192.168.0.0/24 vorgesehen sind, schicken muss. Schön zu sehen ist das in cmd mit dem Befehl "route print".

    Außer das Windows ewig herumbrodelt beim Übernehmen der Einstellungen, meldet es keinen Fehler. Unter Linux/BSD ist das anders, die melden sofort dass das nicht passt. Also entweder du probierst einfach ein anderes Subnetz, zB 192.168.1.1/24 auf der 2ten Karte, und überbrückst es dann mit Windows-internen Mitteln (und setzt den Gateway am Hifi Dings auf 192.168.0.1), oder du wirst nicht herumkommen, dir einen kleinen Wireless-Adapter für dein Hifi zu kaufen.

    ICS funktioniert in deinem Fall auch nicht, da Windows sich einbildet, den 2ten Adapter (dort wo das LAN dranhängt bzw. wo eben nicht das Internet herkommt) unbedingt auf die Adresse 192.168.0.1 setzen zu müssen.

    hth

  • Danke für die Infos: Ich hab das ganze nun so weit, dass ich immerhin nur mehr einen DNS-Error bekomme, wenn ich versuche auf das Internet zuzugreifen. Vielleicht könnt ihr mir helfen was da falsch geroutet ist (und was ich dagegen unternehmen kann:

    So schaut mal die Routingtabelle meines PC's aus, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviert habe (so funktioniert dann das Internet auf meinem PC, bei der Hifi-Anlage geht aber gar nix ;) ).


    So schaut mal die Routingtabelle meines PC's aus, wenn ich die Netzwerkkarte aktiviert habe (so krieg ich auf meinem PC einen DNS-Error im Internetexplorer, bei der Hifi-Anlage geht wieder nix ).


    Nun noch ein paar Kommentare zum besseren Verständnis:
    192.168.1.100 - die IP meines drahlosen Netzwerkadapters (wurde ihm von Router zugewiesen)
    192.168.1.1 - mein Router (agiert auch als DHCP)
    192.168.2.1 - die IP meines RJ-45 Netzwerkadapter (manuell zugewiesen)
    255.255.255.0 - sowohl für's drahlose als auch für's Kabelnetz

    Vielleicht könnt ihr mehr aus der Routingtabelle lesen als ich und mir sagen was da falsch läuft.

    :confused:osx

  • wenn ich mich jetzt ned verschaut hab (in der ganzen wurscht is das ned so einfach :)
    passt diese zeile nicht:

    Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
    0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.2.1 20

    als gateway sollte da 192.168.1.100 stehen.

    even newton had his best ideas on an apple...

  • so, mal zum ersten:

    Zitat

    Aktive Routen:
    Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
    0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.100 30
    0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.2.1 20
    Standardgateway: 192.168.1.1



    Das problem ist nun wie ich das Gateway bei der zweiten verbindung ändere. Mit Route change ändere ich ja beide, ebenso wie mit route delete.

    Kurz: Ich steh da grad völlig auf der Leitung und brauch Hilfe, wie ich nun alles so ändere wie segfault gesagt hat dass es richtig ist ;)

  • ad Dave2003)

    ok, hier die Version mit ausgeschalteter Netzwerkkarte:



    und hier die mit eingeschalteter (wo nix mehr geht):



    Hoffe, damit lässt sich das Problem jetzt lösen ! :)

  • Soda, hier die aktuelle Routingtabelle:



    Und hier die ipconfig:



    Ich hoffe nun ist das Problem bald gelöst ;)

  • Ich hab jetzt mal anstatt der Hifi-Anlage mein Notebook an das Netzwerkkabel angehängt und ein paar Pings gemacht -

    Ergebnis:

    192.168.2.1 - die Netzwerkkarte, antwortet erfolgreich
    192.168.1.100 - der WLAN-Adapter, Fehlermeldung: "No route to host"
    192.168.1.1 - mein Router, Fehlermeldung: "No route to host"

    Die Frage ist nun ganz einfach: Wie stelle ich diese "route to host her". Die Konfigdaten meines PC's entnehmt ihr meinem letzten Posting.

  • DHCP beim Router abgedreht, IP's etc. von allen Geräten im Netz auf static gestellt. Danach einfach Internet-Connection Sharing am XP-PC aktiviert.
    Außerdem hab ich der Übersichtlichkeit halber das Netz jetzt in zwei Subnetze mit getrennten IP-Bereichen unterteilt (jeweiles einer für den drahtlosen und der andere für den verkabelten Teil).

    so it worx ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!