winxp: statusleiste in explorer-fenstern verschwindet

  • grrr der explorer kann sich einfach nicht merken, dass ich in jedem ordnerfenster gern eine statusleiste hätte... jedes mal ist sie weg wenn ich ein neues aufmache und ich muss wieder ins menü..

    wo stell ich das bei xp in der registry ein? bzw weiß jemand eine option in einem fensterchen?

    lg michi

  • Zuerst einstellen, dass er sich *nicht* für jeden Ordner die Ansichtsoptionen speichert.

    Dann in der Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ den Ordner Streams und StreamMRU löschen. Da werden die Ansichtsoptionen gespeichert (alle!). Nun einmal so einstellen wie man will (deine Status-Leiste nicht vergessen), bei den Ordneroptionen "Wie aktueller Ordner" anklicken, das Explorer-Fenster OHNE den aktuellen Ordner zu wechseln, schließen - damit wirds effektiv gespeichert. Explorer neu öffnen, das war's. Eventuell noch einmal die Ansichtsoption (Große Symbole, kleine Symbole, etc ..) einstellen.

    Wen's interessiert: eigentlich schreibt er für jeden besuchten Ordner trotzdem wieder einen Eintrag in der Registry, nur bleiben die Eigenschaften für alle gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!