SQL - bei grosser Datenbank max. Anzahl an Reihen festlegen

  • Hi!

    Ich brauche einen Befehl, der festlegt, nach wievielen (gefundenen) Reihen die Datenbank aufhört, weiterzusuchen, da sonst bei zu allgemeinen Suchanfragen, also zuvielen gefundenen Reihen ein Fehler verursacht wird.

    thx,

    derSeb

    Alles ist relativ.

  • Hmm, ich hab jetzt mal danch im Visual Studio Hilfe Zeugs gesucht, und auch direkt bei der SQL SELECT Anweisung reinghaut, aber das gibts nicht.
    Ich hab dann im Internet danach gesucht und gemerkt, dass es das ned bei jeder SQL Version gibt.
    Ich verwende den Befehl

    Code
    [size=10]sqlDataAdapter1.Fill(dsRSView_Alarm1); 
    Session['dataSet1']=dsRSView_Alarm1;
    DataGrid1.DataBind(); 
    [/size]


    zum Befüllen einens Datagrids, wenn ich das händisch, (für jede Spalte separat machen würde, ohne Fill) dann sähe das vielleicht so aus:

    Code
    [size=10] SqlDataReader drDaten = sqlSelectCommand1.ExecuteReader();[/size][size=10][color=#0000ff]while[/color][/size][size=10]( drDaten.Read() ){DataRow drRow = dsRSView_Alarm1.Tables[0].Rows.Add();drRow['Spaltentitel'] = ([/size][size=10][color=#0000ff]int[/color][/size][size=10])drDaten['Spaltentitel'];[/size][size=10][color=#008000]//.....[/color][/size][size=10]dsRSView_Alarm1.Tables[0].Rows.Add( drRow );}[/size]



    Hier könnte ich dann natürlich händisch mitzählen, bei der wievielten Reihe ich bin, aber gerade lustig find ich das auch nicht.

    Also, wenn jemand noch was einfällt, bin sehr dankbar,

    derSeb
    [/size]

    Alles ist relativ.

  • aso, ja - das tud mir leid - das hab ich vergessen.
    Laut Arbeitskollege MicrosoftSQL.
    Ich hab jetzt allerdings glaub ich schon eine weit einfachere Lösung gefunden. Ich mach einfach eine Select-Anweisung bei der ich die Reihen zähle und wenn dieser AffectedRows-Wert übrschritten wird *BAMM* Fehlermeldung ausgegeben.
    Das Problem da aber widerrum, dass der Befehl


    für INSERT, UPDATE, DELETE jeweils die AffectedRows zurückgibt, aber bei SELECT -1;

    Alles ist relativ.

  • Hi,

    Danke, habs jetzt mit einer vorgelagerten SELECT-Anweisung mit COUNT (*) gemacht, nur mittlerweile ist eh alles egal, nachdem mir das tolle Visual Studio .NET immer sämtliche SQLAdapter, DataSets, SQL.Connections, sowie DataView Objekte von der Seite löscht, ohne dass ich weiss warum. Neu machen geht natürlich auch nicht, weil er das immer und immer wieder macht.
    Gibts irgendwo eine Microsoft Known Bugs Seite für .NET Visual Studio Webforms? Oder kennt jemand den momentanen genauen Aufenthaltsort von dem $!?#%=<!?!? der das Teil gemacht hat?

    derfrustrierteSeb

    Alles ist relativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!