php: textareacode in textarea anzeigen

  • also ich habe folgendes Problem:

    ich hab ein Formular mit einer textarea und möchte in dieser textarea den Quellcode einer .html Datei anzeigen, die wiederum eine textarea enthält. Das funkt allein mit echo natürlich nicht, weil ja dann das </textarea> aus der .html Datei mir die textarea des Anzeige Formulars schließt ... :(

    Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Funktion in PHP, sodaß der text einfach nur dargestellt wird und nicht als <HTML> interpretiert wird?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • würde es nicht gehen, den quelltext einzulesen und die "<" und ">" tags mit &lt; und &gt; ersetzen, dass nachher wieder zurücktun und dann den quelltext wieder speichern?

    edit: aber wahrscheinlich wirds auch eine professionellere art geben...

  • Zitat von psycho

    würde es nicht gehen, den quelltext einzulesen und die "<" und ">" tags mit &lt; und &gt; ersetzen, dass nachher wieder zurücktun und dann den quelltext wieder speichern?


    aber ich möchte ja den html-code editieren können ... also auch stinknormal "<" und ">" schreiben ... in diesem Fall ist leider der Lösungsansatz mit der Ersetzung durch &lt; und &gt; nicht wirklich hilfreich ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • wieso, geht es nicht, wennst den quelltext aus dem file holst, die zeichen ">" und "<" durch &lt; und &gt; ersetzt, die dann ja im textarea als ">" und "<" angezeigt werden.
    dann kannst ja den inhalt des textareas wieder als file drüberspeichern oder?

  • Zitat von psycho

    wieso, geht es nicht, wennst den quelltext aus dem file holst, die zeichen ">" und "<" durch &lt; und &gt; ersetzt, die dann ja im textarea als ">" und "<" angezeigt werden.
    dann kannst ja den inhalt des textareas wieder als file drüberspeichern oder?


    hmmm ... also ehrlich gesagt, hab ich das jetzt nicht ausprobiert - abgesehen davon, daß ich mir ziemlich sicher bin, dass durch das Ersetzen überall in der Textarea auch wirklich &lt; bzw. &gt; steht, oder? - , weil ich nämlich eine andere Möglichkeit gefunden habe:

    Und zwar setzt man nach dem Formular eine javascript funktion, die das Feld mit document.FormName.FeldName.value auf den Wert setzt ... das einzige Problem das ich jetzt aber habe, sind die Zeilenumbrüche ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • hmmm ... na also das erleichtert die ganze Sache natürlich. :thumb: Ich hätte es gleich ausprobieren sollen ... ich Ungläubiger.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!