boot.ini

  • Beim Booten kann ich zwischen den folgenden 3 Optionen auswählen:

    Microsoft Windows 2000 Professional
    Microsoft Windows
    Windows 2000 (Standardeinstellung)

    Der letzte Eintrag wird auch als Standard (weiß hinterlegt) angeboten

    Ich möchte diese 3. Option löschen, finde aber in der Boot.ini keinen passenden Eintrag, auch sonst nirgends.
    Alle möglichen Änderungen an der Boot.ini lassen diese Option völlig unverändert.

    Wer weiß hier Rat?

    lg
    Ronzo

  • die default= -zeile in der boot.ini ist für die standard-einstellung. du musst natürlich schauen, dass du die boot.ini von dem richtigen system editierst, normalerweise sollte das in der ersten partition von der ersten IDE-platte zu finden sein...

    ich glaube dass du einfach die falsche boot.ini bearbeitet hast. ein blick in den disk-manager hilft da weiter, dort siehst du welches von deinen systemen das mit der ausschlaggebenden boot.ini ist....

    lg michi

  • Meine Datei sieht aus wie folgt (und ist außerdem nur auf Laufwerk C: vorhanden):

    [boot loader]
    timeout=10
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 (altes System)" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP (neu installiertes System)" /fastdetect


    Diese beiden Einträge sind beim Booten auch vorhanden. Das Seltsame ist nur, dass eine 3. Option auftaucht die sich "Windows (Standardeinstellung)" nennt und diese auch nach Ablauf der 10 Sekunden gestartet wird. Es handelt sich dabei im Übrigen um das Windows 2000-System, das problemlos gestartet wird.

    Wie krieg ich aber diese 3. Option wieder weg?

  • Zitat von Ronzo

    [...]

    Wie krieg ich aber diese 3. Option wieder weg?



    Ich glaub es liegt an der Zeile unter timeout.. Meiner Meinung nach ist das die Default-Einstellung (normalerweise an dieser Stelle zu finden). Möglicherweise ist das Fehlen vom normalerweise vorhandenen "default=" am Zeilenbeginn für dein Problem verantwortlich. Probier einfach, dieses am Anfang der Zeile einzufügen:

    Code
    [boot loader]
    timeout=10
    [color=red]default=[/color]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    ...



    lg michi

  • Schau auf jeden Fall man auf

    Rechte Maustaste 'Arbeitsplatz' > 'Eigenschaften'

    In den Systemeigenschaften auf 'Erweitert'

    Im unteren Drittel gibt es 'Starten und Wiederherstellen'

    Hier mal auf 'Einstellungen' geklickt

    und dann im nächsten Menü auf 'Bearbeiten'

    nun siehst du deine boot.ini die zum loaden verwendet wird.



  • er hat eh nur eine ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!