Fail? - TU Wien Semesteredition

  • Seit langem schon finde (nicht nur) ich, dass die Gestaltung der TU Merchandisingartikel wirklich recht traurig ist und frage mich jedes Mal, wenn ich am Lehrmittelzentrum vorbeigehe, ob tatsächlich irgendjemand dieses blaue Polo mit TU-Logo besitzt.
    In Anbetracht der sonst kümmerlichen Auswahl finde ich die Idee für die von Studenten gestalteten Semestereditionen, die es seit 2011 gibt, eigentlich gut. Was bei den Wettbewerben dann so rauskam, hat mich allerdings noch nie vom Hocker gehauen. Zumindest teilweise fand ich die dabei eingereichten Designs der letzten beiden Jahre - für sich alleinstehend - auch ganz in Ordnung, aber keines davon würde ich gerne auf einem T-Shirt anziehen.

    Diesen Mai dachte ich mir, ich könnte, anstatt rumzunörgeln, auch mal teilnehmen und habe mich dabei wirklich angestrengt (und ziemlich viel Zeit investiert) und dann zwei Entwürfe eingereicht, die man imho auch gerne auf einem Shirt rumtragen möchte.
    Tjo, heute ist die Auswahl der Top10 Motive für die nächste Edition rausgekommen. Meine Entwürfe waren nicht dabei. Ich weiß schon, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, aber diese Selektion lässt mich schon leicht an der Kompetenz der Jury zweifeln. :confused:
    Ich meine es auch ganz ernst, wenn ich sage, dass ich nicht enttäuscht wäre, wenn die anderen Entwürfe meinetwegen nicht nach meinem Geschmack, aber dennoch gut designed wären. Dabei geht es mir jetzt nicht mal darum, überheblich zu sein und zu behaupten: meins wäre besser gewesen. Aber auch wenn man kein Experte ist, sieht man solchen Designs fast immer sofort an, wieviel bzw. wenig Zeit und Liebe investiert wurde.

    Wie seht ihr das so?

    Ja und wenn wer nach meiner Tirade wissen will, wie meine Entwürfe jetzt eigentlich ausgesehen hätten - »hier«.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Seit langem schon finde (nicht nur) ich, dass die Gestaltung der TU Merchandisingartikel wirklich recht traurig ist und frage mich jedes Mal, wenn ich am Lehrmittelzentrum vorbeigehe, ob tatsächlich irgendjemand dieses blaue Polo mit TU-Logo besitzt.
    In Anbetracht der sonst kümmerlichen Auswahl finde ich die Idee für die von Studenten gestalteten Semestereditionen, die es seit 2011 gibt, eigentlich gut. Was bei den Wettbewerben dann so rauskam, hat mich allerdings noch nie vom Hocker gehauen. Zumindest teilweise fand ich die dabei eingereichten Designs der letzten beiden Jahre - für sich alleinstehend - auch ganz in Ordnung, aber keines davon würde ich gerne auf einem T-Shirt anziehen.

    Diesen Mai dachte ich mir, ich könnte, anstatt rumzunörgeln, auch mal teilnehmen und habe mich dabei wirklich angestrengt (und ziemlich viel Zeit investiert) und dann zwei Entwürfe eingereicht, die man imho auch gerne auf einem Shirt rumtragen möchte.
    Tjo, heute ist die Auswahl der Top10 Motive für die nächste Edition rausgekommen. Meine Entwürfe waren nicht dabei. Ich weiß schon, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, aber diese Selektion lässt mich schon leicht an der Kompetenz der Jury zweifeln. :confused:
    Ich meine es auch ganz ernst, wenn ich sage, dass ich nicht enttäuscht wäre, wenn die anderen Entwürfe meinetwegen nicht nach meinem Geschmack, aber dennoch gut designed wären. Dabei geht es mir jetzt nicht mal darum, überheblich zu sein und zu behaupten: meins wäre besser gewesen. Aber auch wenn man kein Experte ist, sieht man solchen Designs fast immer sofort an, wieviel bzw. wenig Zeit und Liebe investiert wurde.

    Wie seht ihr das so?

    Ja und wenn wer nach meiner Tirade wissen will, wie meine Entwürfe jetzt eigentlich ausgesehen hätten - »hier«.

    ein paar sind schon merkwürdig.. aber das superman/girl bzw das herz shirt sind schon witzig :D
    deinen gehirnentwurf find ich auch cool :D

  • Hui, die Geschmäcker scheinen ja sehr verschieden zu sein! :D
    Hm.. ich mach mal zwei Listen:

    Wie gut gefällt mir das Motiv und wie sehr wäre ich bereit das Ding zu tragen (gut nach schlecht):

    • Nr. 7 (dann ein bisschen länger nix)
    • Nr. 1 (eigentlich nur weil der Plan am T-Shirt ein cooles Muster gibt).
    • Dein Gehirn-Shirt (wäre dieser unglaublich selbstherrliche Spruch drunter nicht, wäre es sehr klar Platz 2.
    • Nr. 5 (auch wenn ich da das TU-Zeichen am T-Shirt ein minimales Stück nach links geschoben hätte).
    • Dein zweites Shirt. (das schaut einfach viel zu normal aus - könnt irgendein Shirt vom Kik auch sein. Das liest vor allem keiner, weils so komplett unscheinbar ist. Ist einfach zu gut gemacht.. ^^). Alles unter hier würde ich wohl nicht mehr tragen wollen.. :X
    • Nr. 8 (schaut eigentlich noch ganz ok aus ist imho am T-Shirt sehr ungünstig platziert)
    • Nr. 10 (die Idee ist irgendwie witzig.. aber nix für mich. Die Umsetzung ist auch nicht sonderlich toll.)
    • Nr. 4 (Würde ich tragen.. wäre das Flammenmuster nicht so entsetzlich schlecht gemacht.
    • Nr. 3 (Ganz witzig.. Dazu brauchts aber das TU-Logo nicht.. wirkt da irgendwie fehl am Platz.. Comic Sans machts noch schlimmer)
    • Nr. 2 (Erm.. jo Die Idee haut mich nicht vom Hocker. Die Umsetzung auch nicht.. Es existiert halt. ^^)
    • Nr. 6 (Idee meh bis urgs.. Umsetzung eher grausam. Wirkt komplett deplaziert am T-Shirt)
    • Nr. 9 (Idee fad, Umsetzung schrecklich)

    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gebe ich noch an, wie gut ich die Motive grafisch finde (wieder gut nach schlecht):

    • Dein Gehirn-Shirt.
    • Nr. 7 ex aequo dein zweites Shirt. Länger nix.
    • Nr. 5 (nicht sonderlich aufwändig, wirkt aber ganz passabel mit dem Grau)
    • Nr. 1 (sehr knapp darunter, aber weil das Ding mehr von der Wirkung am T-Shirt mit Ausnutzung des einen Ärmels lebt als von der grafischen Umsetzung). Länger nix.
    • Nr. 8 ex aequo Nr. 10
    • Nr 2 ex aequor Nr. 3 (beides würde ich für 5 Minuten Arbeiten halten)
    • Nr. 4 (schlechte 5 Minuten Arbeit)
    • Nr. 6 (2 Minuten Arbeit?)
    • Nr. 9 (kein Kommentar)

    Ich weiß, dass dir das jetzt nichts bringt.. aber du wirst immer wieder bei Foto-/Grafikbewerben mitmachen, wo du die Entscheidung der "Fach"-Jury beim besten Willen nur noch durch geistige Umnachtung selbiger erklären kannst. Siehe zum Beispiel das Logo, dass es hier beim letzten Logowettbewerb auf Platz 2 gemacht hat.. :D. Auch wenn du es vermutlich ohnehin schon weißt.. deine Arbeiten sind verdammt gut umgesetzt - sowohl gestalterisch als auch technisch (ok.. die Eule hier mag ich trotzdem noch immer nicht ^^). Solltest du dem unwahrscheinlichen Fall nach tatsächlich noch nichts mit Graphikdesign beruflich zu tun gehabt haben solltest du dir das mal dringend überlegen.. wäre imho echt schade drum.. :D

    So, und nachdem ich jetzt die Designer der Plätze 6 bis 12 sowie das halbe Informatik-Forum gegen mich gehetzt habe ists ein guter Zeitpunkt schlafen zu gehen.. :D.


    Edit: Kleine Anmerkung noch: Das TU-Wien Logo in der Mitte von deinem Hirn gefällt mir persönlich optisch nicht so gut.. finde da die Idee, das irgendwo rechts/links unten knapp überm Saum hinzutun besser.. Ist wohl Geschmackssache.. ^^

  • Danke für eure Antworten, besonders emptyvi.
    Deine Auflistung war schon ziemlich aufschlussreich bzw. bestätigt glücklicherweise meine eigenen Eindrücke.


    Wie gut gefällt mir das Motiv und wie sehr wäre ich bereit das Ding zu tragen (gut nach schlecht)
    1. Nr. 7 (dann ein bisschen länger nix)


    Dabei finde ich es schon interessant, dass ihr beide das Herz-T-Shirt nennt. Ich finde den Entwurf auch grafisch ganz gut (wiewohl ich selber die Leiterplatten als Designelement schon etwas alt finde) - aber ich hätte mir nicht gedacht, dass die vorwiegend männlichen Studenten der TU auf ein Shirt mit einem großen Herz auf der linken Brust abfahren (dazu finde ich übrigens die Positionierung am Beispielshirt mit diesem Text rechts unten außerdem auch denkbar schlecht), wo man dann auf Distanz bloß ein Herz sieht und garantiert nur aus nächster Nähe erkennen kann, was da drauf ist.


    Dein Gehirn-Shirt (wäre dieser unglaublich selbstherrliche Spruch drunter nicht [...])


    Der englische Leitsatz der TU enthält unter anderem "develop scientific excellence". Ich wollte (ich denke, das ist offensichtlich) an den ganzen althergebrachten Universitätslogos Anleihe nehmen.


    Edit: Kleine Anmerkung noch: Das TU-Wien Logo in der Mitte von deinem Hirn gefällt mir persönlich optisch nicht so gut..


    Es war (leider) eine Auflage des Wettbewerbs, das TU-Logo ins Design zu integrieren. Mir gefällts im Hirn ganz gut - Du hast also völlig recht, es ist Geschmackssache. ;) Für das zweite Shirt habe ich, um die Anforderungen zu erfüllen, übrigens dem TU-Logo nette Flügel angehängt und das sollte klein im Nacken gedruckt werden (nicht im Bild).


    Dein zweites Shirt. (das schaut einfach viel zu normal aus - könnt irgendein Shirt vom Kik auch sein. Das liest vor allem keiner, weils so komplett unscheinbar ist [...])


    Danke - das war auch genau der Look auf den ich aus war. Ich bin der Meinung, dass man prinzipiell lieber ein Merchandising-Shirt anzieht, wenn es nicht "OMG ICH BIN VON DER TU!" schreit, sondern das aussieht wie andere (hoffentlich coole) Shirts.

    Für mich sind zumindest 5 der Shirts (also >50%) im Wettbewerb eine Frechheit und absolute Design-Katastrophen. Ich dachte bei den Wettbewerben der vergangenen beiden Jahre, dass die Auswahl wohl traurigerweise einfach das beste Verfügbare war, was sie hatten. Aber naja, was weiß man schon?
    Übrigens: Wenn die "Jury" absichtlich schlechte Designs in die Auswahl nimmt, um ihre Favoriten zu pushen, finde ich das zumindestens ebenso verwerflich.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]


  • Ich wollte (ich denke, das ist offensichtlich) an den ganzen althergebrachten Universitätslogos Anleihe nehmen.

    Ich hätte mir auch mehr erwartet von den ausgewählten Designs. Ein klassisches Universitätslogo war ein den letzten Jahren nie dabei - obwohl sich das auf einen T-Shirt mmn. sehr gut macht. Von der Qualität des Designs her sind Deine beiden Logos wirklich um Längen besser als die ausgewählten.
    Mir gefällts wenn ein Loho nicht so aufdringlich ist und Klasse hat - wie eben so ein Universitätswappen - Logo. Den Spruch find ich gut - die TU ist ja seit fast 200 Jahren eine Institution in Wien und braucht sich ja nicht zu verstecken. :cool:

    Das zweite ist im Gegensatz eher modern ausgelegt - gefällt mir auch weils mit den Blitzen irgentwie Power hat und diese Art von Design beliebt ist - solche ähnlichen gibs, wie im zweiten Post schon erwähnt bei H&M usw.
    Ich würd dein Design mit dem Gehirn an erste Stelle wählen dann das mit den Blitzen und dann irgentwann den Rest, aber leider....


    Übrigens: Wenn die "Jury" absichtlich schlechte Designs in die Auswahl nimmt, um ihre Favoriten zu pushen, finde ich das zumindestens ebenso verwerflich.

    Das kommt mir auch so vor - vielleicht haben sie auch einfach einen schlechten Geschmack? :shinner:

    It's not denial. I'm just selective about the reality I accept - Calvin and Hobbes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!