Beratung Handyvertrag bzw. Provider

  • Guten Morgen!

    Mein alter T-mobile Vertrag läuft im Herbst aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Anbieter.
    Mit dem T-mobile Netz bin ich eher unzufrieden: schlechte Abdeckung des 3G-Netzes vor allem in ländlichen Regionen (interessant für mich vorallem Pielachtal (NÖ) und auch in Wien habe ich zB. entlang der U1- und Südbahnstrecke immer wieder komplette Empfangslöcher.

    Jetzt bin ich am Überlegen ins A1-Netz umzusteigen, da dies angeblich die beste Abdeckung hat. Kann mir hier jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben? Was sind die (technischen) Unterschiede zwischen A1 und Bob (selbes Netz)?
    Handy habe ich selbst, brauche also nur eine SIM-Karte.

  • Ich glaub nicht, dass es beim Netz Unterschiede zwischen A1 und Bob gibt.
    Habe selber Bob und bin zufrieden. Über die Netzqualität in NÖ kann ich keine Aussage treffen, aber in der U1 kann ich von Leopoldau bis Reumannplatz unterbrechungsfrei telefonieren.
    Auch über die 3G-Abdeckung hätte ich mich bis jetzt nicht beschweren können.
    Umstieg und Rufnummernmitnahme hat bei mir problemlos geklappt. Wenn man tatsächlich Support braucht, ist man halt wahrscheinlich bei den Billiganbietern nie optimal bedient. Ich reagiere allerdings ziemlich allergisch auf (24 monatige!) Vertragsbindungen und finde die ständige Kündbarkeit von Bob super.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Ich glaub nicht, dass es beim Netz Unterschiede zwischen A1 und Bob gibt.
    Habe selber Bob und bin zufrieden. Über die Netzqualität in NÖ kann ich keine Aussage treffen, aber in der U1 kann ich von Leopoldau bis Reumannplatz unterbrechungsfrei telefonieren.
    Auch über die 3G-Abdeckung hätte ich mich bis jetzt nicht beschweren können.
    Umstieg und Rufnummernmitnahme hat bei mir problemlos geklappt. Wenn man tatsächlich Support braucht, ist man halt wahrscheinlich bei den Billiganbietern nie optimal bedient. Ich reagiere allerdings ziemlich allergisch auf (24 monatige!) Vertragsbindungen und finde die ständige Kündbarkeit von Bob super.

    Kann ich so nur bestätigen. Zusätzlich habe ich raus Richtung Stockerau keine Empfangsprobleme, wo andere mit T-Mobile irgendwo mal keinen/schlechten Empfang haben. 3G-Abdeckung ist imho auch sehr gut. Was den Service betrifft, kann ich mich auch absolut nicht beschweren - funktioniert alles online und was nicht geht, geht telefonisch (im Gegensatz zu vielen anderen Callcenters hatte ich dort zur Abwechslung auch das Gefühl, dass da Leute sitzen, die ne Ahnung von dem was sie tun haben) und ist mir alle Mal lieber als in ein blödes Servicecenter latschen zu müssen, eine Nummer zu ziehen und dann ne Stunde für nen Schalter zu warten. Insofern.. :thumb: (die sollten mich als Werbefritzen engagieren wenn ich mir mein Geschreibsel so durchles :D).

    l.g.

  • Danke für Eure Antworten!

    Die Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen. Es wird oft der Verdacht gehegt, dass Bob-Datenverkehr im A1-Netz Nachrang gegenüber jenem von A1-Kunden hat. Wäre auch begründbar, immerhin zahlen letztere ja auch deutlich mehr. Es ist mir aber unklar, wie und ob das technisch gelöst sein soll.
    Ich denke, ich werds mal mit Bob versuchen. Wechseln kann man von dort ja doch leichter.


    EDIT: whooooho. Stop. Gerade lese ich HIER in der Fußnote: "Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 1Mbit/Sekunde im download und 384 kBit/Sekunde im upload." WTF??

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (20. August 2013 um 15:47)

  • EDIT: whooooho. Stop. Gerade lese ich HIER in der Fußnote: "Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 1Mbit/Sekunde im download und 384 kBit/Sekunde im upload." WTF??

    Spannend.. eine derartige Drosselung kann ich bei mir nicht feststellen - ich komme - gerade getestet - schon mit mittelmäßigem HSDPA-Empfang auf 160 kByte/s Up- und Download (Übertragungsrate wird scheinbar nur vom Empfang behindert). Habe Smartbob XL, der mir allerdings als Angebot dauerhaft nur 9.90 pro Monat kostet.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!