Gnuplot und Zeit

  • Hallo,

    Ich habe ein 1 dimensionales Datenfile mit Messerten. Ich würde das gerne mit gnuplot plotten, aber anstatt auf der X-Achse die Samplenummer dargestellt zu bekommen die Zeit. Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich die Schrittgröße zwischen zwei Messpunkten festlegen kann. Ich habe eine Schrittweite von 40ms dh. der erste Messpunkt hat die Zeit 0, der zweite 40, 80 usw.

    Lg

    “For God's sake, give me the young man who has brains enough to make a fool of himself”, Robert Louis Stevenson

  • Einfache Möglichkeit: Zeit gleich als zweite Dimension ins Datenfile reinschreiben - geht mit gnuplot dann einfach (grad ausprobiert)
    Wenn du statt gnuplot zB R verwenden kannst, könntest du ohne Änderung am File das ganze so bewerkstelligen:

    Code
    timedata = read.table('blub.dat')
    plot(cbind(seq(0, 40 * (nrow(timedata) - 1), 40), timedata))

    Vielleicht gibts auch eine komplett einfache gnuplot-Methode.. ich kenne mich mit gnuplot wohl leider nicht gut genug aus..^^

    l.g.

  • http://gnuplot.sourceforge.net/docs_4.2/node295.html

    wenn du ne fixe anzahl an messungen hast (also zb. 10 messungen) dann kannst du einfach für jeden tic ein eigenes label definieren

    set xtics ("0" 0, "40" 1, "80" 2, ...)

    eventuell lässt sich auch mit set format eine automatische umwandlung von x auf 40*x machen?

    alternativ nachdem du die daten schätzomatisch als csv datei vorliegen hast, einfach ne extra spalte einfügen und mit entsprechendem inhalt füllen (sollte in python oder perl oder anderer sprache deiner wahl in 1-2 minuten erledigt sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!