Facebook: Zensur und Willkür

  • Ich würde euch gerne über folgende Sache informieren:

    Personen, die in der Fan-Seite "HC Strache" gepostet haben, sind in letzter Zeit aus undurchsichtigen Gründen für mehrere Stunden aus Facebook ausgeschlossen worden. Das ist sogar mir passiert, wo ich zwar aus Interesse an der Politik die Fan-Seite "HC Strache" bestellt habe, aber nicht, weil ich Anhänger von Strache wäre, sondern nur um mich über seine Aktivitäten und Ansichten zu informieren. (Ich habe Fan-Seiten von sehr vielen Politikern unterschiedlichster Parteien bestellt.)

    Das beanstandete Posting von mir, das angeblich gegen die "Standards der Facebook-Gemeinde" verstoßen hat, lautete wie folgt: "Petra Steger ist wirklich hübsch! Gratulation!" Wie man sieht, ein absolut unpolitisches Posting, das zudem weder beileidigend war noch gegen sonst eine Regel verstoßen hat!

    Man möge sich seinen Teil zu dieser Causa denken und überlegen, ob man angesichts solcher Praktiken überhaupt noch bei Facebook bleiben möchte!

  • Offiziell gibt es bei Facebook folgende Ausschließungsgründe:



    Welches dieser Kriterien mag wohl mein Posting "Petra Steger ist wirklich hübsch! Gratulation!" erfüllt haben? In meinen Augen ist die Antwort ganz klar: keines!

  • Ich würde euch gerne über folgende Sache informieren:

    Personen, die in der Fan-Seite "HC Strache" gepostet haben, sind in letzter Zeit aus undurchsichtigen Gründen für mehrere Stunden aus Facebook ausgeschlossen worden. Das ist sogar mir passiert, wo ich zwar aus Interesse an der Politik die Fan-Seite "HC Strache" bestellt habe, aber nicht, weil ich Anhänger von Strache wäre, sondern nur um mich über seine Aktivitäten und Ansichten zu informieren. (Ich habe Fan-Seiten von sehr vielen Politikern unterschiedlichster Parteien bestellt.)

    Das beanstandete Posting von mir, das angeblich gegen die "Standards der Facebook-Gemeinde" verstoßen hat, lautete wie folgt: "Petra Steger ist wirklich hübsch! Gratulation!" Wie man sieht, ein absolut unpolitisches Posting, das zudem weder beileidigend war noch gegen sonst eine Regel verstoßen hat!

    Man möge sich seinen Teil zu dieser Causa denken und überlegen, ob man angesichts solcher Praktiken überhaupt noch bei Facebook bleiben möchte!

    Vielleicht wurde dein Kommentar als sexistisch eingestuft?

  • Das wäre aber eine äußerst abenteuerliche Begründung.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Kommentar als Sexismus eingestuft wird: http://www.spiegel.de/politik/auslan…t-a-892859.html


    Deswegen allerdings gleich das Facebook-Konto zu sperren, ist aber wohl etwas übertrieben. Meine Vermutung ist, dass sich ein wütender Mob über die gegenständliche Facebookseite hergemacht hat und alles Mögliche als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gemeldet hat. Wenn über etwas ausreichend Beschwerden zusammenkommen, erfolgt möglicherweise eine vorübergehende Sperre, während der die Beschwerden eingehender geprüft werden.

  • Das wäre aber eine äußerst abenteuerliche Begründung.

    Wie Paulchen schon sagte, wäre das nicht das erste mal.

    Ist mir schon bei ein paar Seiten aufgefallen, u.a. auch auf der Webpräsenz einer großen österreichischen Zeitung. Dort wurde der Beitrag eines Users extrem negativ bewertet, obwohl er genauso harmlos wie deiner war.

    Aber die arme Frau würde doch damit nur auf ihr Äußeres reduziert. :rolleyes: (War wirklich einfach nur so was von wegen "Und hübsch ist die Dame noch dazu!".)
    Das versteh einer, als würde man sich nicht darüber freuen von anderen als hübsch angesehen zu werden. Verrückte Welt, kranke Leute.

    Hatte mir den Kommentar für ein paar Lacher gebookmarked, aber der wurde dann aber auch gelöscht :eek2:.

    Wenn Komplimente gegenüber dem "schwachen" Geschlecht als Sexismus gelten, wird es Zeit die Männerpartei zu wählen! </joking> :shiner:

    4 Mal editiert, zuletzt von Vendredi (15. August 2013 um 21:52)


  • Aber die arme Frau würde doch damit nur auf ihr Äußeres reduziert. :rolleyes: (War wirklich einfach nur so was von wegen "Und hübsch ist die Dame noch dazu!".)
    Das versteh einer, als würde man sich nicht darüber freuen von anderen als hübsch angesehen zu werden. Verrückte Welt, kranke Leute.

    Naja.. Frauen wurden (und werden teilweise immer noch) oft auf ihr Äußeres reduziert. Dass viele da immer noch bei komplett harmlosen Aussagen überreagieren ist wohl geschichtlich selbst verschuldet.. so ähnlich wie mit der berühmt-berüchtigten "Nazikeule". Wenn man als Person mit heller Hautfarbe eine Person mit dunkler Hautfarbe als "schwarz" bezeichnet, wird man ziemlich sicher relativ rasch einen wütenden Mob mit Mistgabeln hinter sich haben, der "Rassismus" skandiert. Wenn du als jemand mit dunkler Hautfarbe eine Person mit heller Hautfarbe als "weiß" bezeichnest, wird dem ziemlich sicher nicht so sein. Beides komplett unabhängig davon, wie es gemeint ist. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer "verrückten Welt und kranken Leuten" zu tun wie du sagst, sondern eher mit Geschichte und alltäglichen Erfahrungen. Menschen sind nunmal nicht perfekt - aber wenn ich es mir aussuchen kann, habe ich lieber übersenibilisierte Leute, die mal über die Stränge schlagen als das Gegenteil. Solange das dann nicht überhand nimm..

    Adok: Die Sperren rund um die FPÖ-Seite gehen doch jetzt eh schon länger um, oder? Siehe: http://kurier.at/politik/inland…erre/22.223.858
    Rein interessehalber: Warum hast du eigentlich einen Beitrag mit "Petra Steger ist wirklich hübsch! Gratulation!" kommentiert, wenn du kein Anhänger von HC-Strache bist, und die Seite, wie du sagst, nur "aus politischem Interesse" abboniert hast?
    Wie dem auch sei.. Ich sehe für die Sperrung auch keinen wirklichen Grund und würde auch in Anbetracht der sonstigen Umstände (siehe verlinkten Artikel) da mit Paulchen d'accord gehen.

    Liebe Grüße

  • Naja.. Frauen wurden (und werden teilweise immer noch) oft auf ihr Äußeres reduziert. Dass viele da immer noch bei komplett harmlosen Aussagen überreagieren ist wohl geschichtlich selbst verschuldet.. so ähnlich wie mit der berühmt-berüchtigten "Nazikeule". Wenn man als Person mit heller Hautfarbe eine Person mit dunkler Hautfarbe als "schwarz" bezeichnet, wird man ziemlich sicher relativ rasch einen wütenden Mob mit Mistgabeln hinter sich haben, der "Rassismus" skandiert. Wenn du als jemand mit dunkler Hautfarbe eine Person mit heller Hautfarbe als "weiß" bezeichnest, wird dem ziemlich sicher nicht so sein. Beides komplett unabhängig davon, wie es gemeint ist. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer "verrückten Welt und kranken Leuten" zu tun wie du sagst, sondern eher mit Geschichte und alltäglichen Erfahrungen. Menschen sind nunmal nicht perfekt - aber wenn ich es mir aussuchen kann, habe ich lieber übersenibilisierte Leute, die mal über die Stränge schlagen als das Gegenteil. Solange das dann nicht überhand nimm..

    Für mich eben schon, auch in dem von dir genannten Beispiel. Inwiefern es sinnvoll sein soll auf Sexismus bzw. Rassismus mit eben diesen zu antworten... nun ja, Geschichte eben. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat sich ja seit Jahrtausenden "bewährt" :(.

    Und wie gesagt, wer zu dämlich ist ein "UND" zu verstehen ... es war so ähnlich wie der Fall von Obama.

    Wäre mir das passiert hätte ich gesagt: "Entschuldigung für diesen Faux-Pas. Natürlich ist die Dame nicht hübsch!" Und dann wäre ich kopfschüttelnd und schmunzelnd von der Bühne gegangen.

  • Für mich eben schon, auch in dem von dir genannten Beispiel. Inwiefern es sinnvoll sein soll auf Sexismus bzw. Rassismus mit eben diesen zu antworten... nun ja, Geschichte eben. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat sich ja seit Jahrtausenden "bewährt" :(.


    Uhm.. das ist doch Schwachsinn. Jemandem Sexismus vorzuwerfen macht ihn (den Vorwerfenden) nicht zum Sexisten. Wenn ich jemand anderen (grundlos oder auch nicht) beschuldige ein Rassist zu sein, macht mich das nicht zu einem Rassisten. Wenn ich dir vorwerfe ein Mörder zu sein, bin ich dadurch auch kein Mörder. Meine Beispiele beschreiben schlicht eine Überempfindlichkeit auf Grund von geschichtlichen Vorkommen. Und bitte nicht einfach auch noch unüberlegt irgendwelche Zitate aus der Tora, Bibel und Co. hinterherwerfen und einen auf melodramatisch machen. ;)


    Und wie gesagt, wer zu dämlich ist ein "UND" zu verstehen ... es war so ähnlich wie der Fall von Obama.


    Du bist doch angehender Schriftsteller, oder? Dann sollte dir doch mit Hilfe von Ironie ausgedrückter Sarkasmus ein Begriff sein. Genauso wie die Probleme, die Ironie aufwirft - nämlich, dass sie nicht eindeutig ist und sehr leicht missverstanden werden kann (dann wird etwas ironisch aufgefasst, obwohl dem nicht so ist, oder umgekehrt). "Und hübsch ist die Dame noch dazu!" kann sehr wohl auch als unterschwellige Anschuldigung - nämlich dass die Dame ihren Beruf nur wegen ihres Aussehens ausüben kann - verstanden werden. Dass das gar nicht so gemeint ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


    Wäre mir das passiert hätte ich gesagt: "Entschuldigung für diesen Faux-Pas. Natürlich ist die Dame nicht hübsch!" Und dann wäre ich kopfschüttelnd und schmunzelnd von der Bühne gegangen.


    Damit gießt du nur Öl ins Feuer, hast wochenlang schlechte Presse, die eine oder andere Demonstration und ca. tausend Frauenrechtsorganisationen die Sturm gegen dich laufen. Und das alles nur wegen einem überzogenen Ego, das eine einfache Klarstellung nicht zulässt. Aber "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat sich seit Jahrtausenden bewährt, nicht?

    So, und damit der Thread nicht noch mehr Offtopic wird, belasse ich es ab hier mit dieser Diskussion. :)

    Liebe Grüße

  • Uhm.. das ist doch Schwachsinn. Jemandem Sexismus vorzuwerfen macht ihn (den Vorwerfenden) nicht zum Sexisten.


    Wenn ich einem Mann vorwerfe sexistisch zu sein, wenn er einer Dame ein Kompliment macht, umgekehrt eine Dame einer Dame aber ein Kompliment machen darf, dann ist das in meinen Augen eben sehr wohl sexistisch.


    Wenn ich jemand anderen (grundlos oder auch nicht) beschuldige ein Rassist zu sein, macht mich das nicht zu einem Rassisten.

    Wenn ich aber hergehe und Leute mit Hautfarbe X eher beschuldige Rassisten zu sein, als jene mit Hautfarbe Y, dann macht mich das in meinen Augen sehr wohl zu einem Rassisten.

    Und genau das meine ich. Wäre Barack Obama eine Frau hätte sich kaum jemand auch nur ein wenig echauffiert, wenn sie so etwas gesagt hätte. Das ist Doppelmoral und Sexismus par excellence.

    Umgekehrt erlebte ich mehrfach Diskussionen bezüglich Vergewaltigungen in der Art, das eine Frau immer unschuldig ist, der Mann das Schwein. Wenn dann von irgendjemanden eingeworfen wurde, dass es auch umgekehrte Fälle gibt, wenngleich natürlich viel weniger, dann hieß es von denselben Leuten, die zuvor total (und zurecht) gegen Vergewaltigung waren, dass es zwar schlimm sei, aber irgendwie müsse sich das Opfer, als Mann, doch schon wehren können.

    Das ist Sexismus!

    (Und einer der Gründe weshalb ich statt in 10+ Foren nur mehr in ~3 mehr oder minder aktiv bin. Zumal Diskussionen in den meisten Foren sowieso auf "Ich habe Recht und wenn du dich nicht missionieren lässt, dann halt gefälligst die Fresse, du blödes Arschloch!" hinauslaufen. [Anm. Hier gsd zumeist nicht])


    Du bist doch angehender Schriftsteller, oder? Dann sollte dir doch mit Hilfe von Ironie ausgedrückter Sarkasmus ein Begriff sein. Genauso wie die Probleme, die Ironie aufwirft - nämlich, dass sie nicht eindeutig ist und sehr leicht missverstanden werden kann (dann wird etwas ironisch aufgefasst, obwohl dem nicht so ist, oder umgekehrt). "Und hübsch ist die Dame noch dazu!" kann sehr wohl auch als unterschwellige Anschuldigung - nämlich dass die Dame ihren Beruf nur wegen ihres Aussehens ausüben kann - verstanden werden. Dass das gar nicht so gemeint ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Und hier haben wir einen weiteren Fehler, den Menschen immer wieder begehen. Sie reagieren bevor sie eine Sache überhaupt verstanden haben. Anstatt nachzufragen wie genau die Aussage nun gemeint sei - was meines Erachtens nach vernünftig wäre - greift sofort der Beissreflex.

    Vielleicht liegt das an unserer Zeit, womöglich auch einfach daran, dass Menschen doch noch viel zu sehr Tier sind und das Reptilienhirn einen großen Teil der Arbeit übernimmt, ich weiß es nicht, es ist mir auch egal.

    Einem "weisen Menschen" wird es auf jeden Fall nicht gerecht.


    Damit gießt du nur Öl ins Feuer, hast wochenlang schlechte Presse, die eine oder andere Demonstration und ca. tausend Frauenrechtsorganisationen die Sturm gegen dich laufen. Und das alles nur wegen einem überzogenen Ego, das eine einfache Klarstellung nicht zulässt. Aber "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat sich seit Jahrtausenden bewährt, nicht?

    Und das, so traurig das klingen mag, wäre es mir absolut wert. Zumindest würde es eine Diskussion anstoßen, wahrscheinlich jene ob ich als Präsident geeignet wäre (was ich nicht wäre), aber vielleicht auch eine inwiefern ein Kompliment im Kontext betrachtet werden sollte und wo genau Sexismus anfängt.

    Da Obama nämlich, laut Artikel, ein langjähriger Freund ist, wurde das ganze wieder einmal bis zum geht nicht mehr aufgebauscht.


    So, und damit der Thread nicht noch mehr Offtopic wird, belasse ich es ab hier mit dieser Diskussion. :)

    Wie du wünscht. Zwar wollte ich nicht unbedingt das letzte Worte haben, reagieren mochte ich auf deine Aussagen allerdings schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (16. August 2013 um 12:46)

  • Rein interessehalber: Warum hast du eigentlich einen Beitrag mit "Petra Steger ist wirklich hübsch! Gratulation!" kommentiert, wenn du kein Anhänger von HC-Strache bist, und die Seite, wie du sagst, nur "aus politischem Interesse" abboniert hast?


    Ich habe bisher auf Facebook sehr freizügig gepostet und überall meinen Senf dazu gegeben. Jetzt natürlich werde ich mich in dieser Hinsicht zurückhalten.

    Wie dem auch sei.. Ich sehe für die Sperrung auch keinen wirklichen Grund und würde auch in Anbetracht der sonstigen Umstände (siehe verlinkten Artikel) da mit Paulchen d'accord gehen.


    Danke.

  • Eine Frage, rein aus Interesse :

    Bisher ging ich davon aus, dass Zensur eigentlich fast immer "staatliche Zensur" meint.
    Kann man bei Facebook und Co. eigentlich von Zensur sprechen? Kann man hier nicht einfach das "Hausrecht" geltend machen? Es gibt ja kein Grundrecht darauf, auf Facebook seine Meinung posten zu dürfen.

    Klar wäre es, auch in Anbetracht der Reichweite des Mediums, wünschenswert ...

    Auf jeden Fall teile ich diesbezüglich Paulchens und emptyvis Ansicht und finde, dass die Löschug/"Zensur" deines (Adoks) Beitrages nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!