suche lüfter für gericom notebook

  • hab mir ein altes gericom Meisterstück XL gekauft aber lüfter ist zu laut

    suche neuen LEISEN Lüfter für diese notebook

    Maße: 45x45x10
    5V, 0,15A, 2400U/min,
    bez Befestigung -> siehe foto

    also wenn einer weiss wo ich dieses ding krieg, wäre sehr dankbar

    mfg walter

  • naja, aber wie auf dem bild zu erkennen ist (drei pfeile) ist das kein standardlüfter, und deshalb sehr schwer zu finden (zumindest bei conrad)
    distrelec hat schon weit mehr als conrad an lüfter, aber meiner ist noch immer nicht dabei *seufz*

    gibts noch andere elektronikhändler (muss ja nicht versand sein)

    mfg wolk

  • Leider kann ich die Aufschrift auf dem Lüfter nicht erkennen und die vergrößerte Ansicht funktioniert nicht, aber vielleicht gibst mal den Herstellernamen / die Typennummer oder so im Google ein und suchst danach.

    Anderer Vorschlag, daß Du die Bodenplatte von dem originalen Lüfter absägst (mit den Befestigungslöchern) und auf einen anderen Lüfter draufklebst, kann anhand des Bildes nicht beurteilen, ob das geht.

    Weiters wäre noch wichtig, die Luftleistung/h zu wissen, diese Gericoms werden ja fast so heiß, daß man Spiegeleier drauf braten könnte. Der Lüfter ist vielleicht nicht mal temperaturgeregelt oder vielleicht doch und rennt die ganze Zeit, weils so heiß wird. Hatte mal so ein Masterpiece vor ein paar Tagen bei mir, ist ja wirklich wie ein Düsentrieberk. Wenns Notebook außer Garantie ist, könntest Du Dir überlegen, einen zweiten einzubauen, vielleicht in einen leeren Erweiterungsslot reinkleben oder so, das Gehäuse würd ich dafür nicht unbedingt ansägen.

    [edit]

    ich hab mal probiert, "Gericom Masterpiece lüfter leiser" im Google, als ersten Hit hab ich gleich ein Lüfter-Mod gefunden (http://www.nickles.de/static_cache/537489283.html), der ist anscheinend aber sehr schwierig, schaus Dir mal an.

    Lustig die Meinungen über die Lautstärke des Notebooks (Gericom: Bei dieser Performance braucht man eine gute Belüftung (erstens kann man auch einen Centrino nehmen, der weniger Strom verbraucht und weniger GHz hat und deswegen weniger verbrät und zweitens kann man eine Lüftung so optimieren, daß sie leise ist (aber das ist bei dem Entwicklungsbudget sicher nicht drinnnen).) Kunde: Wenn man eine DVD ansehen möchte, muß man die Lautsärke voll aufdrehen, weil man sonst nichts versteht. Nie wieder Gericom kaufen!).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Den Lüfter kenn ich von Grafikkarten.
    Das sind solche ohne Rahmen mit 3 Schraublöcher stimmts?
    Hab zwar 2 rumliegen einen von MSI und TT aber das Typenschild sagt 12V, 0,25amp, aber sie laufen auch mit 5V.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Heavy: ja das könnte stimmen. mittlerweile hab ich auch in erfahrung bringen können, dass es am besten sei einen grafikkartenlüfter zu nehmen


    Specs (5v, 0,15a, FS0505MB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!