mail konfiguration

  • Hallo!

    Mal eine Frage an alle die ihre mail unter linux abrufen, und zwar, wie ihr das konfiguriert habt. verwendet ihr einfach einen mail client dazu (zb mozilla-mail,...) oder hab ihr es mit anderen diensten (zb fetchmail,...) gelöst.
    Bin nämlich bei mir noch am überlegen, wie ich es am besten machen könnte, damit ich nicht an einen client gebunden bin und wenn möglich, dass ich halbwegs einfach die mails auch wieder ins outlook bekomme (falls ich das irgendwann wieder einmal will).
    Was mich noch interessieren würde ist, was ihr für "besser" haltet: mails im maildir oder mbox format speichern?

  • Zitat von DrWatson

    Hallo!

    Mal eine Frage an alle die ihre mail unter linux abrufen, und zwar, wie ihr das konfiguriert habt. verwendet ihr einfach einen mail client dazu (zb mozilla-mail,...) oder hab ihr es mit anderen diensten (zb fetchmail,...) gelöst.
    Bin nämlich bei mir noch am überlegen, wie ich es am besten machen könnte, damit ich nicht an einen client gebunden bin und wenn möglich, dass ich halbwegs einfach die mails auch wieder ins outlook bekomme (falls ich das irgendwann wieder einmal will).
    Was mich noch interessieren würde ist, was ihr für "besser" haltet: mails im maildir oder mbox format speichern?

    ich verwend qmail, courier-imap, squirrelmail und einen mailcollector (selbstentwickelt, aehnlich fetchmail, aber multithreaded (bitte keine diskussion wie sinnig das jetzt sein mag)). Alles SSL faehig. Relativ einfach zu konfigurieren, ueberhaupt wennst gentoo user bist ;)

    wie du eine maildir in ein pst konvertierst weiss ich nicht, um die Vorteile von maildir protokoll zu verstehen kannst dir folgendes durchlesen: .maildir

    HTH

    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  • Zitat von DrWatson

    Hallo!

    Mal eine Frage an alle die ihre mail unter linux abrufen, und zwar, wie ihr das konfiguriert habt. verwendet ihr einfach einen mail client dazu (zb mozilla-mail,...) oder hab ihr es mit anderen diensten (zb fetchmail,...) gelöst.
    Bin nämlich bei mir noch am überlegen, wie ich es am besten machen könnte, damit ich nicht an einen client gebunden bin und wenn möglich, dass ich halbwegs einfach die mails auch wieder ins outlook bekomme (falls ich das irgendwann wieder einmal will).
    Was mich noch interessieren würde ist, was ihr für "besser" haltet: mails im maildir oder mbox format speichern?


    bei mir ists so ähnlich wie bei #!/usr/bin/perl. ich verwend postfix, courier-imap. zum holen/verteilen verwende ich die alte gute kombination aus fechmail und procmail. format ist bei mir "maildir". ach ja squirrelmail hab ich auch so zum spaß laufen. natürlich alles ssl verschlüsselt. versteht sich aber eh von selbst ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!