Schwarz-Weiss über S-VHS

  • Das leidige Thema.
    Wieso bekomme ich am Fernseher nur ein Schwarz-Weiss Bild??

    Ich komme vom Laptop mit einem S-VHS Kabel und gehe in diesen Scart Adapter rein:

    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/IMS_Docs/71/7180953EC44A0CB3E10000000A010251.JPG]

    Der Scart-Stecker ist dann im Videorec drinen, weil es am Fernseher keinen mehr gibt.
    Das interessante an der Geschichte ist nur, dass es schon einmal gegangen ist :confused:

    Vielleicht habt ihr einen Tipp.

  • das problem dürfte an einem falschen Anschluss liegen (bzw. dass du einen falschen Anschluss verwendet hast):

    in SVHS oder Y/C, wie's eigentlich heißt, laufen die Intensität- und Farbinformationen in zwei eigenen Drähten (um Interferenzen zu vermeiden und daher bessere Bildqualiät zu kriegen): in der SCART Pin-Belegung teilt sich sowohl das Composite Signal, als auch das Y (Luma = Intensität = Schwarz/Weiß) von Y/C denselben Pin, d.h. wenn du den SCART Adapter an einen Anschluss gegeben hast, der nur Composite, aber kein Y/C unterstützt, bekommst du nur das Schwarz/Weiß Bild, da der Fernseher dann das Y Signal allein als Composite Signal interpretiert...

    schau mal in der Anleitung deines Fernsehers nach, welcher SCART Anschluss Y/C akzeptiert (bei meinem Fernseher sind z.b. 4 SCART Anschlüsse, die alle Composite kennen, 2 kennen auch RGB, aber nur einer kann Y/C!!)... außerdem würde ich nachprüfen, ob deine SCART Kabel ALLE Pins belegen (tun manche nämlich nicht) und ob dein Videorecorder auch alle Anschlüsse komplett durchschleifen kann (was du ja offensichtlich willst)...

    hoffe, dass dir das hilft...

  • Zitat

    Der Scart-Stecker ist dann im Videorec drinen, weil es am Fernseher keinen mehr gibt.

    Tja, das Problem dass du hast heißt meiner Meinung nach Macrovision.
    Wenn du direkt in den Fernseher reingehen würdest, hättest du wahrscheinlich Farbe. Im Videorekorder hast nur s/w.

    Und wieso packt jede GraKa nun den Makrovision-Kopierschutz auf das Signal drauf: Damit keine findigen Leute eine DVD auf VHS kopieren können. Und wenn, dann nur in s/w. :mad:

    Fazit: Probier diese Kombination mal an einem Fernseher aus, der eine Scart-buchse drin hat. Dort sollte es funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!