• HI!

    alle Jahre wieder ein e-Reader Thread ;)

    wie sind eure Erfahrungen aus dem Jahr 2013?

    ich kann mich einfach nicht mit dem PDF Lesen am PC anfreunden.
    Druck also recht viel aus - u.a. auch weil ich da einfach markieren kann.
    jetzt bin ich am überlegen wegen einem e-Reader.

    in einem älteren Thread wurde der Onyx BOOX M92 Black Pearl https://onyx-boox.com/productsinfo/ empfohlen. 300€ sind mir aber zu viel, 150€ für die 6" Version könnte ich mir schon vorstellen.


    Onyx BOOX C65 AfterGlow - jemand Erfahrung mit dem?
    https://onyx-boox.com/productsinfo/onyx-boox-c65-afterglow/


    würde hauptsächlich Papers, Gescannte Bücher, Bücher über die TU Online Zugänge lesen.
    als ganz "normale" PDFs
    Wenn kaufen, dann auf Papier :)

    Am wichtigsten ist mir aber eine Notizfunktion.
    Stell mir das so vor, dass ich einfach eine Stelle Markieren kann und dann was dazuschreiben - Stift oder Touch-Tastatur (nur nicht so eine Pfeile Tastatur)
    am PC möchte ich dann eine Übersicht mit allen Notizen + Seite + PDF haben.

    geht das?

    Akku, Speicherplatz, ... sind mm eher nebensächlich.

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirmhirn (5. Januar 2014 um 15:52)

  • Ich habe mir mittlerweile den Kindle Paperwhite zugelegt, und es bleibt so ziemlich bei meiner Aussage von damals: http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ll=1#post771722
    Wenn du wirklich "normale" PDFs lesen willst, würde ich auf keinen Fall ein <= 6 Zoll Gerät nehmen. Man kann sich damit durchaus auch ne ganze PDF-Seite anzeigen lassen und dank der neueren Auflösungen auch lesen. Aber Spaß macht das bei Schriftgröße ~4pt und unscharfen Rändern absolut nicht. Reflow und Zoomen sind imho genau solche Krücken.

    Zum Lesen von Romanen super - für PDFs nehme ich dann doch lieber das Tablet.. da gehen Notizen und Zeichnung wirklich gut. --> Entweder > 6 Zoll oder Tablet nehmen, imho.

  • Wenn du wirklich PDFs lesen willst, brauchst du entweder
    (a) einen Reader in A4-Größe (sowas nennt man dann wohl Tablet), oder
    (b) einen kleineren Reader mit richtig guter PDF-Unterstützung, die du selber mit mehreren für dich relevanten Beispiel-PDFs ausprobiert hast.

    Die kleinen Schirme machen entweder verlässlichen Text-Reflow notwendig (was allerdings bei Abbildungen nicht hilft), oder gute Unterstützung fürs Zoomen und Herumblättern in gezoomten Dokumenten. Bei vielen Readern suckt die Bedienung komplett. Daher ausprobieren.

    E-Reader sind super für E-Books ohne Abbildungen. PDFs sind keine E-Books ohne Abbildungen.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!