Hallo liebe Leute
Ich habe eine Frage und bräuchte Hilfe von Personen welche sich mit solch einer Situation auskennen.
Folgendes:
Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren selbstständig gemacht und habe momentan ein Einzelunternehmen/Kleinunternehmen im Bereich Internetdienstleistungen. Ich habe gestern ein Angebot für eine Arbeit erhalten. Dabei geht es um eine 20-wochenstündige Arbeitsleistung. Die Firma hat mich gefragt ob ich ein Angestelltenverhältnis bevorzuge oder auf Werkvertragsbasis (beides erstmals 6 Monate befristet) arbeiten möchte UND was für ein Gehalt ich mir vorstelle. Ich sollte mir das in Ruhe durchrechnen und bis Anfang nächster Woche bescheid geben.
Jetzt meine Frage:
Ich bevorzuge eine Zusammenarbeit auf Werkvertragsbasis weil sich das meiner Meinung nach für mich mehr lohnt oder? Das führt auch zu meinem nächsten Problem. Ich habe leider keine Vorstellung davon, was ich als Gehalt verlangen soll. Habe bisher immer mit Pauschalpreisen die meisten Projekte absolviert. Im Angestelltenverhältnis würde ich für 20 Wochenstunden wahrscheinlich als Teilzeitkraft eingesetzt werden. Das wären ca. 1000 Euro Brutto! Aber was kann/soll ich in diesem Falle verlangen? Wenn eine externe Firma eine Arbeit übernimmt, dannist doch davon auszugehen, dass diese "teurer" ist als wenn ich jemanden Anstelle oder? Angenommen ich verlange 1500 Euro pro Monat, was würde mir davon im Endeffekt übrig bleiben? Mir ist schon klar, dass mir keiner eine genaue Auskunft geben kann aber vielleicht bzw. hoffentlich hat ja jemand Erfahrung mit Projekten auf Werkvertragsbasis.
Ich würde mich freuen.
Wenn ihr mehr Angaben braucht, dann bitte fragt mich einfach.
Danke bereits im vorraus.
Liebe Grüße