problem mit update und php...

  • ich möcht einträge aus einem table über ein webinterface editieren, hab mir dazu ein interface gebastelt, und es funkt auch lles, bis auf das ausführen des updaet statements über meine selbstgeschriebene seite - wenn ich das gleiche statement über phpMyAdmin ausführ wird problemlos upgedated!!!

    SQL
    UPDATE topics SET h_content ='geht des net???' , h_datetime=NOW() , h_owner='fd' , h_head='warum ewgtq' , h_ID =1 WHERE h_ID=1

    das is das codestück:

  • Zitat von bimbo
    PHP
    $insert = "UPDATE topics SET h_content ='".$h_content."' , h_datetime=NOW() , h_owner='". $h_owner."' , h_head='".$h_head."' , h_ID =".$h_ID." WHERE h_ID=".$h_ID."";

    UPDATE topics SET h_content ='".$h_content."'

    die "" kannst gleich mal vergessen, brauchst eigentlich net.

    also UPDATE topics SET h_content='$h_content'.... sollts auch tun. (zumindest hat das bei mir immer so geklappt)

    ein tip noch: "echoe" dir mal das $insert und übernimms copy paste in den phpMyAdmin... wenn der dir einen error beim ausführen gibt dann hilft dir das vielleicht mehr....

    zuerst würd ich aber auf jeden fall probieren die "" wegzulassen...

    ach ja, wenn $update==1 ist geht er schon in die schleife rein oder? was ich damit mein ist, wird dieses update mit post oder get übergeben? hast du register globals in deiner php version auf on oder off gesetzt? (wenns auf off is werden keine vars mehr direkt mit get oder post übergeben und sind auch net direkt ansprechbar...)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat


    ein tip noch: "echoe" dir mal das $insert und übernimms copy paste in den phpMyAdmin... wenn der dir einen error beim ausführen gibt dann hilft dir das vielleicht mehr....

    zuerst würd ich aber auf jeden fall probieren die "" wegzulassen...


    das wird sowies jedesmal ausge-echoet, und GENAU das was mir der da hin echoet hab ich auch schon phpMyAdmin kopiert, da funkts!

    hab ich grad gmacht, funkt genauso wie vorher, nur dass man jetzt endlich den code lesen kann, danke für den tip!!!

    Zitat


    ach ja, wenn $update==1 ist geht er schon in die schleife rein oder? was ich damit mein ist, wird dieses update mit post oder get übergeben? hast du register globals in deiner php version auf on oder off gesetzt? (wenns auf off is werden keine vars mehr direkt mit get oder post übergeben und sind auch net direkt ansprechbar...)

    das $update hat den richtigen wert (wie alle anderen variablen auch passen), das skript funkt auch, wenn ich einen neuen datensatz anlegen will ( also $update=0)

  • neues dokument erstellen

    einfach folgendes reintippen:

    <? phpinfo(); ?>

    speichern als foo.php -> ist immer sehr hilfreich... vor allem weil natürlich nicht alle php server auf der welt gleich konfiguriert sind... ;)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von lj_scampo

    ich weiss, eigentlich ne bloede frage...: die datenbankverbindung steht richtig? versuch mal ein select und gib das ergebnis aus

    funkt alles, wie gsagt, wenn das INSERT ausgeführt wird gehts.

    die datenbankverbindung wird in der zeile vor dem if geöffnet und es gibt keine fehlermeldung

  • uiui ich würd rasch ne neue php version installieren!

    -> die neuen versionen unterstützen die übergabe von variablen nicht mehr da das ne sicherheitslücke darstellt!

    guck mal bei der phpinfo nach ob register globals auf on oder off is.

    wenns auf off is, isses ok, wenns auf on is dann wirst zukünftig ein prob haben wenn du die skripts auf servern installierst.

    erklärung: wenn du über die url z.b. test.php?var=1 übergibst und in test.php ein echo $var; drinnen hast dann gibt das normalerweise 1 aus (register globals = on), bei reg glob = off gibts dir nix aus, bzw du kriegst ne fehlermeldung. musst dir nämlich vorher mit $HTTP_GET_VARS['var']; die variable holen.... klingt total kompliziert, isses aber net... ;)

    aber generell würd ich dir raten die letzte 4er version von php zu installieren.... die 5er is noch net ausgereift.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • updaten kommt derweil aber leider net infrage, aus mangel an zeit, lust usw.
    an und für sich hängt das aber eh net mit meinem problem zusammen! da wie gesagt alle variablen korrekt übergeben werden ( über ein <FORM>).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!