[FRAGE] MatLab Version updaten

  • Ich hatte mir vor längerer Zeit MatLab 2011b als Studierendenversion gekauft und auf 2013a upgedatet bzw. neu installiert.
    Nachdem ich vor kurzem mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe, wollte ich mir wieder die neuere Matlabversion installieren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das ging. Wenn ich die gekaufte Version installiere, wird nur MatLab 2011b installiert, ich hätte aber gerne eine neuere.
    Auf MathWorks bin ich nicht berechtigt eine Installationsdatei herunterzuladen, aber ich kann eine Lizenz und einen Installationsschlüssel anfordern. Wenn ich die Installationsdatei von MatLab 2011b mit den angeforderten Keys der Version 2013b installiere wird aber nur MatLab 2011b installiert.

    Frage: Wie installiere ich mir eine neuere Matlabversion, ohne sie zu kaufen, wenn ich bereits eine ältere Studierendenversion gekauft habe?

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher ob du dir in dem Fall nicht die neueste Version kaufen musst.

    Log dich mal bei https://www.mathworks.de/licensecenter/ ein. Da müsstest du so etwas sehen:

    informatik-forum.net/attachment/23557/

    Was steht bei dir Release? Wenn nur R2011b steht, bist du wohl nicht berechtigt die neueste Version zu beziehen. Falls doch R2013b steht, ist es vielleicht möglich es aus MATLAB selber upzudaten. Der Download-Link auf der Mathworks Seite funktioniert bei mir auch nicht.

    Ich habe, obwohl ich die R2010b Version gekauft habe, nochmals die R2013b Version beim LMZ besorgt. Ich habe nicht dran gedacht, dass es eventuell möglich wäre die neueste Version mit der alten Lizenz zu beziehen. :o

    LG

  • Hi, wenn ich mich einlogge, sieht es bei mir genau gleich aus. Ich glaube dieses Release steht nur für die neueste Version, die es zur Zeit gibt.
    Es wurde einmal in einer Lehrveranstaltung erwähnt, dass man sich die neueren Versionen immer holen kann und ich habe es selber auch einmal gemacht, aber leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie es ging. Ich weiß nur, dass es sehr einfach war und ich im Nachhinein beide Versionen auf meinem PC hatte, die von 2011b und 2013a.
    Unter "Activation and Installation" auf der Mathworks-Seite steht bei mir auch noch das Datum, an dem ich die Version 2013a installiert hatte, das war nur 5 Monate her. Eine Lizenz und einen Installationsschlüssel kann man dort auch für alle Versionen bekommen, aber ich kann mit denen nicht viel anfangen. Über das Programm selber werde ich nur zu dieser Seite weitergeleitet, die mir nur einen "read-timeout" liefert. Naja, vielleicht ging es nur damals und jetzt nicht mehr.
    Sollte dennoch jemand herausfinden, wie es geht, dann bitte melden. :)

  • Hat schon jemand mit dem ZID diesbezüglich Kontakt gehabt?

    Mit stellt sich gerade eine ähnliche Frage: Habe mir damals die Studentenversion R2009a gekauft und brauche jetzt nach langem mal wieder MATLAB für eine LV.
    Würde hierzu gerne eine aktuelle Version verwenden, habe aber keine Ahnung, ob ein Update möglich ist. Auf der mathworks licensecenter seite steht bei mir "Release: R2014a",
    gehe ich auf Download erscheint folgende Seite: https://www.mathworks.de/downloads/message/no_download_privs (Achtung: Link funktioniert nur mit Login auf Mathworks)

    Wäre für Infos bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

    LG

  • ZID Studentenversionen beinhalten kein Upgrade auf neuere Versionen. Bei Matlab war es früher trotzdem möglich, mittlerweile aber nicht mehr. Im Herbst kommt im übrigen die neue Version 2014b (beim ZID, bei Mathworks gibts die 2014er schon) - vielleicht relevant für die Entscheidung, wann eine neue Lizenz/Version gekauft wird ;)

  • ZID Studentenversionen beinhalten kein Upgrade auf neuere Versionen. Bei Matlab war es früher trotzdem möglich, mittlerweile aber nicht mehr. Im Herbst kommt im übrigen die neue Version 2014b (beim ZID, bei Mathworks gibts die 2014er schon) - vielleicht relevant für die Entscheidung, wann eine neue Lizenz/Version gekauft wird ;)

    Deckt sich genau mit der Antwort auf meine mail an das ZID. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!