Deklaration und Aufruf von Objekten

  • Hey :)

    Ich studiere kein Informatik, muss jedoch 1 Semester "Einführung in die Informatik" belegen .

    Dabei beschäftigen wir uns mit java und habe extreme Probleme .

    Kann einer von euch die Nummer 2 beantworten und mir gleich sagen wie sie funktioniert ? ich probiere es seit 4-5 stunden und ich komme auf das ergebnis "5" nicht, wenn sie überhaupt richtig ist. informatik-forum.net/attachment/24231/

  • Vorweg: Bitte nicht zur Gewohnheit machen, sich für Hausaufgaben in irgendwelchen Onlineforen anzumelden und sie dort von anderen machen zu lassen. Nachdem die Erklärung eine Sache von drei Minuten ist will ich aber mal nicht so sein...

    Drei Punkte:

    1. Das gezeigte Programm ist kein korrektes Java-Programm. Es würde nicht kompilieren, da das Objekt rech2 nicht deklariert wurde, man aber davon eine Methode aufrufen will.
    2. Die Frage müsste, da die Variable "ergebnis" eine Objektvariable ist, eigentlich spezifieren, von welchem Objekt man diesen Variablenwert wissen möchte. Objektvariable heißt, dass mehrere "RechnerD"-Objekte verschiedene Werte für ergebnis speichern (im Gegensatz zu Klassenvariablen, die ihr wahrscheinlich auch schon einmal irgendwo behandelt habt). Da im gezeigten Code nur rech1 korrekt deklariert und initialisiert wurde, nehme ich einmal an, dass die ergebnis-Variable von rech1 gesucht ist (kurz: rech1.ergebnis).
    3. Von rech1 werden zwei Methoden aufgerufen. Zuerst addition(), dann multiplikation(). Erstere weist ergebnis den Wert x + y zu, und x + y sind gleich 1 und 5. Nach diesem Aufruf hat rech1.ergebnis also den Wert 6. Danach wird jedoch rech1.multiplikation() aufgerufen, und in dieser Methode wird ergebnis ein neuer Wert zugewiesen, nämlich x * y. Und 1 * 5 ist 5. Das ist eigentlich schon alles...