• informatik-forum.net/attachment/24277/

    Hey Leute , ich brauche wieder eure Hilfe . Ich komme mit dem ganzen Informatikkram nicht irgendwie zu Recht :) .

    Also zu Frage 1 : Instanzvariablen ist das, was ich eingekreist habe
    Frage 2 : Der Wert wäre jetzt einfach nur x=1 und y= 5 oder ? Oder müsste ich rech1.x=1, rech1.y=5 und rech2.x=1, rech2.x=5 angeben um die zweite Frage richtig zu beantworten ?

    und wenn ich jetzt eine Addition jetzt durchführen müsste , was wäre dann der Wert ? 6 ?

    Und wenn ich 2. Mal die Addition angeben müsste, was wäre damit gemeint ?

    Ich bedanke mich an die Informatiker in diesem Forum :)

  • Hi!


    Frage 2 : Der Wert wäre jetzt einfach nur x=1 und y= 5 oder ? Oder müsste ich rech1.x=1, rech1.y=5 und rech2.x=1, rech2.x=5 angeben um die zweite Frage richtig zu beantworten?

    Die zweite Variante ist wahrscheinlich besser - wie du wahrscheinlich richtig erkannt hast, werden die variablen nirgends verändert, dennoch gibt es ja 2 Instanzen von Rechner, somit auch 2x die variablen.


    und wenn ich jetzt eine Addition jetzt durchführen müsste , was wäre dann der Wert ? 6 ?

    Ja, in der variable "ergebnis" steht dann 6


    Und wenn ich 2. Mal die Addition angeben müsste, was wäre damit gemeint ?

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber vl hilft dir der Hinweis, dass die variable "ergebnis" immer überschrieben wird, also sich nicht an den Wert einer früheren Berechnung "erinnern" kann.

    LG
    Rasakul

  • Super danke schön :) . um dann eine Bildschirm-Ausgabe zu machen würde ich dann : System.out.println (was würde hier reinkommen ? Rechner ) ; Sorry wie man sieht habe ich echt null Ahnung was Informatik angeht. Wir behandeln in der Universität gerade Objekte und Methoden und habe hier schon extreme Probleme . Ich weiß leider nicht mal was ich genau darüber wissen soll .

  • genau, mit System.out.println gibst du alles mögliche als String aus, die Umwandlung erledigt in den meisten Fällen Java für dich

    die Ausgabe kannst du entweder direkt mit Anführungszeichen oder indirekt mit Variable machen

    direkt:

    PHP
    System.out.println("Ich bin ein String");

    indirekt mit String:

    PHP
    String foo = "Ich bin ein String";
    System.out.println(foo);

    indirekt mit Integer:

    PHP
    int x = 1;
    System.out.println(x);

    etc

    Falls deine Quellen von der Uni nicht gut erklärt sind, schau dich am besten im Internet nach einem Tutorial um, da gibts mehr als genug
    Außerdem ist das Standardwerk "Java ist auch eine Insel" sehr empfehlenswert: http://openbook.galileo-press.de/javainsel/ - da wird dann z.b. auch erklärt, wie man in der API nachschauen kann
    println() erklärt: Link

    generell empfiehlt es sich außerdem mit einer IDE wie Eclipse oder Netbeans zu arbeiten, da diese einem auch auf Fehler hinweist (Installation + Umgang ebenfalls im Buch erklärt)

    LG
    Rasakul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!