Facebook Crawl API

  • Hallo Leute,
    ich bin hier ganz neu und auch komplett Fachfremd. Derzeit schreibe ich gerade meine Masterarbeit (Social Media) und hatte vergangene Woche mein zweites Meeting mit meinem betreuenden Professor bzgl. meiner Arbeit.
    Er sagte mir, dass er es sehr gerne sehen würde wie ich Daten aus Facebook auswerte mittels Datencrawl. Ich müsste also alle Unternehmensseiten (aber nur z.B. Diskotheken) inkl. Adresse und generelle Informationen aus Facebook ausziehen und dann in einer Excel Tabelle auswerten.

    Hat vielleicht einer eine Adresse mit der ich das ganze schaffen kann oder vielleicht direkt ein fertiges Programm? Leider konnte ich bisher nichts im Internet dazu finden was mir weiterhelfen hat....

    Liebe Grüße
    Nina

  • hallo,

    die facebook api ist prinzipiell sehr sehr einfach aber ohne zumindest ein paar grundkenntnisse wirst du dir generell schwer tun. (dazu zählen: was ist eine api, was ist xml/json und grundlegende programmierkenntnisse würden auch ned schaden).

    deine beste anlaufstelle zur facebook api ist facebook selber:

    https://developers.facebook.com
    bzw die graph api (so nennt facebook die schnittstelle für ihre daten) https://developers.facebook.com/docs/graph-api

    hier musst du dir mal anschaun wie facebook seine daten gliedert und aufbereitet. in dem fall sind zb "locations" interessant, so nennt facebook verschiedenste plätze/lokale.

    bei facebook gibts auch eine super "debug" funktion mit der du deine abfragen testen kannst:
    https://developers.facebook.com/tools/explorer/

    um jetzt zb "places" in wien zu bekommen gibst dort (in den debugger) ein:
    /search?q=coffee&type=place&center=48.208192,16.373339&distance=1000

    diese query bedeutet du suchst alles was vom typ "place" ist, das in der beschreibung "coffee" enthält, ausgehend von den koordinaten 48.208192,16.373339 (das is fast beim stephansplatz) und im umkreis von 1000 metern.

    das liefert dir dann eine liste an suchergebnissen.
    solche dann in ein excel zu exportieren ist eine andere geschichte. das würde ws am einfachsten mit einem kleinen script gehen.

    lg

    [HR][/HR]Zero - ein Zahlenpuzzle Game - Wieviel schaffst du? (gibts gratis für ios und android :))

  • Hallo Varjo,
    danke für die schnelle Antwort!! Ich hab deinen Rat mal befolgt und habe die Debug Funktion ausprobiert, nur kam leider ständig der Fehler "Invalid response" - habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

    Kann ich ein solches Skript ohne Grundkenntnisse denn schreiben?

    Grüße


  • habe die Debug Funktion ausprobiert, nur kam leider ständig der Fehler "Invalid response" - habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

    hm, da hat sich beim rauskopieren wohl ein leerzeichen eingeschlichen bei den koordinaten. und den slash (/) ganz am anfang brauchst auch nicht, der wär ja sonst doppelt. das hier sollte funktionieren (ohne die anführungszeichen): "search?q=coffee&type=place&center=48.208192,16.373339&distance=1000"

    es sollte dann so aussehen wie auf dem screenshot hier:
    informatik-forum.net/attachment/24538/



    Kann ich ein solches Skript ohne Grundkenntnisse denn schreiben?

    das wird ganz ohne programmierkenntnisse wohl eher schwierig denk ich. ob es ein fertiges tool gibt kann ich dir auch nicht sagen, aber meiner meinung nach wärs ws am besten du suchst dir wen der das kann und dir dabei hilft oder dir das macht so wie dus haben willst. (für jemanden ders kann ist sowas im prinzip nicht wirklich viel aufwand dir da ein script zu bauen mit dem du dann deine eigenen suchqueries abfragen kannst und gleich ein csv rauskriegst (das kannst dann gut in excel importieren)

    lg

    [HR][/HR]Zero - ein Zahlenpuzzle Game - Wieviel schaffst du? (gibts gratis für ios und android :))

  • Danke für deine Antwort...die Suche ist leider problematisch - bei mir ein der Uni gibt es keinen Informatik Studiengang.
    Gibt es hier vielleicht wen der mir ein solches Skript zur Verfügung stellen kann?


    hm, da hat sich beim rauskopieren wohl ein leerzeichen eingeschlichen bei den koordinaten. und den slash (/) ganz am anfang brauchst auch nicht, der wär ja sonst doppelt. das hier sollte funktionieren (ohne die anführungszeichen): "search?q=coffee&type=place&center=48.208192,16.373339&distance=1000"

    es sollte dann so aussehen wie auf dem screenshot hier:
    informatik-forum.net/attachment/24538/


    das wird ganz ohne programmierkenntnisse wohl eher schwierig denk ich. ob es ein fertiges tool gibt kann ich dir auch nicht sagen, aber meiner meinung nach wärs ws am besten du suchst dir wen der das kann und dir dabei hilft oder dir das macht so wie dus haben willst. (für jemanden ders kann ist sowas im prinzip nicht wirklich viel aufwand dir da ein script zu bauen mit dem du dann deine eigenen suchqueries abfragen kannst und gleich ein csv rauskriegst (das kannst dann gut in excel importieren)

    lg

  • Auf Facebook bekomm ich leider trotzdem noch einen Fehler angezeigt:
    {
    "error": {
    "message": "An access token is required to request this resource.",
    "type": "OAuthException",
    "code": 104
    }
    }

    Muss ich im Feld "Access Token" auch etwas reinschreiben?

  • Ich hab jetzt mal weiter geforscht und mit den Access token geholt, der beim letzten mal gefehlt hat. Aber trotzdem bekomm ich noch folgenden Fehler:
    {
    "error": {
    "message": "Invalid parameter",
    "type": "FacebookApiException",
    "code": 100,
    "error_subcode": 1489001,
    "is_transient": false,
    "error_user_title": "Could not determine coordinates of place",
    "error_user_msg": "We couldn't determine the coordinates of this location. Check if your latitude and longitude are in range, and verify the format of the location."
    }
    }
    kann mir hier nochmal einer unter die Arme greifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!