Welches Web-Framework

  • Hallo,
    ich möchte mich etwas weiterbilden bzw. ein Web-Projekt privat hoch ziehen.
    Habe allerdings bisher alles ohne den Einsatz von Frameworks mit PHP entwickelt (MVC über Smarty war das höchste der Gefühle)

    Was sind sinnvolle Web-Frameworks die man kennen sollte eurer Meinung nach?

  • Hi,

    also ich bin vor ein paar Monaten wieder mit WebDev in Berührung bekommen und war doch erstaunt, wie sehr sich alles verändert hat.
    LAMP ist quasi tot ;) (wobei ich PHP nicht vermisse).

    Größtenteils geht es wohl derzeit in richtung Single-Page-Applications (SPAs) und LAMP wird langsam zu MEAN (https://en.wikipedia.org/wiki/MEAN_(software_bundle) )

    In die Richtung gibt es halt tausende Libraries und Frameworks, z.B. Angular, Ember, Backbone, Bootstrap, Meteor, React etc.
    Und damit wieder etwas zurück in richtung fat client - Server stellt oft nur die Files (oder nicht mal mehr das, wie z.B. bei Cordova Apps) und ein REST API.
    Da gibt es dann abgesehen von den NodeJS-Sachen z.B. Python/Django or Ruby on Rails (die beide auch für SPAs verwendet werden können).

    Ich sage nicht, dass die neue Welt schön ist ;), aber das sind wohl die aktuellen Trends.
    Dh. tausende Frameworks die nicht schön miteinander spielen und Versionskonflikte en masse.
    Ich habe hier eine eigentlich schlanke Cordova-Hybrid-App und der node_modules + bower components folder hat.. 16k? files wegen der dependency hell.
    Von dutzenden Libraries darf man die Versionsnummer nicht mehr anfassen weil ein upgrade alles breaked.
    Sobald man sich mal durch die Package Manager Hell gewühlt hat ;)
    -> http://clubmate.fi/opening-the-ma…anagement-hell/
    Sowieso reicht es üblicherweise 2 Wochen im Urlaub zu sein und danach ist alles deprecated, alle files sollen jetzt woanders liegen, config fields heissen jetzt anders, plugins heissen anders oder wurden mit anderen gemerged.
    Und jede Library und jedes Framework hat selbst wieder schnell mal ein Repository mit tausenden Plugins, die wieder dependencies haben.
    Dann noch einen Haufen transcompiler in den mix werfen für SASS, LESS, CoffeeScript etc. undplötzlich erscheint einem WinAPI programmieren bequem und produktiv.

    Nein, im ernst - wenn du die Zeit hast, dir die Dinge Schritt für Schritt anzusehen und dazuzubauen ist das sicher ganz spaßig und auf jeden Fall besser als ohne Ahnung von irgendwas in eine bestehende Codebase mit tausend Libs und Frameworks geworfen zu werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!