Linux und chello

  • Hi!

    ich habe (mal wieder!) ein linux problem. diesmal mit debian 3.0. ich habe eine Intel pro/100 VE Netzwerkkarte, die leider keinen passenden treiber in der minimal-installationsumgebung hat. allerdings muss ich mir die ganzen files und packages für die installation vom debian-server runterladen. meine frage ist nun: hat bereits jemand in diesem forum linux auf einem ibm thinkpad r40 installiert und internet zum laufen gebracht, oder ist das einfach nicht möglich (letzteres schließe ich aus, weil ein kurzer start mit einer gentoo-distro hat bereits nach wenigen sekunden zu einer internet verbindung geführt). über zweckdienliche (und vor allem SCHNELLE) Hilfe wäre ich sehr verbunden.

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • sorry, aber ich verstehe deine frage nicht ganz. du brauchst ja kein package für die netzwerkkarte. es is ja nicht windows, wo man einen treiber runterlädt. das was du brauchst ist ganz einfach support im kernel bzw. als modul. also was steht einem einfachen

    Code
    cd /usr/src/linux
      make menuconfig
      "passende sachen dazufügen"
      make dep clean bzImage
     make modules modules_install


    im wege? natürlich den kernel dann nach /boot kopieren und lilo aufrufen. das ganz normale vorgehen halt...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • mein problem ist, dass ich mich in der installationsumgebung von debian befinde und noch nicht mal eine shell habe. ich kann nur norton-commander style die diversesten sachen konfigurieren, unter anderem muss ich auch die netzwerkkarte initialisieren, um die debian-files zu laden (ich hab nur die 27MB iso von debian gezogen). diese gibt es aber so wie sie heisst nicht als modul zur auswahl. meine frage sollte einfach nur darauf abziehlen, zu erfahren, ob ich irgendein standard modul nehmen kann/soll. ich hoffe, alle klarheiten beseitigt zu haben.


    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • ach so, alles klar, leider weiß ich nicht, welches modul du für diese NIC laden musst, ABER: wenn du mit gentoo ins net gekommen bist, dann boote die gentoo-cd mach ein "lsmod" schau welches modul du brauchst, und mach dann bei debian ein "modprobe XXX" bzw "insmod XXX"

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ok, danke für die prompte antwort, werd jetzt aber mal ins betti gehn, weil ich heut sowieso nicht mehr mit runterladen fertig werd. aber nochmal danke, ich werd das morgen ausprobieren (obwohl ich mich syntax-mäßig nicht so hundertprozentig auskenne und nicht weiss, wie ich in der install-umgebung einen befehl eingeben soll, aber ich werd das schon irgendiwe hinkriegen!)und melde mich dann, sollte es immer noch nicht funktionieren.

    nochmal danke!

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Zitat von Paladin_FRW


    meine frage ist nun: hat bereits jemand in diesem forum linux auf einem ibm thinkpad r40 installiert und internet zum laufen gebracht, oder ist das einfach nicht möglich


    http://www.linux-laptop.net/ibm.html

    viele Leute verwenden IBM und Debian, IBM und debian sind sogar seehr gute Freunde :D

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • ok. ich hab jetzt gentoo linux installiert, weil ich gedacht habe, dass es mit dem vielleicht funktionieren könnte. tut es nicht. während der installation, sprich dem booten von cd und dem emergen und weis der teufel was, habe ich eine super verbindung, in dem moment wo ich fix boote ist die connection weg. das modul für meine netzwerkkarte ist aber geladen(eepro100, wenn es wen interessiert), dhcp ist initialisiert und auch sonst is alles so wies sein sollte. bis auf die connection. das macht mich sehr traurig. kennt da vielleicht jemand die antwort auf mein problem? oder soll ich es einfach aufgeben und weiter auf sanduhren starren?


    ps: des weiteren sagt mir linux beim booten, dass irgendwelche bad blocks auf meiner hd sind und will von mir manuelle reparatur. ?!?!?!? wie soll denn ich armer hund das machen, ohne großartige linuxkenntnisse?

    für hilfe bin ich, wie immer, sehr dankbar

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Die Netzwerkkarte wird unter /etc/conf.d/net eingestellt.
    Während dem Installationsvorgang steht irgendwann, dass man das Netzwerkscript dem Bootvorgang hinzufügen sollte, des weiteren sollte man achten, dass die Module für Netzwerkkarten geladen sind.

    D.h.:
    1. unter /etc/cond.d/net schauen, ob die einstellungen passen. insbesonders ist der Default Gateway zu setzen.
    2. kontrollieren, dass das Modul automatisch geladen wird. Einfach das Modul in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4 hinzufügen
    3. /etc/init.d/net.XXX automatisch starten lassen. Dazu einfach "rc-update add net.XXX default" als root ausführen.

    Zu 3. solltest du z.B. net.eth6 brauchen, einfach das script net.eth0 nach net.eth6 kopieren. Beide scripts holen sich die Einstellungen aus /etc/conf.d/net
    Die Syntax in dieser Datei ist recht einleuchtend.

    Ansonsten kann ich dir nur das gentoo Forum und die Doc auf der Gentoo Homepage empfehlen.

    lg


  • GESCHAFFT!!!

    ich bin gerade im kde in gentoo und schreibe diese zeilen unter linux!!! danke für die prompten antworten, ihr wart mir eine große hilfe. das einzige problem, dass ich jetzt nochh lösen muss, ist diese kryptische fehlermeldung beim mounten der festplatte. wenn mir da noch jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr verbunden.

    achja, gibt es eine möglichkeit, das dhcpcd-skript automatisch ausführen zu lassen? ist ein bisschen lästig bei jedem booten es neu zu starten.


    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Also falls das dhcpd script schon unter /etc/init.d vorhanden ist, einfach "rc-update add scriptname default" eingeben.

    Falls Du ein eigenes script hast, dann kannst du dir unter /etc/init.d selbst ein Start script schreiben und es mit rc-update bei jedem Boot ausführen lassen.
    Zum Beispiel :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!