mysql: Aliases in subqueries ?

  • also ... eine Frage hätte ich da: Wieso funktionieren Aliases in subqueries nicht in dieser wunderschönen Unterart des SQL nicht?

    z.B. (es gibt keine MYSQL-Formatierung, deswegen habe ich PHP genommen; die Tabelle existiert sicher und id ist der primary key.)

    PHP
    SELECT DISTINCT * FROM table AS t1
    WHERE t1.id = (
    	 SELECT DISTINCT * FROM table AS t2
    	 WHERE t2.id > t1.id
    )



    Wieso erkennt er dann in dem zweiten SELECT den Alias t1 nicht? Ich weiß schon, daß das keine besonders sinnvolle Verknüpfung ist (weil sie ja nichts zurückliefert), aber ... wieso funkt das nicht? Geht das in MYSQL allgemein nicht, oder hab ich irgendwo einen Fehler? In PostgreSQL ist das kein Problem ...

    Wenn es in MYSQL nicht geht, daß man in SubQueries einen Alias der übergeordneten Query verwenden kann ... wie macht man denn dann vergleiche innerhalb von SubQueries?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von mas

    subselects gibts bei mysql nicht!

    na sehr geil ... die braucht man ja auch überhaupt nie ... :rolleyes:

    Danke trotzdem für den Hinweis.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • ich versuch das was ich in subqueries machen würd normalerweise in php zu verarbeiten.... aber is halt auch net schön, wenn du 2-3 selects absetzt und die dann irgendwie mit php so zsammbastelst dass du die tupel kriegst die du magst.... wenn php5 und mysql4 standard wird, ändert sich das eh alles. *Ggg*

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    ich versuch das was ich in subqueries machen würd normalerweise in php zu verarbeiten.... aber is halt auch net schön, wenn du 2-3 selects absetzt und die dann irgendwie mit php so zsammbastelst dass du die tupel kriegst die du magst....

    so hab ich's auch gemacht ... zwei arrays aus den queries und dann die arrays zusammenbauen ... ist ja aber voll umständlich ... :hewa:

    Zitat von MarvinTheRobot

    wenn php5 und mysql4 standard wird, ändert sich das eh alles. *Ggg*

    wenn ... unsere Kinder programmieren ... werden sie es leichter haben. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!