Sozialversicherung nach Arbeitsbeendigung

  • Ich studiere seit dem Jahr 2007, habe aber seit 2009 Vollzeit gearbeitet und kaum etwas fürs Studium gemacht, da ich hauptsächlich im Ausland tätig war. Währenddessen war ich aber die ganze Zeit als Student angemeldet, da ich doch 1 LVA im Semester machen wollte.

    Ende 2015 werde ich nun meinen Job an den Nagel hängen, um endlich mein Studium abschließen zu können (hurra). Meine größte Sorge ist dann jedoch die Sozialversicherung...

    Weiß jemand etwas genauer wie das damit läuft wenn ich ab 2016 mal angenommen keinen Job habe, sondern nur Student bin? Familienbeihilfe und co treffen nicht mehr zu.

    Bleibt hier nur die Selbstversicherung oder schnell einen Nebenjob finden? Ich beende dieses Semester mein Bachelorstudium und beginne nächstes Semester mit dem Master.

    Danke.

  • Für ca. 50 euro pro Monat gibt es die Selbstversicherung für Studenten. Wenn du nebenbei geringfügig Arbeitest gibt es eine Selbstversicherung für geringfügig Beschäftigte - die ist 2-3 Euro teurer, dafür bist du aber auch Pensionsversichert.

  • Ich fürchte auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt (wenn du dich voll und ganz aufs Studium konzentrieren willst), als sich selbst zu versichern.
    Leider sind die 50€ monatlich nicht für jeden Student erschwinglich.

  • Studentische Selbstversicherung fällt vermutlich flach, weil zu lange für's Studium gebraucht. Habe das gleiche Problem jetzt im Master wegen meines Bachelorstudiums. Habe zwar online einen Antrag auf studentische Selbstversicherung gestellt, der wurde jedoch bis dato nicht bearbeitet (oder weggeworfen, ich kanns nicht sagen), weswegen ich derzeit nicht versichert bin. --> Würde selber zur Sozialversicherungsanstalt marschieren und fragen, was Sache ist.

  • Ich studiere seit dem Jahr 2007, habe aber seit 2009 Vollzeit gearbeitet und kaum etwas fürs Studium gemacht, da ich hauptsächlich im Ausland tätig war. Währenddessen war ich aber die ganze Zeit als Student angemeldet, da ich doch 1 LVA im Semester machen wollte.

    Ende 2015 werde ich nun meinen Job an den Nagel hängen, um endlich mein Studium abschließen zu können (hurra). Meine größte Sorge ist dann jedoch die Sozialversicherung...

    Ich fürchte, die Antwort kommt etwas spät, aber trotzdem: Schon die Möglichkeit einer Bildungskarenz in Betracht gezogen? Muss mit dem Arbeitgeber vereinbart werden, aber wenn man danach ohnehin aufhört wird dieser idR nichts dagegen haben. Dann ist auch die Versicherung kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!