Masterstudium Technische Informatik oder Embedded Systems

  • Hallo,
    ich kann mich zwischen den beiden Masterstudien einfach nicht entscheiden. Grundsätzlich würde ich den Embedded Master lieber machen, weil ich auf Elektrotechnik voll abfahre. Leider habe ich im Bachelor die Erfahrung gemacht, dass die LVA's der Fakultät Elektrotechnik viel schwerer sind (Regelungstechnik, Automatisierung, SigSys 1). Natürlich möchte ich ein herausforderndes Masterstudium bestreiten, aber abquälen muss ich mich auch nicht :D. Hat hier jemand Erfahrungen mit Technische Informatik, oder dem neuen Embedded System Master und kann mir berichten wie diese so sind? Gibt es hier auch jemand der sich für den Technischen Informatik Master entschieden hat und dies bereut hat?
    Würde mich auch grundsätzlich interessieren was ihr über diese Studien so denkt.

    lg
    Dab

  • Hallo Dab,

    Was ist denn dein Background, welches Bachelorstudium hast du gemacht, und AHS oder HTL? Klingt aber jedenfalls stark nach BTI mit den gelisteten ET-LVAs ;)

    Hier sind meine 2 cents: Ich schließe den MTI gerade ab und finde das Curriculum inzwischen sehr zusammengewürfelt, es weiß die eine Hand nicht, was die andere macht, und es gibt viele Professoren in Kernfächern, die die Lehre lustlos oder inkompetent betreiben (Grosu, Blieberger, ehemals Veith). Gerade "Embedded Systems Engineering" (früher iirc Kopetz, jetzt Grosu) hat sich im Inhalt um 180° gedreht.

    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, sind die Steininger-LVAs (Digital Design falls nicht im Bachelor gemacht, HW/SW-Codesign, evtl Advanced Digital Design), die gibts aber sicher auch als Modul im ES-Master.

    Wenn ich selbst die Entscheidung nochmal treffen würde, würd ich mir vermutlich den SE-Master genauer anschauen, da sich mein Interesse eher weg von den Elektrotechnik-Details verschoben hat.

    Du schreibst:

    weil ich auf Elektrotechnik voll abfahre.

    - für mich klingt das nach einem exzellenten Argument für den ES-Master, das klarer nicht sein könnte. Anders gefragt: was spräche denn deiner Meinung inhaltlich für den MTI, außer weniger von den schweren ET-LVAs? ;)

  • Zitat

    Wenn ich selbst die Entscheidung nochmal treffen würde, würd ich mir vermutlich den SE-Master genauer anschauen, da sich mein Interesse eher weg von den Elektrotechnik-Details verschoben hat.

    könnte an der Studienrichtung liegen :D

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • könnte an der Studienrichtung liegen :D

    Wie meinst du das? Sagen wirs mal so: hätte ich ET studiert, hätte ich noch wesentlich schneller gemerkt, dass hier nicht meine Kerninteressen liegen. Oder sollte ich das in der Kategorie "spontanes TI-Bashing" ablegen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!