Seit wann kann man LED mieten? Habt ihr Erfahrungen?

  • Hey, weiß jemand von euch, was LED Licht mieten sein soll und seit wann es das gibt? Ich habe davon noch nie gehört, erst letztens hat es mein Onkel angesprochen. Er hat eine große Lagerhalle und möchte dort auf LED umsteigen, da das LED Licht um einiges umweltfreundlicher und stromsparender sein soll. Um sich die Anschaffungskosten zu sparen, möchte er das Licht nur mieten. Aber wie soll das funktionieren? Das Licht an sich „kauft“ man ja sowieso nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass das eher nur große Hallen wie Werkhallen, Industriehallen usw. betrifft. Oder gibt es das auch für zu Hause? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit und bringt etwas „Licht ins Dunkel“. :)

  • Nun ja, also es ist so, dass man da meist nicht nur die Leuchten mietet, sondern diese sind ja schon verbaut egal ob als Röhre oder als Panel, das wird dann praktisch eingesetzt, entweder an die vorhandene Hängung oder die Röhren werden eben eingesetzt in die Halterungen - das wäre mal um es sich praktisch vorzustellen und insgesamt ist die Idee ja nicht abwegig, denn man kann mittlerweile ganz viel schon mieten oder leasen, da setzen sich verschiedenste Modelle durch, spart einem ja die Anschaffungskosten. Was möchtest du denn wissen, wie nachhaltig der Gedanke an sich ist, verstehe ich das richtig?

  • ok verstehe, danke für die Erklärung. Ja, das habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen, dass man so einiges mieten bzw leasen kann (von Autos bis Drucker ist ja alles dabei...), nur eben, dass man "Licht" mieten kann, kam mir etwas seltsam vor. Aber warum nicht auch Licht mieten, wenn man sich damit die Anschaffungskosten sparen kann. Ja, generell wollte ich wissen, ob das schon weit verbreitet ist und ob nur mir das noch nie untergekommen ist. Mit der Umstellung auf LED lässt sich wahrscheinlich auch einiges an Stromkosten einsparen, oder? Mit wie viel Prozent kann man denn da ungefähr rechnen?

  • Genauso ist es! Nein, mittels der Lichtmiete ist das schon Gang und Gäbe, das kommt eben vor, man muss ja auch bedenken nicht alle Unternehmen haben ihren Sitz immer am gleichen Platz, also man kann dadurch mobiler sein und natürlich fallen durch solche Modelle dann auch die Anschaffungskosten, die man auf einmal tragen müsste weg.
    Prozentual ist das schwer zu sagen, das kann bis zu einem Drittel sein. Wichtig ist es halt, dass die Umstellung erfolgt auch an die Zukunft gedacht, das ist einer jener Posten, mit welchem man Nachhaltigkeit beweisen kann, gibt ja auch andere.

  • aso, dann nimmt man einfach seine Beleuchtung von einem Ort zum anderen mit? und darum würde sich dann auch die "Vermieter"Firma kümmern? Das ist ja praktisch. Habt ihr das auch bei euch in der Arbeit oder woher kennst du das Konzept?
    Ja, Nachhaltigkeit wird immer mehr eine Rolle spielen...denke schon, dass sich große Firmen dadurch einen Vorteil verschaffen können.

  • Ja, nicht jedes Unternehmen hat ja eigene Betriebsgründe von daher macht das schon Sinn, vor allem wenn man plant sich auch zu vergrößern. Und ja, letztlich muss man da den Service nutzen, das wird angeboten und auch andere Dinge wie Wartung oder Tausch sind inbegriffen. Nein nicht bei uns, aber letztlich durch Bekannte die im Elektriker-Partnermodell integriert sind. Da ist man dann natürlich ma im Gespräch und lässt sich sowas erklären.

  • ok, das ist ja praktisch. Wahrscheinlich auch für Startups interessant, die eine Lagerhalle oder so suchen, oder? Oder sind das eher größere Firmen, die dieses Mietmodell nutzen? Ich frage mich halt, ob LED schon bei Firmen viel genutzt wird, oder ob alle zu faul sind, alles umzurüsten...
    und was meinst du mit dem Elektriker-Partnermodell?

  • Wegen der Lichtmiete jetzt? Ja, das auf jeden Fall, das sind größere Unternehmen, welche letztlich sich dann auch viele Gedanken um den Umstieg machen müssen und auch wirklich sehr davon profitieren. Nun ja zu faul würde ich nicht sagen, manche sind eben unwissend, sehen nicht die Vorteile wie schnelleres einsparen oder kennen Miete gar nicht als Option, das wird aber alles noch ankommen in Köpfen der Menschen dass eine Umrüstung auf LED wirklich eine gute Sache ist, und letztlich auch ökologisch wertvoll.

  • ok, verstehe...ja wie gesagt, ich finde, dass man den ökologischen Aspekt heute nicht mehr außer Acht lassen darf...und wenn es anscheinend so einfach ist, sich umweltfreundlich zu platzieren, dann sollte man das doch auch machen...naja ich glaube ja, früher oder später, werden dass alle Firmen erkennen...die einen früher, die anderen später und ziehen dann nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!