Gehalt als Softwareentwickler (Einsteiger)

  • Hallo,
    da die Beiträge mit dieser Frage schon einige Jahre alt sind, eröffne ich dazu einen neuen Thread. Ich möchte realistisch einschätzen, wieviel ich verlangen kann.
    Zu mir: Ich habe bald den IT Bachelor und ein 6 monatiges Praktikum bei einem Unternehmen als Softwareentwickler. Diese Firma möchte mich mit dem Ende des Studiums festanstellen und jetzt frage ich mich, was ich denn da verlangen kann. Ich kenne zwar den Kollektivvertrag, aber das hilft nicht wirklich, da man immer hört, es wird mehr als das bezahlt. Außer diese 6 Monate habe ich keine relevante Berufserfahrung. (Ich komme aus Wien und es sind ca an die 60 Mitarbeiter dort angestellt, falls das eine Rolle spielt.) Ich dachte in etwa an 2600-2700 (brutto, versteht sich), ist das realistisch? Ich will mich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht gleich aus dem Büro geschmissen werden, weil ich zu viel verlange xD
    Danke schonmal und frohe Weihnachten.

  • Kollektiv ist das Minimum. Darunter darf der Arbeitgeber nicht gehen. Wie schon Luk@s richtig erwähnt, ist Vorsicht bei der Pauschale geboten. Mehr als 20h Überstunden im Monat würde ich nicht gehen. Bei All-In kenne ich leider nur 25h Überstunden. Kommt aber immer wieder drauf an, wie das Unternehmen, den All-In praktiziert.
    Also wenn die Überstunden einzeln verrechnet werden, sind die 2700 fair.

    Mehr kannst dann beim 2. Arbeitgeber nach ein paar Jahren verlangen. Weil große Sprünge macht man bei ein und dem selben eher selten.

  • Kollektiv ist das Minimum. Darunter darf der Arbeitgeber nicht gehen. Wie schon Luk@s richtig erwähnt, ist Vorsicht bei der Pauschale geboten. Mehr als 20h Überstunden im Monat würde ich nicht gehen. Bei All-In kenne ich leider nur 25h Überstunden. Kommt aber immer wieder drauf an, wie das Unternehmen, den All-In praktiziert.
    Also wenn die Überstunden einzeln verrechnet werden, sind die 2700 fair.

    Mehr kannst dann beim 2. Arbeitgeber nach ein paar Jahren verlangen. Weil große Sprünge macht man bei ein und dem selben eher selten.

    Dass das Kollektiv minimum ist, war mir klar, hab es etwas blöd formuliert. Ich wusste nur nicht, wie weit die Arbeitgeber darüber gehen. Ich hätte nicht gedacht, dass 2700 als Anfänger machbar sind, hätte mich sonst auch mit 2500 abspeisen lassen.
    Bei all-in such ich mir gleich eine andere Firma, in Wien gibt es zum Glück genug Auswahl ^^
    Danke euch beiden.

  • Gibt es da einen Unterschied, wenn ich beispielsweise aus einer Umschulung komme, was das Anfangsgehalt betrifft?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (8. Januar 2018 um 20:10) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Meiner Meinung nach verkaufst du dich zu billig.
    Ich weiß nicht, wie gut du bist. Aber wenn du jemand bist, der "schon immer" nebenher programmiert hat und das wirklich draufhat sowie ein Studium vorzuweisen hat, so solltest du eher Richtung 3000EUR gehen.
    Welche Kenntnisse hast du? Außer 0815 Dingen wie Java und SQL? Welche Sprachen kannst du (richtig) gut, was ist mit C++ oder Python? Hast du in der Informatik ein Gebiet, welches dir sehr liegt, z.B. Computergraphik, Algorithmik, ...?
    Ausgehend davon könnte man besser einschätzen, wie viel du verlangen kannst.
    Nur so als grober Referenzwert: bei meinem letzten Arbeitgeber sind die Leute nicht unter 3100EUR eingestiegen. Allerdings mit All-In, was im konkreten Fall egal war weil keiner Überstunden gemacht hat.

    Nach einem Jahr, in welchem du dann hoffentlich gezeigt hast, dass du mit deiner guten Arbeit der Firma geholfen hast, Geld zu verdienen, würde ich nochmal nachverhandeln und Richtung 3500EUR gehen.
    Es ist jedenfalls sinnlos, bei irgendeiner "total innovativen Bude" anzufangen, welche einen mit 2500 abspeist. Rechne das mal auf die Monate, auf die Jahre auf. Die Differenz holst du so schnell nicht mehr auf, auch wenn du später mehr verdienst.

  • Gibt es da einen Unterschied, wenn ich beispielsweise aus einer Umschulung komme, was das Anfangsgehalt betrifft?

    für mich ist ein großer Unterschied zwischen einer Schulung und einem Studium - vergleiche einfach mal die Lehrpläne.
    Um das gleiche Gehalt zu verlangen, solltest du also schon mal in der Praxis gezeigt haben, dass du es drauf hast. Das kannst du machen, indem du auf Open Soruce Projekte verweist, an denen du mitgearbeitet hast, oder interessante, selbsterstellte Dinge auf github stellst und darauf in der Bewerbung verweist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (8. Januar 2018 um 20:10) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!