Ich als Netzwerk-Nackabatzl stehe vor folgendem Problem und bitte um Hilfe:
Ich habe ein System bestehend aus einem Odroid-C2 mit Ubuntu 16.04, der an einem DLink DGS-1100-05 Managed Switch hängt. An einem weiteren Port hängt noch eine Netzwerkkamera, und an zwei weiteren Ports ein jeweils beliebiges Netzwerk, nennen wir es LAN1 und LAN2.
Ich möchte folgendes erreichen:
1. Die Kamera soll nur den Odroid erreichen und von LAN1 und LAN2 nicht sichtbar sein.
2. Zwischen LAN1 und LAN2 soll keine Verbindung bestehen.
3. Odroid soll Verbindung zu Kamera. LAN1 und LAN2 haben.
Soweit so gut, das lässt sich mit dem port-basierten VLAN realisieren. Es gibt also 3 VLANs Odroid/Kamera, Odroid/LAN1 und Odroid/LAN2.
Jetzt kommt die Challenge:
Ich möchte, dass der Odroid
1. beim Datenempfang weiß, woher die Pakete kommen (LAN1 oder LAN2)
2. beim Senden entscheiden kann ob er zu LAN1 oder LAN2 sendet
Mit port-based VLAN geht das nicht, dh. die einzige Alternative wäre 802.1Q. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, was da möglich ist. Die Netzwerke an LAN1 und LAN2 kann ich auch nicht beeinflussen, gescheige dem konfigurieren.
Vorstellung: Es kommen Daten über LAN1 rein, werden "VLAN1" getaggt und an den Odroid an ein virtuelles Interface eth0:1 gesendet. Selbiges gilt für den Versand. Pakete vom Odroid, die aus eth0:1 rausgehen, gehen nur bei LAN1 raus. Das ganze analog mit LAN2, das am Odroid ein eth0:2 bekommt. Für die Kamera dasselbe mit eth0:3
Ist das irgendwie möglich?