DHCP bei XP

  • hi!

    Windows XP vergibt ja im internen Netzwerk DHCP-Leases (bzw. der PC der als 192.168.0.1 konfiguriert ist). Ist euch eine Möglichkeit bekannt den Adressbereich einzuschränken (z.B. statt bis .254 bis .100)? Oder gibt es eine Möglichkeit einem bestimmten Rechner immer die selbe IP zuzuweisen (möchte aber keine fixen IP-Adressen eingeben!)

    lg loipl

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • afaik
    kann man den dhcp server dienst bei xp-homed. und xp-pro über die internetverbindungsfreigabe aufdrehn, aber wirklich konfiguriern kann man ihn nur bei xp-server

  • danke!
    naja, kann man nix machen...
    server setz ich mir deshalb aber keinen auf :)

    lg loipl

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Es gibt einen Freeware DHCP Server auf folgender Seite:
    http://ruttkamp.gmxhome.de/

    Muss ihn erst ausprobieren, ob er was taugt. Aber wenn man so etwas derartiges brauch findet man immer irgendwo was.

    [edit]
    Ok, is gecheckt. Ein nettes Programm, sehr kompakt. Über File konfigurierbar und lässt sich auch als Service installieren. Find ich ganz gelungen gemacht. Bei Bedarf kann man auch den SourceCode vom Entwickler anfordern.

    Einziger Nachteil ist, dass es ein Static DHCP ist. Man muss also immer alle MAC-to-IP-Bindings im Konfigfile eintragen. Also nur für kleine und sich kaum ändernde Netze geeignet.
    [/edit]

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!